Was zeichnet ein Horror-Hörspiel aus?

Gast · 8 · 2437

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Hi Leutz!

Ich möchte euch mal fragen, was genau für euch ein geniales Horror-/Grusel-Hörspiel ausmacht? Welche Komponenten müssen enthalten sein? Ist die Handlung für euch wichtig oder sind es die Geräusche? Spielt Musik eine grosse Rolle?

Was meint ihr? Bin gespannt ;)


Gruß

Jaxx


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Irgendwie ist es ja eine ausgewogene Mischung von allem. Zum einen sind gute Sprecher wichtig, die in der Lage sind sich in die Charaktere hinein zu versetzen. Bringt ja nichts wenn sich jemand anhört, als ob er gerade die Staumeldungen im Radio durchgibt.

    Die Begleitmusik ist auch nicht unwichtig, vor allem wenn es um Atmosphäre geht. Deswegen gefallen mir die neuen John Sinclair-Hörspiele z.B. deutlich besser als die alten (bei denen fand ich dieses Orgelgedudel etwas nervig, von den Sprechern mag ich gar nicht erst sprechen...). Ebenso ist es mit den Geräuschen.

    Was die Handlung angeht: ansprechend sollte sie schon sein, aber bei einer gekonnten Umsetzung schaut man schon mal gern über einige Schnitzer hinweg.


    Anonymous

    • Gast
    Die JS2000er-Serie ist schon um Ecken "perfekter" umgesetzt als die TSB-Hörspiele, wobei hier auch die Meinungen sehr stark auseinander gehen. Man darf nicht die Klassiker- und Nostalgiker-Fans vergessen ;)

    Absolut geil ist auch die neue Serie "Gabriel Burns"! Da haben sich die Macher echt Mühe gegeben. Die Serie wirkt nich so steril wie Sinclair 2000, sie lebt und wächst   8O


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Hallo Jaxx! Willkommen!

      Gut gesprochen, Nemesis!

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Ein gutes Hörspiel zeichnet sich für mich durch gute, glaubwürdige Sprecher, eine spannende Story und passende Musik/Geräusche aus.

        Ich höre zwar nur "Die drei Fragezeichen", aber diese Hörspielreihe liebe ich über alles!  :)

        Gruß
        Flightcrank  8)


        Lionel

        • Gast
        Was haltet ihr von den alten Masters Hörspielkassetten? Ich weiß, ist jetzt kein Horror, aber die gehörten immer zu meinen Lieblingstapes (hab alle 37).


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Die sind ganz nett. Habe aber leider nur eine, diese hier (die ich in einem Toy-Shop mit Kram aus den 70ern/80ern gekriegt hab):



          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            hehe, ich hab auch alle 37.

            Die 3 fehlenden hatte ich mir noch bei Ebay besorgt. Ich finde sowohl die Sprecher, Musik und Storys klasse.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |