A Nightmare on Elm Street

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show all replies



    Hier haben wir wieder einmal einen Klassiker:

    Nancy hat fürchterliche Albträume. Sie träumt, dass sich von einen Wesen gejagt wird, das sich Freddy Krueger nennt und an einer Hand rasiermesserscharfe Klingen hat. Auch die Freunde von Nancy haben diese fürchterlichen Albträume. Zudem hinterlässt Freddys Terror in den Albträumen Spuren in der Wirklichkeit. Bald gibt es den ersten Toten und ...

    "A Nightmare on Elm Street" ist einer dieser Klassiker, die man wohl nie mehr vergessen wird. Denn er ist auf seine Weise kultig und weckt somit bei vielen Kindheitserinnerungen. Wes Craven schuf mit "A Nightmare on Elm Street" eine Horrorkultfigur, die sogar noch heute Angst und Schrecken verbreitet (jüngst in "Freddy Vs. Jason") und allseits bekannt und berühmt ist.

    Die Geschichte ist zwar nicht sehr orginell, kann aber durch seine düstere und gruselige Atmosphäre fesseln. Besonders gelungen ist der Titelsong und der Freddy-Spruch, der in jedem Freddy-Film seine Verwendung findet (wenn ich mich recht erinnere). Die Darsteller, bis auf Freddy-Darsteller Robert Englund (der sich hier so richtig austobt), sind bestenfalls Durchschnitt, passen aber durchaus gut zum Film. Nicht gerade zimperlich geht es bei den sehr wenigen Morden zur Sache. Aber ein Splatter-Festival darf man nicht erwarten.

    "A Nightmare on Elm Street" ist ein wunderbarer Horrorfilm, der düster, spannend und atmosphärisch ist. Ein wahrer Klassiker. 9/10
    « Letzte Änderung: 26. November 2017, 11:43:25 von nemesis »
    die kommt noch... irgendwann...