Filme > Reviews

A Nightmare on Elm Street

(1/14) > >>

Hellseeker:



Hier haben wir wieder einmal einen Klassiker:

Nancy hat fürchterliche Albträume. Sie träumt, dass sich von einen Wesen gejagt wird, das sich Freddy Krueger nennt und an einer Hand rasiermesserscharfe Klingen hat. Auch die Freunde von Nancy haben diese fürchterlichen Albträume. Zudem hinterlässt Freddys Terror in den Albträumen Spuren in der Wirklichkeit. Bald gibt es den ersten Toten und ...

"A Nightmare on Elm Street" ist einer dieser Klassiker, die man wohl nie mehr vergessen wird. Denn er ist auf seine Weise kultig und weckt somit bei vielen Kindheitserinnerungen. Wes Craven schuf mit "A Nightmare on Elm Street" eine Horrorkultfigur, die sogar noch heute Angst und Schrecken verbreitet (jüngst in "Freddy Vs. Jason") und allseits bekannt und berühmt ist.

Die Geschichte ist zwar nicht sehr orginell, kann aber durch seine düstere und gruselige Atmosphäre fesseln. Besonders gelungen ist der Titelsong und der Freddy-Spruch, der in jedem Freddy-Film seine Verwendung findet (wenn ich mich recht erinnere). Die Darsteller, bis auf Freddy-Darsteller Robert Englund (der sich hier so richtig austobt), sind bestenfalls Durchschnitt, passen aber durchaus gut zum Film. Nicht gerade zimperlich geht es bei den sehr wenigen Morden zur Sache. Aber ein Splatter-Festival darf man nicht erwarten.

"A Nightmare on Elm Street" ist ein wunderbarer Horrorfilm, der düster, spannend und atmosphärisch ist. Ein wahrer Klassiker. 9/10

Nation-on-Fire:
Nach langer Zeit mal wieder ein Klassiker in Top - Qualität reingepfiffen.

Zum Inhalt brauch man wohl nix zu schreiben, der ist ja allgemein bekannt. Ich habe mir aber den Film auch unter dem Punkt nochmal angeguckt, um zu schauen, was so ein Klassiker noch bieten kann, der fast 25 Jahre auf den Buckel hat.

Und vor allem, nachdem man über die letzten Jahre immer wieder einige Top - Highlights wie High Tension, Saw, Inside etc. ( sibjektiv auswählbar ) konsumiert hat.

Ich für meinen Teil musste feststellen, dass so eine "olle Kamelle" nichts von seinem Charme verloren hat. Der Film hat immer noch eine super Atmosphäre, gelungene Schock - Effekte und einen sehr guten Spannungsbogen. Immer wieder erinnerte ich mich, wie man den Film zum ersten Mal gesehen hatte. Der Nervenkitzel aber ist derselbe.

Auch wenn ich später völlig das Interesse an Freddy verloren hatte ( Pinhead und Jason waren halt meine Heroes ), kann man dem Film nur Gütesiegel A geben.

Fazit : 8,5 von 10 Punkten für einen der Klassiker des Genres.

Lonewolf Pete:
Der erste Teil der Nightmare - Saga ist zugleich auch der Beste und nicht nur ein typischer 80er Jahre Horrorfilm, sondern auch der begründer einer Kult-Filmserie. Ich fand ihn damals durchaus originell, maskenbildnerisch hervorragend gemacht, und auch das Plakat der schreienden Frau und der Krallenhand war graphisch edelste Sahne.

Mir wurden die Fortsetzungen rasch zu surreal, um es mal so auszudrücken, und drofteten vom Horror weg in fantastische Scheinwelten, in denen Freddy fast schon eine untergeordnete Rolle spielte und die zum Kasperltheater wurden.

Aber der erste Nightmare war wirklich gelungen - ein Meilenstein des 80er Jahre Horrorkinos und ein wunderbares Beispiel dafür, dass man mit den damaligen Möglichkeiten qualitativ oft bessere Horrorfilme schaffen konnte als mit der heutigen CGI Technik.

Der Lonewolf Pete

JasonXtreme:
Sehe ich auch so Pete ;)

Teil 1 ist noch schön düster, ernst und kommt ohne Klamauk aus. Teil 2 war auch noch in dr Richtung - dann wandte sich die Reihe aber eher comichaften Gefilden zu - die gefallen mir zwar auch noch, aber sowas wie Teil 1 sind die einfach nicht mehr.

Evil:
Teil 1 ist jetzt ab 16 und uncut gelle??? Und die 18'er Fassung in der Nightmare Box 7 Sekunden cut! Dann werd ich mir den Teil 1 eben noch mal kaufen. :neutral: 
Nightmare fand ich schon immer klasse und Krueger ist ja eh ober-megafies. :biggrin:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln