Edgar Allan Poe - Hörspiele

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show all replies
    Ich glaube ich bestelle mir bei Gelegenheit ne Folge...welche ist den empfehlenswert....als Poe Fan würde mich das Haus Usher oder die Grube interessieren...

    welche ist den als Einstieg ganz gut...atmosphärisch am dichtesten...

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show all replies
      Zitat von: "nemesis"
      Ich würde mit der Nr.1: Die Grube und das Pendel anfangen. Da hat auch Joachim Kerzel einen Auftritt (und das ist immer gut).


      Danke...ich werd bei den nächsten Hörspielbestellung eins mitnehmen....

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Moderator
      • *****
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show all replies
        Nun habe ich mir 3 Stück besorgt und muss sagen, daß die Umsetzungen sehr gut gelungen sind....

        Die Grube und das Pendel ist sehr nahe an der Erzählung dran...und wurde wunderbar in die rahmenhandlung eingebettet....

        Beim Untergang des Hauses usher hab ich zu bemängeln, daß die Pointe und Vorgänge der Erzählungen im Hörspiel nicht korrekt widergegeben wurden und nur eine Varinate der Erzählung ist und viel hinzudichtet...

        bei der Maske des roten Todes bin ich gestern nacht eingeschlafen....
        mal sehen vielleicht kann ich einen kleinen Kommentar morgen abgeben....

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show all replies
          So....gestern hab ich die Maske gehört und muss sagen, daß diese mir wieder besser gefällt. Es dauert auch hier wieder lange bist der kern der Poe Erzählung integriert wird, jedoch ist sie in das drum herum hübsch eingebettet. Die Pointe stimmt und wird langsam und gezielt aufgebaut. Leider fehlen mir noch einige Details zu den farbigen Zimmer...gerede zum schwarzen Raum...wie dieser erleuchtet wird (blutrote Scheiben usw.). Aber darüber kann man hinweg sehen....

          deben der erste - wohl die beste Folge.

          Die 2 kenn ich noch nicht..hab sie doch bei Amazon bestellt - da die Kassetten dort gerade für 3, 95 angeboten werden....

          ich bin gespannt...ach ja...Poe wird bei Audio Lübbe fortgesetzt.....

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Moderator
          • *****
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show all replies
            Ich bin gespannt, ob es neben der werkstreuen Poe Umsetzung auch die Rahmenstory nicht zu kurz kommt...den irgendwie finde ich die auch spannend....

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Moderator
            • *****
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show all replies
              So - nun hab ich mich auch mal durch die Reihe gegraben...

              Nun - wie in den ersten Folgen schon bemerkt, entfernen sich die Folgen zunehmend von den originalen Poe Geschichten (beim Goldkäfer wurde die genieale Pointe der Story wieder fallengelassen), zugunsten einer spannenden Rahmenhandlung, die in den ersten 4 Folgen nur Alibi Charakter hatte und kaum ins Gewicht fiel. Bei "das ovale Portrait" ist die Original Handlung nebensache - dafür wird eine extrem Spannender und temporeicher Plot geboten, der die Rahmen handlung weiter vorantreibt....

              Ich muß sagen - die Serie hat eine Eigendynamik entwickelt die mich gierig auf die nächsten Folgen warten läßt - leider wird die Folge 13 "Schweigen" erst nach den Folgen 14 - 17 erscheinen. Nun die Folge scheint einige Antworten parat zu haben... die V.Ö. POlitik ist hier etwas merkwürdig - aber was solls....

              die Atmosphäre ist klasse und die Sprecher gut... mal sehen wie es weitergeht...

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Moderator
              • *****
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show all replies
                Ist die Reihe eigentlich mittlerweile abgeschlossen?

                Nein - nicht ganz ... die wurde sogar eingestellt. Zur Zeit wird über den "Abschluss" verhandelt.

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Moderator
                • *****
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show all replies
                  Lübbe hat mal nach dem Umzug kräftig aufgeräumt (und alles sind mal wieder die Downloader Schuld) - O23, Perry Rohdan-Sternenozean und Poe sind davon betroffen ...

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"