Masters of the Universe

Gast · 51 · 17568

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast



Da wurde er nun also verfilmt. Der Kult um die "Masters of the Universe", die Helden meiner Kindheit. Jeden Abend saß ich früher von 20.00h bis 20.30h vor dem Fernseher, um mir den Cartoon reinzuziehen.
Und mal ehrlich: So schlecht, wie allgemein behauptet wird, ist er nun wirklich nicht geworden. Mit damals erfolgreichen und bekannten Schauspielern wie Frank Langella, Meg Foster und natürlich Dolph Lundgren als He-Man, dem kühlen blonden Schweden, gelang eine gelungene Realverfilmung des Stoffes. Natürlich gibt es da keinen Vergleich zur Star Wars Trilogie, aber das ist auch gar nicht der Anspruch des Films.

Als gelungen betrachte ich die Idee, das Geschehen zum Großteil auf der Erde spielen zu lassen. Über den Inhalt brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen, lediglich eine kleine Gedächtnisauffrischung:

He-Man und seine Freunde scheinen geschlagen. Skeletor hat die Macht übernommen, mit Hilfe eines geheimnisvollen Schlüssels. Sie flüchten auf die Erde, verfolgt von Skeletors Schergen, die nur herrschen können, wenn auch die letzten Hindernisse aus dem Weg geräumt sind. Wenn es He-Man nicht gelingt, innerhalb einer bestimmten Zeit die Zauberin zu befreien, ist es zu spät für Eternia. Es kommt zu einem effektegeladenen Showdown zwischen Gut und Böse...

Natürlich sind Figuren und Handlung weit entfernt von der Zeichentrickserie bzw. der Optik der Actionfiguren, aber das war schließlich auch zu erwarten. Wie hätte man es besser machen sollen?
Besonders hat mir gefallen, dass der Film sich an gewisse Fakten hält. So kommen die wichtigsten Figuren, wie Man-at-Arms in der richtigen Relation vor, als Waffenmeister und Vater von Teela. Die Zauberin ist nach wie vor die Hüterin der Burg von Grayskull und Skeletors rechte Hand wird brillant von Meg Foster als Evil Lyn verkörpert.

Mein Fazit äußert sich in einer Empfehlung für alle, die mit den Masters aufgewachsen sind, aber auch für diejenigen, die sich einfach mal wieder einen netten Sci-Fi/Fantasy Streifen ansehen möchten. Der typische 80-er Jahre Charme tut natürlich ein weiteres hinzu.

P.S.: Die alte VHS tuts bei mir immer noch, eine deutsche DVD gibt es meines Wissens nach nicht, allerdings eine amerikanische (ohne deutschen Ton).
7/10
« Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 13:24:58 von Flightcrank »


Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    heeeeeeeeey, jo, ich mag den Film auch !!!!  :D  :D  ;)  Den hab ich damals (mit meinem Vater... ;) ) im Kino gesehen. Boooooh, war das coooooooooooooooool !!!!  8)  8)  ;)

    Auch so ein Film der doch was für ne 10-Euro-Billiglabel-DVD wäre, oder??


    Lionel

    • Gast
    Letztens hab ich bei ebay eine RC 2 DVD gesehen, war wohl britisch, denk ich. Habs leider verschnallt, der Typ wollte glaub ich 15 Euro.


    Hab die brit. DVD. Der Film rockt auf jedne Fall, aber ich mag die alte Serie lieber, da die noch trashiger ist ;)
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana


    Lionel

    • Gast
    Hat die auch ne 5.1 Tonspur? Irgendwelche Extras? Qualität? Danke.


    Muss ich nachher mal gucken. Quali war auf jeden Fall okay afair, Extras gab es nur einen Trailer.
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      mir hat auch die Thememusik ganz gut gefallen.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Lionel

      • Gast
      Hab ihn mir gestern mal wieder angesehen. Einfach nur geil! Das beste sind die Sprüche des Cops in der dtsch. Synchro, das geht ab wie in den Bud Spencer und Terence Hill Filmen.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Moderator
      • *****
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Man mag es kaum glauben, aber die auf Börsen kursierenden Boots haben bald ausgedient, denn:



        Das Schnuckelchen kommt am 6.11.09 offiziell bei uns raus...endlich! Von WINKLERFILM, die an dem Tag auch endlich Dracula '79 veröffentlichen.  :pidu:

        PS: Wird ein Flatschen-Wendecover haben  ;) .
        « Letzte Änderung: 30. September 2009, 19:21:48 von nemesis »



        Crash_Kid_One

        • Gast
        Coole Sache, mal schauen wie der Kurs sein wird.

        Ein paar Extras wären auch nicht übel 8)


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Moderator
        • *****
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis

          Offline dead man

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by dead man
            Geil! Das Boot war mir immer zu teuer. Einer der wenigen Lundgren Filme auf die ich mal wieder richtig bock hätte


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
               :shock:  :shock:  :shock:  :shock:  :shock:

              GEEEEEEEEEEEEEIL!!!! DAS ist mal ne geniale Nachricht! Ist sofort am Erscheinungstag gekauft. Und ein AK wär ja immerhin was! :biggrin:


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung



              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Wenn das Bild TOP ist, kauf ich mir das Teil auch. :biggrin:



                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Geil, geil, geil! Ich fass es nicht! 8)  :biggrin:

                  Aber wer oder was iss'n Winklerfilm?! :confused:


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    cooooooooooooool..... den Film hab ich damals als kleiner Stöpsel sogar im Kino gesehen man man man war das toll !!!  :D


                    die an dem Tag auch endlich Dracula '79 veröffentlichen.  :pidu:



                    was issen das sollte mir das was sagen..?


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Saugeile Aktion! Da wart ich schon ewig drauf - der wird sowas von eingetütet!
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        « Letzte Änderung: 01. Oktober 2009, 13:11:26 von Max_Cherry »


                        Offline Elena Marcos

                        • a.k.a. Dirk
                        • Die Großen Alten
                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                            • Show only replies by Elena Marcos

                          die an dem Tag auch endlich Dracula '79 veröffentlichen.  :pidu:



                          was issen das sollte mir das was sagen..?
                          http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=13498.0;topicseen

                          Und in beiden Filmen spielt Frank Langella mit ... ob das was mit der Doppel V.Ö. zu tun hat ?

                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel


                            Gestern abend den Audiokommentar durchgeballert.
                            Ein Wort zur Qualität: Die Farben sind erstaunlich satt, der Kontrast gut, was sich gerade bei den roten und blauen Ausleuchtungen bei den Nachtaufnahmen positiv bemerkbar macht. Auch die Auflösung ist zufriedenstellend. In der Qualität hab ich den Film noch nie gesehen, wie auch, VHS- und TV-Aufnahmen sind kein Vergleich - daher war das Ganze erstmal ungewohnt, aber umso erfreulicher.

                            Neben dem Audiokomentar sind leider keine Extras dabei, bis auf den US-Trailer. Der Audiokommentar von Regisseur Gary Goddard aber ist sehr informativ. So erfährt man u. a., dass dies sein erster Film war (wie auch der von Courtney Cox), dass Lundgren als Einziger schon vorher vertraglich als Darsteller feststand, dass Cannon in Geldnot war obwohl bzw. weil dies für ihre Verhältnisse ein sehr teurer Film war. Eigentlich muss Masters als niedrig budgetierter Film gesehen werden, aber mit ca. 17 Millionen Dollar lag er schon 300-400% über den üblichen Cannon-Budgets. (Hinter dem Film stand offenbar auch Mattel, die erstmal alle neuen Designs absegnen mussten).
                            Dass der Film auf der Erde spielt war ganz klar ne Vorgabe wegen des Budgets. Goddard hat den Film bewusst zu 70% bei Nacht bzw. in Dunkelheit spielen lassen, da die Story seines Erachtens sonst nicht glaubwürdig gewesen wäre und die Ausleuchtung nicht funktioniert hätte.
                            Zudem erzählt er, wie die Fans Orko gefordert haben, aber einen schwebenden Wicht einzubauen hätte ebenfalls das Budget gesprengt - deshalb Gwildor. Übrigens: Wegen des Geldes konnte der Film fast nicht fertig gedreht werden, Goddard musste Teile des Showdowns 1 1/2 Monate nach Drehschluss nachdrehen und einen Teil aus eigener Tasche bezahlen. Auch konnte er das Schwertduell zwischen He-Man und Skeletor nicht so aufwändig inszenieren, wie er es vorgehabt hatte.
                            Bis auf Beast-Man waren wohl alle Bösewichte neu designt, d. h. Blade und Saurod, die ja auch noch als Spielfiguren kamen, tauchten wohl zuerst im Film auf.
                            Auch die Fahrzeuge konnte Goddard nicht wie in der Spielzeugvorlage entwerfen, gleichzeitig wollte er aber dem Star-Wars-Klischee-Standard ausweichen und hat versucht, etwas eigenes zu finden.
                            Interessant auch zu hören, dass wenige Wochen nach Drehschluss ein Erdbeben die Gegend heimgesucht hat. Wäre das Beben früher gekommen, hätte man den Film nicht drehen können. Die meisten Häuser, die man im Film noch sieht, existieren heute nicht mehr.

                            Doch, hört euch den Audiokommentar auf jeden Fall an, macht Spaß und man taucht wieder ein in die goldene Zeit der 80er Jahre. :biggrin: 


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Ich liebe den Film :D

                            Der glatzköpfige Bulle war auch cool :lol:


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Schön, dass er nun draussen ist aber 15€ sind mir noch zu viel Geld.



                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Schön, dass er nun draussen ist aber 15€ sind mir noch zu viel Geld.
                                Dito. Maximal 10,- eher 7,- - 8,- Mehr darf das Teil (für mich) nicht kosten...
                                « Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 10:59:20 von Flightcrank »