Unter dem Sand

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freddy

  • aka Chris
      • Show only replies by Freddy
    Unter dem Sand

    Originaltitel: Under sandet
    Englisch: Land of Mine
    Regisseur: Martin Zandvliet
    Deutscher Titel: Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit



    Ich empfehle den folgenden Trailer maximal eine Minute anzusehen und dann abzubrechen:


    Unter dem Sand zeigt die Geschichte einer Gruppe junger deutscher Soldaten (jugendliche und Kinder), die direkt nach dem Ende des zweiten Weltkrieges in Europa dazu gezwungen sind, in dänischer Kriegsgefangenschaft die Strände der Westküste des Landes von Minen zu räumen. Sie bekommen eine Einweisung dazu, wie verschiedene Minen und Sprengstoffe entfernt werden müssen. Anschließend werden Sie dem Feldwebel Carl Rasmussen und einem Strandabschnitt zugeteilt.
    Im Mittelpunkt des Films steht die Beziehung des dänischen Feldwebel Carl Rasmussen (Roland Møller) zu der Gruppe deutscher jugendlicher / Kinder.
    Anfangs scheinen die Rollen klar verteilt. Doch im Laufe des Films verändert sich so einiges in Carl Rasmussens Weltanschauung.
    Wer ist hier eigentlich der böse? Wer hat Schuld? Wer hat es verdient schlecht behandelt und erniedrigt zu werden?

    Mir hat der Film sehr gut gefallen. Überraschend hart. Tolle Bilder. Super schauspielerische Leistungen von durchweg unbekannten Schauspielern.
    Allen voran Roland Moller. Der passt perfekt in diese Rolle. Und der kann das Dilemma, welches in plagt, super rüberbringen.

    Sehr gewagt ist auch die allgemeine Darstellung der Dinge:
    (click to show/hide)

    Einziger Punkt der mich gestört hat bzw. nicht ganz ins Bild gepasst hat:
    (click to show/hide)
    Aber vielleicht ist das ja wirklich so und ich weiß es eben nicht. Danach kann man aber auch schlecht Googlen oder sich anderweitig informieren.....
    Bzw. kann ich es auch als stilistisches Mittel verstehen. Das ist eigentlich auch eine gute Idee.

    Besonders hat mich das eben mitgenommen als
    (click to show/hide)

    Wer den Film hier noch nicht gesehen hat: ansehen!
    Prädikat besonders wertvoll

    Frage am Rande: Darf ich jegliche Filmposter aus dem Netz am PC zwischenspeichern und hier hochladen und posten? Wie handhabt Ihr das? Danke!

    Update: Gerade auch in Amazon Prime enthalten!  :prime:
    « Letzte Änderung: 12. Januar 2019, 21:43:18 von Freddy »
    Meine Filme-Sammlung


    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Zitat
      Frage am Rande: Darf ich jegliche Filmposter aus dem Netz am PC zwischenspeichern und hier hochladen und posten? Wie handhabt Ihr das? Danke!

      Ich mache das so und solange die Admins mir nichts Anderes sagen mach ich es auch so weiter.




      Unter dem Sand (DK 2015)  :prime:
      Uff, der hat mich derbe gefickt. Auch wenn vieles vorhersehbar ist, bester Antikriegsfilm seit langem. Es geht um deutsche, sehr junge Soldaten, die 1945 nach Kriegsende die Strände Dänemarks von Mienen säubern müssen. Gut inszeniert, klasse gespielt, tragisch glaubwürdig erzählt und das Thema selbst wurde meines Wissens noch nicht in Filmen verarbeitet.
      Das Problem des deutschen Films sind schon mal nicht die Schauspieler, denn die funktionieren hier unter dänischer Leitung hervorragend. Ein wirklich krasser Downer, der einen mal wieder vor Augen führt, wie scheiße Krieg ist und wie verfickt dreckig Mienen sind. Die sehr guten Bewertungen und 26 Filmpreise hat "Unter dem Sand" zurecht bekommen. Bin doch ziemlich fertig, jetzt wo der Film vorbei ist. Hab auch mehrmals Wasser in den Augen gehabt. Anfangs erfüllt der Film fast immer genau das, was man erwartet, aber nach und nach entwickelt sich eine Verbindung zu den Figuren und der mehr als kranken Situation. Ich bin angewidert und begeistert zu gleich. Sehr guter Film
      :8: - :9:

      Gerade gesehen, scheisse ist das ein fucking Downer, garnicht mein Fall, schlägt mir zu sehr aufs Gemüt aber eben auch verdammt gut gemacht. Etwas skeptisch bin ich den Hass gegenüber den Deutschen, da Dänemark im 2. Weltkrieg unverhältnismäßig viele Freiheiten unter dem Hakenkreuz hatte und das Land auch nicht von Zerstörung und großen Opfern heimgesucht wurde aber möglich isses natürlich. Das löst innerlich komische Gefühle aus, Verständnis wegen dem erfahrenem Leid auf der einen Seite und Unverständnis über den Umgang mit deutsche Soldaten die kaum aus der Pupertät raus sind auf der anderen Seite, faszinierend.
       :8:



      Offline Freddy

      • aka Chris
          • Show only replies by Freddy
        Danke, Ash! Dann mache ich das einfach weiterhin auch genau so. :)

        Schön, dass der Film bisher so gut weggekommen ist hier. Toller Antikriegsfilm.
        Die Frage des Verständnisses ist eine ganz schwierige. Super umgesetzt.
        Mir sind die Protagonisten auch allesamt ans Herz gewachsen.
        Meine Filme-Sammlung


        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Ein großartiger Film, dem hätte man auch durchaus mal den Auslandsoscar verleihen können. Die Blu-ray gab's lange bei amazon für 5 Eur. Absolute Empfehlung nochmal an der Stelle.


          Offline Freddy

          • aka Chris
              • Show only replies by Freddy
            Ein großartiger Film, dem hätte man auch durchaus mal den Auslandsoscar verleihen können. Die Blu-ray gab's lange bei amazon für 5 Eur. Absolute Empfehlung nochmal an der Stelle.

            Genau. Die BD ist auch günstig zu haben. Ich habe auch bei 4,99 zugeschlagen auf Amazon.
            Meine Filme-Sammlung


            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN