Sympathy for Mr. Vengeance

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    :dvd:
    Sympathy for Mr. Vengeance :8:
    Sehr lange im Regal stehen gehabt und nun zum ersten mal gesehen. Wow, sehr interessanter und ziemlich starker Koreaner. Ich würde ihn aber knapp hinter Oldboy ansiedeln und sowieso hinter dem neues Meisterwerk I saw the Devil. In meine Korea Top10 hat er es aber spielend leicht geschafft. Das Ende ist echt übel.
    (click to show/hide)


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Sperriger Film mit geringem Unterhaltungswert, aber wirklich minimalistisch und subtil-gut und bitterböse inszeniert. Intensiv ist er alle mal, wenn es auch mittlerweile intensiveres gibt.

      Ne 8/10 würd ich dem heut auch noch geben, vielleicht auch ne 8,5/10.


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline Verdugo

        • hasst Collectibles
          • Show only replies by Verdugo
        Sympathy for Mr Vengeance  :bd:

        Langatmiges, asiatisches Kino. In der Regel nicht mein Geschmack und auch Oldboy musste mich erstmal überzeugen (was er aber auch geschafft hat). Den Streifen hier fand ich aber nicht wirklich gut. Klar, er hatte einige fiese Szenen, aber erwartet habe ich eine Racheorgie, die weder subtil noch erst sehr spät im Film zu finden ist. Filme, die sich Zeit lassen, sind nur zu oft nicht meins - mit meiner Meinung über den Film scheine ich recht alleine hier zu sein. :D Aber in Oldboy steckte imo wesentlich mehr. Und das heißt was, denn 1. bin ich bei solchen Filmen recht empathisch und bei der Story von Sympathy... könnte ich mich sogar noch mehr reinfinden.
        Dennoch  Großzügige:
         :6.5:

        Zusätzlich fand ich den Film recht diffus. Die Handlungen und Ereignisse wurden nicht wirklich klar. Die Botschaft des Films kann ich auch nicht direkt erkennen, außer: Durch Rache sind nu alle tot.


        Platin-Trophies: 19
        Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Ganz meine Meinung! Ich fand den Film einfach nur öde... ;)


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Wurde schon erwähnt, dass dieser Film ebenfalls ein Remake "spendiert" bekommt?

            Zitat von: twitchfilm.com
            Park's SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE Remake Moving Ahead

            It was really only a matter of time before the first chapter in Park Chan-wook's Vengeance Trilogy, Sympathy For Mr. Vengeance, was optioned. Again.

            With the Oldboy remake by Spike Lee on the way this Fall and plans for Sympathy For Lady Vengeance somewhere out there in the production ether it is no small wonder that it took this long for someone to pick up where Warner Bros left off. A partnership between Silver Reel and Lotus Entertainment has picked up the remake. They will be working with CJ Entertainment and Transformers producer Lorenzo di Bonaventura.

            There was a script written by Broken City screenwriter Brian Tucker back in 2010. No word yet on a director or casting. If the producers are moving ahead with Tucker's script we could have news about a director and cast sooner than later.


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Moderator
            • *****
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Capelight hat den Film im Mediabook angekündigt. Nach Oldboy folgt nun also desse Vorgänger. Wie die VÖ genau aussieht und ob auch Teil 3 noch kommen wird, steht noch offen...

              Da ich den Film mag und "nur" die Korea-DVD hab, werde ich hier wohl zugreifen.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Sympathy For Mr. Vengeance :prime:
                Puh was soll ich sagen, ich werde scheinbar langsam weich. Alle Qualitäten kann ich dem Film nicht absprechen, dafür ist das Schauspiel zu gut und ein paar wirklich beeindruckende Bilder hat er auch.
                Aber mir hat er ganz und gar nicht gefallen und damit scheine ich ja nahezu alleine auf diesem Planeten dazustehen.
                Nach den ersten langweiligen 20-30 Minuten entwickelt er sich zum aufgeblasenen Elendsporno der plakativsten Art. Das war teils schwer zu ertragen und hat bei mir ca. in der Mitte 10 Minuten lang für leichte Übelkeit gesorgt. In 2 ausgewalzten Szenen geht mir der Film einfach zu weit. Ich sag nur die Geräusche bei der Autopsie und eine der Hauptfiguren steht einfach daneben und guckt sich das an. Na klar. Kranke Scheiße und nur noch abartig.
                Zum Ende hin wird es zwischendurch noch einmal zäh und dann immer konstruierter, um eine möglichst hohe Schockwirkung zu erzielen. Ja, das meiste passiert Off Screen und dennoch tut der Film weh. Das kann man sicherlich auch als Stärke auslegen. Für mich ist das alles eine reine Provokation ohne tieferen Sinn, die dem Zuschauer 2 Stunden lang auch visuell permanent "ich bin ein Kunstfilm und ich mach Dich fertig" in die Fresse schlägt. Die Macher feiern nahezu mit jeder Kameraeinstellung sich selbst ab.
                Das Schlimmste ist ja, dass ich ja sonst sogar sehr offen für Arthouse Kino bin und auch oft kein Problem damit habe, wenn Filmemacher es etwas zu gut meinen mit dem Zaunpfahl bzw. aufrütteln wollen.
                Park Chan-wook hat mit "Joint Security Area" mit meinen liebsten koreanischen Film gedreht und dann das hier. Die beiden anderen Beiträge seiner Rache Trilogie fand ich weit besser.
                Es mag sein, dass ich "Mr. Vengeance" vor 15 Jahren mehr hätte abgewinnen können, heute sehe ich hier fast schon ein reines Ärgernis. In Zahlen möchte ich den nicht bewerten.
                « Letzte Änderung: 17. Januar 2022, 23:23:56 von Max_Cherry »


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Kann ich voll und ganz verstehen.

                  Ich würde den heute auch nicht mehr in den Player schieben.
                  Oldboy und Lady eventuell, aber Mr. Vengeance habe ich auch nur noch extrem deprimierend und unglaublich anstrengend in Erinnerung.
                  Weiß gerade gar nicht ob die Scheibe noch hier ist.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”