Review: The Suspect

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier


    Nach zwölf Jahren Haft wird der Auftragskiller Don Lee (Louis Ko) aus der Haft entlassen und will ein neues Leben beginnen. Doch nach seiner Entlassung treten Max (Ju-lian Cheung) und Chan Hung (Simon Yam), zwei alte Bekannte, auf den Plan. Don soll einen hochrangigen Politiker aus dem Weg räumen. Als er sich weigert, wird ihm der Mord kurzerhand angehängt und Don ist auf der Flucht. Mit einer Geisel Ada Choi) macht er sich auf die Suche nach Beweisen für seine Unschuld.

    The Suspect ist ein von Ringo Lam gewollt kühl und realitätsnah inszenierter Film, die Actionszenen sind bodenständig und „unspektakulär“ gefilmt. Diese Kühle des Films macht einem allerdings auch die Identifikation mit der Hauptfigur etwas schwer. Wir sind gefangen in einer düsteren und kalten Welt ohne Mitleid, ohne Vertrauen. Don ist dieser Welt hilflos ausgeliefert.

    Die Charaktere sind gut gezeichnet, lassen aber etwas Wärme vermissen. Simon Yam gibt wieder den (allerdings gewohnt brillanten) schmierigen Fiesling, Ko bringt den verschlossenen Don gut rüber. So ist The Suspect zwar ein überdurchschnittlicher HK-Film, zieht den Zuschauer jedoch nicht so ins Geschehen hinein wie es ihm gerecht würde.

    Die dt. DVD ist aus der „Cine Magic Asia“-Reihe von e.m.s. (die Hoffnung auf noch viele weitere interessante Highlights aus Hongkong macht), bietet anamorphes Bild (1,78:1), dt. Ton in 2.0 und O-Ton in 5.1, dt. Subs, Trailer und Bio- und Filmografie. Qualitativ brauchbar. Freigegeben ab 16 und wohl ungekürzt (beim Abspielen des Silberlings wird einem allerdings erst mal ein 18er-Logo geboten, die Freigabe wurde offenbar kurzfristig geändert).