A Nightmare on Elm Street

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Der erste Teil der Nightmare - Saga ist zugleich auch der Beste und nicht nur ein typischer 80er Jahre Horrorfilm, sondern auch der begründer einer Kult-Filmserie. Ich fand ihn damals durchaus originell, maskenbildnerisch hervorragend gemacht, und auch das Plakat der schreienden Frau und der Krallenhand war graphisch edelste Sahne.

Mir wurden die Fortsetzungen rasch zu surreal, um es mal so auszudrücken, und drofteten vom Horror weg in fantastische Scheinwelten, in denen Freddy fast schon eine untergeordnete Rolle spielte und die zum Kasperltheater wurden.

Aber der erste Nightmare war wirklich gelungen - ein Meilenstein des 80er Jahre Horrorkinos und ein wunderbares Beispiel dafür, dass man mit den damaligen Möglichkeiten qualitativ oft bessere Horrorfilme schaffen konnte als mit der heutigen CGI Technik.

Der Lonewolf Pete