Hörtipp: Stephen King "Nachtschicht"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    3 MC
    Gesamtlaufzeit: 255 Minuten
    Ungekürzte Erzählungen
    ISBN 3-7857-1000-3

    Die Qualität von Hörbüchern hängt neben der Güte der Buch- bzw. Romanvorlage in erster Linie von der Präsenz des Sprechers ab. Dazu zählt auch, ob der Sprecher sich in das Genre hineinversetzen kann und die Stimmung entsprechend herüberbringt. Bei diesem Hörbuch hat man mit Joachim Kerzel einen kongenialen Partner zu Stephen King gefunden.

    In insgesamt 5 Geschichten (plus ein hervorragendes Vorwort von Stephen King über die Angst) schafft es Kerzel eindringlich die Bedrohlichkeit jeder einzelnen Geschichte herüberzubringen. Überhaupt höre ich Kerzel immer lieber in letzter Zeit, nicht zuletzt wegen seiner Lesung des Cthulhu-Mythos > http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?p=13846&highlight=#13846 und der Beteiligung an den neuen John Sinclair-Hörspielen.

    Auf den drei Tapes finden sich Geschichten aus Kings Anthologie Nachtschicht, und zwar: Der Rasenmähermann, Lastwagen, Manchmal kommen sie wieder, Das Schreckgespenst und Der Mauervorsprung.

    Sehr empfehlenswert.

    Wo ich grad bei empfehlenswert bin, muss das einfach noch mal erwähnen (wo ich schon mal bei King bin...) : http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1777


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Hui - es gibt von Nachtschicht die Folgen auch als Einzel-Auskopplungen.

      Ich bin zum Beispiel über die Cd gestolpert, die "Trucks" und "Der Rasenmähermann" enthält.

      Kerzels Stimme ist hier wirklich sehr unheilverkündend und aus seinem Munde hören sich die blutigen Details besonders schön an...

      Ich muß zugeben, daß die Kurzgeschichte von "Rhea M" anders als der Film viel auswegloser und auch trostloser daher kommt. Also nix Meteorit und dann vorbei, sondern wirklich ein böser Aufstand der Laster gegen die Menschen....

      Der Rasenmähermann ist im Gegensatz zur Verfilmung eine böse Kurzgeschichte über Wahnsinn und Gras.... gerade der "Rasenmähermann" wird von Kerze so beschrieben, dass man das Gras fast aus den Boxen riechen kann. Uah - ich würde bei einem Typen der nackt in meinem Garten das Gras frist auch durchdrehen....

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Moderator
      • *****
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        In Nachschicht sind weitere Erzählungen zu finden. Unter anderem "Manchmal kommen sie wieder" sowie "Der Mauervorsprung".

        Beide existieren auch als Verfilmung, wobei ich der Meinung bin, daß diese Kurzgeschichten als Text viel besser funktionieren. Beim "Mauervorsprung" fiebert man mit der Hauptfigur viel eher mit. Und das Gefühl sich bei Eiseskälte um ein Hochhaus zu arbeiten wird sehr gut transportiert...brrr...

        An den Film mit Robert Russler kann ich mich nicht mehr so gut erinnern - glaube, daß "Manchmal kommen sie wieder" als Erzählung auch besser funktioniert.

        Egal wie abstrus die Geschichte ist, Kerzel erzählt diese sehr eingängig und konsequent bis zum Finale, wo einige Finger auf der Strecke bleiben...

        "Nachtsicht" ist wohl die bessere Alternative zu den Auskopplungen. Klassischer King zum Hören.

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"