Edgar Allan Poe - Hörspiele

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Habe mir aus Neugierde mal zwei Tapes zugelegt:




    Da die Teile von Lübbe Audio sind war ich, was die Qualität betraf, zuversichtlich...und ich wurde nicht enttäuscht.

    Lübbe ging wieder mal in die Vollen: eine grandiose Mischung aus beeindruckender Musik, klasse Akustik und erlesenen Sprechern. Dies sind keine 08/15 Hörspiele, hier hat man sich wirklich Mühe gegeben.

    Hervorzuheben ist vor allem Ulrich Pleitgen, der in jeder Folge Poes Alter Ego gibt. Er fiel mir schon positiv durch seine hervorragende Lesung von Stephen Kings Blut & Rauch auf. In Die Grube und das Pendel treffen wir auch auf (den immer wieder gern gehörten) Joachim Kerzel.

    Bisher erschienen:

    Die schwarze Katze
    Die Grube und das Pendel
    Der Untergang des Hauses Usher
    Die Maske des Roten Todes


    Weitere Titel werden hoffentlich erscheinen, denn die hier sind wirklich gut!


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis

      Hallo,

      die Cover sehen sehr stimmungsvoll aus - sind das Photos von Simon Marsden?
      Als alter Poe-Fan (kann ich als Herausgeber der Poe-Reihe beim BLITZ-Verlag ja schwer leugnen, gell? ;-)) muss ich mir die Teile mal näher ansehen, wenn ich wieder mal im Laden bin.
      Auf bald,

      Markus


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis

        Alles klar - sahen schwer nach Marsden aus, ich konnte aber nicht sicher sein, da versuchen sich ja immer mehr Kopisten ran.

        Ich habe mehrere Bildbände von Marsden, die ich für meine eigenen Stories sehr inspirierend finde.
        :-)

        Auf bald,

        Markus


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Hab jetzt selbst mal geschaut...hat ja wirklich eine Menge beeindruckender Bilder gemacht, der Mann. Sehr stimmungsvoll. Wer mal schnuppern will:

          http://www.marsdenarchive.com/library/list.php


          Anonymous

          • Gast
          Von Marsden habe ich auch 2 Bücher hier:

          ---> Im Reich der Geister

          und

          ---> Spuk und Gespenster

          Sehr stimmungsvolle Bücher. :D


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Moderator
          • *****
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Ich glaube ich bestelle mir bei Gelegenheit ne Folge...welche ist den empfehlenswert....als Poe Fan würde mich das Haus Usher oder die Grube interessieren...

            welche ist den als Einstieg ganz gut...atmosphärisch am dichtesten...

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Ich würde mit der Nr.1: Die Grube und das Pendel anfangen. Da hat auch Joachim Kerzel einen Auftritt (und das ist immer gut).


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Moderator
              • *****
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Zitat von: "nemesis"
                Ich würde mit der Nr.1: Die Grube und das Pendel anfangen. Da hat auch Joachim Kerzel einen Auftritt (und das ist immer gut).


                Danke...ich werd bei den nächsten Hörspielbestellung eins mitnehmen....

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Moderator
                • *****
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Nun habe ich mir 3 Stück besorgt und muss sagen, daß die Umsetzungen sehr gut gelungen sind....

                  Die Grube und das Pendel ist sehr nahe an der Erzählung dran...und wurde wunderbar in die rahmenhandlung eingebettet....

                  Beim Untergang des Hauses usher hab ich zu bemängeln, daß die Pointe und Vorgänge der Erzählungen im Hörspiel nicht korrekt widergegeben wurden und nur eine Varinate der Erzählung ist und viel hinzudichtet...

                  bei der Maske des roten Todes bin ich gestern nacht eingeschlafen....
                  mal sehen vielleicht kann ich einen kleinen Kommentar morgen abgeben....

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Moderator
                  • *****
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    So....gestern hab ich die Maske gehört und muss sagen, daß diese mir wieder besser gefällt. Es dauert auch hier wieder lange bist der kern der Poe Erzählung integriert wird, jedoch ist sie in das drum herum hübsch eingebettet. Die Pointe stimmt und wird langsam und gezielt aufgebaut. Leider fehlen mir noch einige Details zu den farbigen Zimmer...gerede zum schwarzen Raum...wie dieser erleuchtet wird (blutrote Scheiben usw.). Aber darüber kann man hinweg sehen....

                    deben der erste - wohl die beste Folge.

                    Die 2 kenn ich noch nicht..hab sie doch bei Amazon bestellt - da die Kassetten dort gerade für 3, 95 angeboten werden....

                    ich bin gespannt...ach ja...Poe wird bei Audio Lübbe fortgesetzt.....

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Hallo,

                    habe alle 4 bislang erschienenen Hörbücher für das zine "Roter Dorn" rezensiert. Finde, dass sie gut gelungen sind. Eine der Rezis ("Maske des Roten Todes") findet man unter:

                    http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=3448

                    ansonsten: einfach im Suchfeld "Poe" eintippen - dann gelangt man zu den anderen Rezis.
                     :D

                    Auf bald,

                    Markus


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Es werden 4 weitere Hörspiele produziert, die noch im Laufe des Jahres 2004 erscheinen sollen. Die Titel:

                      05 Der Malstrom
                      06 Der Goldkäfer
                      07 Mord in der Rue Morgue
                      08 Lebendig begraben


                      Hallo,

                      wow - hört sich gut an. Besonders die letzte CD finde ich sehr interessant!
                       :lol:

                      Auf bald,

                      Markus


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        So, der Termin für die 4 bereits angekündigten Hörspiele steht fest: 30.11.04.

                        Die Covers sehen so aus:





                        Wie schon zuvor wird hier die Geschichte des E.A.Poe weitergeführt, der dem Wahnsinn nahe nach seiner Erinnerung sucht und quasi durch "Interpretationen" seiner Werke wandelt.



                        Offline Elena Marcos

                        • a.k.a. Dirk
                        • Moderator
                        • *****
                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                            • Show only replies by Elena Marcos
                          Ich bin gespannt, ob es neben der werkstreuen Poe Umsetzung auch die Rahmenstory nicht zu kurz kommt...den irgendwie finde ich die auch spannend....

                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            O-oh...sträflich vernachlässigt das Thema...naja, jedenfalls kommen im August wieder 4 Folgen:

                            -9  Hopp-Frosch    
                            -10  Das ovale Portrait    
                            -11  Der entwendete Brief    
                            -12  Eleonora  




                            Und hossa, im November kommen nochmal 4! Nur die Reihenfolge weiss ich nicht...

                            -Du hast's geschafft
                            -Das verräterische Herz
                            -Das Fass Amontillado
                            -Die längliche Kiste




                            Lionel

                            • Gast
                            Hab gestern "Die schwarze Katze" angehört, war richtig klasse!!


                            Lionel

                            • Gast
                            So, hab jetzt bis auf Grube und Usher die ersten 8 gehört..ausnahmslos spitze, vor allem Lebendig begraben, Die Maske des roten Todes und Die Morde in der Rue Morgue.
                            Es gibt im Moment also insgesamt 16?


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Moderator
                            • *****
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              So - nun hab ich mich auch mal durch die Reihe gegraben...

                              Nun - wie in den ersten Folgen schon bemerkt, entfernen sich die Folgen zunehmend von den originalen Poe Geschichten (beim Goldkäfer wurde die genieale Pointe der Story wieder fallengelassen), zugunsten einer spannenden Rahmenhandlung, die in den ersten 4 Folgen nur Alibi Charakter hatte und kaum ins Gewicht fiel. Bei "das ovale Portrait" ist die Original Handlung nebensache - dafür wird eine extrem Spannender und temporeicher Plot geboten, der die Rahmen handlung weiter vorantreibt....

                              Ich muß sagen - die Serie hat eine Eigendynamik entwickelt die mich gierig auf die nächsten Folgen warten läßt - leider wird die Folge 13 "Schweigen" erst nach den Folgen 14 - 17 erscheinen. Nun die Folge scheint einige Antworten parat zu haben... die V.Ö. POlitik ist hier etwas merkwürdig - aber was solls....

                              die Atmosphäre ist klasse und die Sprecher gut... mal sehen wie es weitergeht...

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Hier hat sich mittlerweile auch einiges getan. Die Episoden so far:

                                01: Die Grube und das Pendel
                                02: Die schwarze Katze
                                03: Der Untergang des Hauses Usher
                                04: Die Maske des roten Todes
                                05: Sturz in den Mahlstrom
                                06: Der Goldkäfer
                                07: Die Morde in der Rue Morgue
                                08: Lebendig begraben
                                09: Hopp-Frosch
                                10: Das ovale Portrait
                                11: Der entwendete Brief
                                12: Eleonora
                                13: Schweigen
                                13: Schweigen
                                14: Die längliche Kiste
                                15: Du hast's getan
                                16: Das Fass Amontillado
                                17: Das verräterische Herz
                                18: Gespräch mit einer Mumie
                                19: Die Sphinx
                                20: Scheherazades 1002.Erzählung
                                21: Schatten
                                22: Berenice
                                23: Koenig Pest
                                24: Der Fall Valdemar
                                25: Metzengerstein


                                Und in nicht mal 2 Wochen, am 12.2.08, erscheinen gleich 4 neue Teile:

                                26: Die Flaschenpost
                                27: Landor's Landhaus
                                28: Der Mann in der Menge
                                29: Der Kopf des Teufels



                                Offline Lionel

                                • Angemeldet: 29.06.02
                                  • I'm the King of Moonduk High!
                                    • Show only replies by Lionel
                                  Ist die Reihe eigentlich mittlerweile abgeschlossen?


                                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                  ___________________________________________________________

                                  Meine Filmsammlung


                                  Offline Elena Marcos

                                  • a.k.a. Dirk
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                      • Show only replies by Elena Marcos
                                    Ist die Reihe eigentlich mittlerweile abgeschlossen?

                                    Nein - nicht ganz ... die wurde sogar eingestellt. Zur Zeit wird über den "Abschluss" verhandelt.

                                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"