WIN 2000 Probleme

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Mal eine Frage an die IT-Leutz hier  ;)

    Ich habe WIN 2000 und vor kurzem den ServicePack 4 drauf gemacht. Seit dem ist der Rechner dermaßen lahm geworden, daß stellenweise Erinnerungen an meinen PC, den ich vor ca. 5 Jahren hatte, hochkommen  ;)

    An was kann das liegen ? Defragmentiert habe ich.


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      das kann verschiedene Ursachen haben, eine Ferndiagnose zu stellen ist super schwer.

      Ich kann Dir nur den Tip geben mal die aktuellen Mainboardtreiber (VIA, NVIDIA ???) zu installiren da es möglich ist das SP4 irgendwelchen Windows Standartreiber rübergezogen hat welche das System bremsen. Check auh mal ob die Festplatten mit voller UDMA Geschwindigkeit laufen (im Gerätemanager auf Laufwerkscontroller).
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Mach ich mal, danke.

        Seit dem kommt auch öfters die Meldung, daß dem System nicht genügend virtueller Speicher zur Verfügung steht. Eben gerade wieder  :?
        Da ist aber genügend vorhanden.


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          wie hoch hast du denn den virtuellen Speicher eingestellt?

          Er sollte das 1,5 bis 2fache des RAM's betragen und der Min.-und Maxwert sollte gleich sein. Also bei 512 MB RAM solltes du die Auslagerungsdatei auf 1024-1024 stellen.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Das ist ein Firmenrechner an dem ich gerade bin und der hat nur 130 MB RAM  :)

            So ist das eingestellt:



            Zu niedrig, oder ?


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Win2000 mit 130 MB RAM? Bist du des Wahnsinns? :lol: Und da wunderst du dich noch über die Geschwindigkeit? ;)


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Der ging ja vor dem SP auch und zwar richtig schnell  ;)
                Ich bin aber auch von ausgegangen daß er 256 MB hat, vielleicht wird das auch nur falsch angezeigt, hab ich mit den Rechnern hier alles schon erlebt. Irgendwie ist eben im kompletten Netzwerk der Wurm drin.


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  also was ich immer checken tue bei Veränderungen.

                  Ob alle Treiber noch korrekt sind, nicht das irgendwo wieder ein Standardwert aufgespielt wurde.

                  Dx-Diag ist auch ein Anhaltspunkt falls irgendwas hinkt.

                  Den virtuellen Speicher hab ich immer als manuell korrigiert eingestellt und den Wert gegenüber den vorgegebenen deutlich erhöht.

                  Unter Start ausführen *msconfig* solltest Du mal den Start des PC checken, ob nicht irgendwelche nutzlosen Programme im Hintergrund laufen, dann deaktiviere diese.

                  Und guck vielleicht auch mal im Netz nach Bios optimal einstellen,
                  da man einige Sachen deaktivieren kann, etc...
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline AndreMASTER

                  • FSK-Heinz
                      • Show only replies by AndreMASTER
                    Ich glaube da ist im wahrsten Sinne des Wortes der Wurm drinne. Der Service Pack 4 beinhaltet einen Virus, kann sein das du diesen hast. Ich habe zweimal SP 4 draufgemacht und beide Male war der Wurm mitgeliefert worden.



                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Zitat von: "Ketzer"
                      Ob alle Treiber noch korrekt sind, nicht das irgendwo wieder ein Standardwert aufgespielt wurde.


                      Da ist so weit ich erkennen konnte noch alles in Ordnung.

                      Zitat
                      Den virtuellen Speicher hab ich immer als manuell korrigiert eingestellt und den Wert gegenüber den vorgegebenen deutlich erhöht.


                      Da muß ich noch was verändern aber die Meldung kam auch vorher schon. Wird wohl mit ein Grund sein aber nicht DER Grund.

                      Zitat
                      Unter Start ausführen *msconfig* solltest Du mal den Start des PC checken, ob nicht irgendwelche nutzlosen Programme im Hintergrund laufen, dann deaktiviere diese.


                      Jaja die lieben PCs... wenn ich msconfig eingebe kommt die Meldung Datei nicht gefunden  :)

                      Zitat
                      Und guck vielleicht auch mal im Netz nach Bios optimal einstellen,
                      da man einige Sachen deaktivieren kann, etc...


                      Das werd ich noch mal machen. Danke erstmal


                      Zitat von: "AndreMASTER"
                      Ich glaube da ist im wahrsten Sinne des Wortes der Wurm drinne. Der Service Pack 4 beinhaltet einen Virus, kann sein das du diesen hast. Ich habe zweimal SP 4 draufgemacht und beide Male war der Wurm mitgeliefert worden.


                      Echt ?  8O

                      Weißt du ob NAV den mit den neusten Updates erkennt ? Wie heißt der ?
                      Hammerhart  :?


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Zitat von: "AndreMASTER"
                        Ich glaube da ist im wahrsten Sinne des Wortes der Wurm drinne. Der Service Pack 4 beinhaltet einen Virus, kann sein das du diesen hast. Ich habe zweimal SP 4 draufgemacht und beide Male war der Wurm mitgeliefert worden.


                        Wo bekommst Du denn Deine Service Packs her??
                        In einem offiziellen SP ist kein Virus drin.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline AndreMASTER

                        • FSK-Heinz
                            • Show only replies by AndreMASTER
                          Von der Microsoft-Seite natürlich!


                          Hier mal ein paar Infos (es gibt drei verschiedene):
                          http://www.antivir.de/vireninfo/lovsan_a.htm
                          http://www.antivir.de/vireninfo/lovsan_b.htm
                          http://www.antivir.de/vireninfo/lovsan_c.htm

                          Ich will jetzt bei dir keine Panik erwecken, ist bestimmt nur ein blöder Windows-Fehler, jedoch sicher ist sicher



                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Meine SPs bekomme ich von einem Microsoft Stützpunkt Händler, der gleichzeitig die Administration bei uns übernommen hat. Also eine vertrauenswürdige Quelle.

                            Hilft alles nix, ich werd ihn jetzt mal drauf ansprechen und dann muß er kommen.

                            Danke für eure Hilfe !


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              Zitat von: "AndreMASTER"
                              Von der Microsoft-Seite natürlich!


                              Hier mal ein paar Infos (es gibt drei verschiedene):
                              http://www.antivir.de/vireninfo/lovsan_a.htm
                              http://www.antivir.de/vireninfo/lovsan_b.htm
                              http://www.antivir.de/vireninfo/lovsan_c.htm

                              Ich will jetzt bei dir keine Panik erwecken, ist bestimmt nur ein blöder Windows-Fehler, jedoch sicher ist sicher


                              ja, das ist ein Virus aber das hat doch nichts mit den SP's zu tun. Im Gegenteil die SP schliessen ja diese Sicherheitslücken damit Lovesan eben nciht mehr ins System eindringen kann. Er macht sich offene Ports im System zu nutze, das heisst nicht das der Virus im SP enthalten ist ;-)
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline AndreMASTER

                              • FSK-Heinz
                                  • Show only replies by AndreMASTER
                                Zitat von: "Masterboy"
                                Zitat von: "AndreMASTER"
                                Von der Microsoft-Seite natürlich!


                                Hier mal ein paar Infos (es gibt drei verschiedene):
                                http://www.antivir.de/vireninfo/lovsan_a.htm
                                http://www.antivir.de/vireninfo/lovsan_b.htm
                                http://www.antivir.de/vireninfo/lovsan_c.htm

                                Ich will jetzt bei dir keine Panik erwecken, ist bestimmt nur ein blöder Windows-Fehler, jedoch sicher ist sicher


                                ja, das ist ein Virus aber das hat doch nichts mit den SP's zu tun. Im Gegenteil die SP schliessen ja diese Sicherheitslücken damit Lovesan eben nciht mehr ins System eindringen kann. Er macht sich offene Ports im System zu nutze, das heisst nicht das der Virus im SP enthalten ist ;-)


                                Ich sag mal so: Mit Hilfe des SPs kam der Virus auf meinen PC. Kann sein, dass er erst nach dem Installieren vom Netz geladen wird, kann aber auch sein, dass er gleich im SP drin ist.



                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  sorry wenn ich das so sagen muss, aber das ist absoluter Käse!

                                  Im SP ist kein Virus drin und er kommt auch nicht erst dan  drauf wenn das SP installiert ist, genau das soll (und tut es auch) ja verhindern.
                                  Ich vermute du hattest den Virus schon bevor das entsprechende Update installiert wurde.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline AndreMASTER

                                  • FSK-Heinz
                                      • Show only replies by AndreMASTER
                                    Ich kann es ja noch einmal sagen: Direkt nach SP 4 fing mein PC an zu spinnen, hatte keine Ahnung wieso. Eine Windows-Neuinstallation später waren die Fehler immernoch da, somit guckte ich mich etwas im I-Net um und fand diesen Patch. Den machte ich drauf und es war alles wieder OK. Nach etwa einem Monat beschloss ich wieder SP 4 zu installieren. Es tauchte plötzlich wieder dieser Virus auf, und NEIN, ich war nebenbei nicht auf irgendwelchen "fragwürdigen" Seiten. Das war im September/Oktober (habe ja nebenbei hier rein geschrieben, dass mein PC spinnt und ich nicht alle Features des Forums nutzen kann). Letzten Monat habe ich mich mit einem Freund über Viren unterhalten und da kam auch dieser zur Sprache. Er erzählte mir, dass er sich SP 4 von einer anderen Person auf einer LAN besorgt hat und gleich nach der SP-Installation hatte er den Virus. Es ist auszuschließen, dass er den Virus beim Rüberziehen bekam, da er erst ein paar Tage später SP 4 installiert hat und sein PC bis dahin noch lief.
                                    Und daraus schließe ich nun mal, dass SP 4 irgendwas mit dem Virus zu tun haben MUSS.



                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      ich sag dazu nix mehr, du kannst es mir als erfahrener Systemengineer  glauben oder nicht.

                                      Dein Kumpel hat sich sehr wahrscheinlich den Virus auf der Lanparty eingefangen oder er hat ein verseuchtes SP installiert (was also nicht von der offiziellen Seite stammt).

                                      Ein off. SP enthält keine Viren!
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis

                                        Offline AndreMASTER

                                        • FSK-Heinz
                                            • Show only replies by AndreMASTER
                                          Ach, ein Mod provoziert also einen Streit... ;)

                                          Nunja, ist halt Masterboys gutes Recht mir nicht zu glauben, ich für meinen Teil glaube jedenfalls an einen Zusammenhang zum SP 4 und mehr brauch ich nicht!



                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Masterboy
                                            Zitat von: "AndreMASTER"
                                            Ach, ein Mod provoziert also einen Streit... ;)

                                            Nunja, ist halt Masterboys gutes Recht mir nicht zu glauben, ich für meinen Teil glaube jedenfalls an einen Zusammenhang zum SP 4 und mehr brauch ich nicht!



                                            *AndreMASTERindenschwitzkastennehmunddenkopfwäscht*
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Zitat von: "AndreMASTER"
                                              Ach, ein Mod provoziert also einen Streit... ;)

                                              Auch Mods wollen manchmal einfach gute Unterhaltung. :D