und heute basteln wir eine Leinwand

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Wuups :oops: hab drei Meter höhe gerechnet*g

    3m Breite wären nat. 3,5m :oops:


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Zitat von: "EvilEd84"
      Wuups :oops: hab drei Meter höhe gerechnet*g

      3m Breite wären nat. 3,5m :oops:


      Leinwand 3m hoch? Okay Alter, wann kann ich einziehen?


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Für alle preisbewussten habe ich heute auch noch einen Tip.

        Und zwar gibt es bei IKEA ein weissen Rollo welches durch seine spezielle Oberfläche eine verhältnismässig gute Rolloleinwand abgibt.

        http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15594&catalogId=10103&storeId=5&productId=49066&langId=-3&categoryId=15847&chosenPartNumber=80049516

        - 100% verdunkelnd durch acrylbeschichtetes Baumwollgewebe.
        - Kann auf die gewünschte Breite gekürzt werden.
        - Kann an Decke oder Wand befestigt werden.


        Sicher kein Ersatz für einen Eigenbau oder eine teure gekaufte Leinwand, aber für den preisbewussten Anwender sicher eine Alternative - zu einem tollen Preis!
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Ach geh fott mit dem Dreck! :-) Ich kauf Dich im März/April für paar Stunden ein und dann hilfst mir beim Leinwandzusammenbau. Hätte dann auch schon 'ne gute Idee für Deine Entlohnung. In Weinheim gibt's 'nen Müller. Da gucken wir dann mal vorbei...  ;)


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            Zitat von: "Flightcrank"
            Ach geh fott mit dem Dreck! :-) Ich kauf Dich im März/April für paar Stunden ein und dann hilfst mir beim Leinwandzusammenbau. Hätte dann auch schon 'ne gute Idee für Deine Entlohnung. In Weinheim gibt's 'nen Müller. Da gucken wir dann mal vorbei...  ;)


            echt? Krieg ich dann endlich mein von Dir so lange versproches Parfum Süsser?  :D
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              :lol:

              Alter, such Dir aus was Du möchtest. Da gibt's alles was das Herz begehrt. Zahnpasta, Putzmittel, Schokolade...*hust*...DVDs...*hust*...Haargel...etc...  8)


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                So, SA wars soweit, ich habe die Leinwand zusammengebastelt...in Kurzform:

                - habe deutlich länger gebraucht (OK, waren einige lange Pausen), aber netto warens sicher 4h
                - geholfen hat mir meine Freundin
                - mein Wutpegel war teils sehr hoch, obwohl es passabel lief (bin da der absolute Choleriker bei sowas, da hätte ich den Greg als Ruhepol gebraucht :D)
                - das Ergebnis: super plan, also Molton und Folie astrein
                - Rahmen leider etwas verzogen (merkt man nur wenn man nachmisst)
                - daher die Maskierung etwas angepasst mit durchschnittlichem Erfolg (man sieht wenn man genau hinsieht, dass die Ränder etwas zulaufen, da ich sie aneinander und nicht am (da leicht krumm) Rahmen ausgerichtet habe)


                Fazit: nachdem ich sie heute (war n größerer Act) ausgerichtet habe: bin super zufrieden und die Größe ist hammer und wegen den Pixeln: macht euch keine Sorge, die sieht man 0,0 da könnte man den Abstand sogar noch verringern.

                Das größere Problem: die DVDs, die die Qualität nur zum gewissen maße bringen, aber wie gesagt, momentan hängt noch scheiß player mit scheiß Kabel (Cinch) dran, aber dafür siehts auch mit Leinwand jetzt schon ziemlich gut aus...


                hab noch kein Bild vom Ergebnis an der Wand, das kommt noch...hier vom Arbeiten:


                Rahmen


                das Material



                mit Molton



                mit OperaFolie


                von hinten




                Und das Ergebnis:



                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Mmh, jetzt wo ich mir das so ansehe: irgendwie wars so schon scheiß gemütlich, hab jetzt alles umgeräumt und die Poster größtenteils abgehängt :cry:

                  Muss ich wieder genauso gemütlich hinbekommen das Ganze :D


                  Das sieht doch schon sehr schön aus. Und 100 %ig alle Verbindungen im rechten Winkel klappt mit "freier" Hand ohne Profi-Werkzeug nicht so leicht.
                  Also von mir 2 Daumen gen Himmel!
                  Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                  Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                  Meine kleine DVD-Sammlung



                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Dicken Respekt Matze! Ne Riesenleinwand die Dir wirklich super gelungen ist!

                    Ich werde das ganze Material wohl in den nächsten zwei bis drei Wochen bestellen. Wie lange war noch mal die Lieferzeit bei Dir?


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Jo, jetzt nachdem ich das Bild ausgerichtet bekommen habe bin ich doch sehr zufrieden, egal ob die Maskierung jetzt etwas zuläuft oder nicht, das Bild passt bombig (Abweichung unten links und oben rechts ca. 2mm...hab schon gemerkt, dass man das Bild lieber auf die Maskierung laufen lässt als zu kurz einstellt, das fällt deutlich weniger auf, da das Samt sehr gut "schluckt")...

                      Also bei mir wars sehr unterschiedlich: das Samt war 2 Tage danach da (musste net mal überweisen, es kam keine Rechnung und keine Auftragsbestätigung online, die lag in der Tat erst bei der Lieferung dabei).

                      Die anderen Sachen waren innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung da (mit der Folie hatte ich ja noch etwas e-Mail hickhack, wegen dem Porto), also kannst wenn alles bestellst con ca. 8-10 Werktagen ausgehen! Also knapp 2 Wochen.


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Zitat von: "EvilEd84"
                        Jo, jetzt nachdem ich das Bild ausgerichtet bekommen habe bin ich doch sehr zufrieden, egal ob die Maskierung jetzt etwas zuläuft oder nicht, das Bild passt bombig (Abweichung unten links und oben rechts ca. 2mm...hab schon gemerkt, dass man das Bild lieber auf die Maskierung laufen lässt als zu kurz einstellt, das fällt deutlich weniger auf, da das Samt sehr gut "schluckt")...



                        das ist ein wichtiger Punkt!
                        Ich habe jetzt schon fertige Profileinwände gesehen wo die MAskierung einfach nur aus schwarzem Kunststoff oder Metall ist und dort sieht man die Überläufe sehr deutlich. Der Samt dagegen schluckt fast 100% des Lichts. Bei mir sind es ja 2-3 cm die überstehen und das mekrt kaum einer. Schon ne tolle Sache.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Hui, echt so viel???? Fällt ja echt net auf für Außenstehende finde ich...das beruhigt.

                          Na gut, mit meinen 2mm war ich vllt. etwas knapp bemessen, aber mehr als 5mm sinds wohl net, das aber halt unten link und oben rechts...aber wie gesagt: bin jetzt super zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem wenn man hört, dass es bei dir ja auch net hundertpro war. Fällt einem halt echt nur auf, wenn man selber schonmal dran gesessen ist und so ein Ding gebaut hat. Aber beruhigt mich, weil deine ja immer noch das Maß der Dinge ist für mich, dann fahre ich mit meiner wohl doch net so schlecht...

                          So:





                          Hehe, sieht jetzt echt kahl aus mein Zimmer, nachdem alle Poster weg sind (bis auf das Zombie 90 Poster an der Türe, das geht nimmer weg :x ach mann, das bedeutet kautt machen (mit Autogramm von the one and only Schnaas :lol:) beim Ausziehen)!


                          Zitat von: "EvilEd84"

                          ... (bis auf das Zombie 90 Poster an der Türe, das geht nimmer weg :x ach mann, das bedeutet kautt machen (mit Autogramm von the one and only Schnaas :lol:) beim Ausziehen)!


                          Scheiss drauf!!! Dann sagst du halt das die Tür im Arsch war und nimmst sie mit!  :lol:
                          Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                          Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                          Meine kleine DVD-Sammlung



                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Matze, Matze...die Hütte zugestellt und überladen...






                            ...sieht ja bald so aus wie bei mir :lol: .




                            Blöde Kommentare zu Zombie 90 verkneif ich mir jetzt mal... ;)


                            Matze sieht gut aus,meinen Glückwunsch  :D  !

                            Und das mit dem Choleriker bei sowas kenne ich zu gut  :oops:  :lol: !

                            Wie sind jetzt nochmal die genauen Maße der  Leinwand ?  Meine die Bildfläche Länge mal Breite  :!:  

                            PS: Deine Leinwand hängt etwas optimaler als meine von der Höhe her. Ich musste wegen dem Center und dem Fernseher leider kleinere Kompromiss eingehen !


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Genaue Größe (sichtbar):

                              2,40m x 1,35m!


                              @Pierre: hehe, allerdings, jetzt isses sehr klinisch sauber und aufgeräumt: keine Poster :cry: und nimmer ganz so gemütlich wie zuvor, aber egal ;-)


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Hey, Zombie 90, der Mann hat doch Geschmack... :twisted: :D

                                Sieht super aus, schön, Matze.


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Hehe, ich muss schwer überlegen, ob ich den Zombie 90 überhaupt zu ende geschaut habe, ich glaube im "FF-Mode" vielleicht :lol:

                                  Aber das Plakat fand ich geil :D


                                  Offline Flightcrank

                                  • Die Großen Alten
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Jungs, ich will mir bis Freitag dieser Woche die "Zutaten" für meine Leinwand bestellen. Sagt mir noch mal schnell was ich brauche und wo ich es bestellen kann/muss, sowie die ca. Preise. Werde nachher noch mal die 15 Seiten hier durchforsten und mir alle nötigen Infos rausziehen aber vielleicht habt ihr ja noch was für mich... :-)


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Steht alles irgendwo hier ;-) ich müsste auch suchen!

                                      Also wie gesagt: bei 4m würde ich dir eher zu Gregs Variante raten, meine ist bei 4m (habe knapp 4m) doch schon eher HD optimiert ;-), aber ab 4m und mehr würde ich dir def. meine empfehlen!!!


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Zitat von: "Flightcrank"
                                        Jungs, ich will mir bis Freitag dieser Woche die "Zutaten" für meine Leinwand bestellen. Sagt mir noch mal schnell was ich brauche und wo ich es bestellen kann/muss, sowie die ca. Preise. Werde nachher noch mal die 15 Seiten hier durchforsten und mir alle nötigen Infos rausziehen aber vielleicht habt ihr ja noch was für mich... :-)


                                         :arrow: http://www.gregor-schillinger.de/Projekte/leinwand.htm
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Flightcrank

                                        • Die Großen Alten
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Ok, also ich hab' gestern im neuen Wohnzimmer noch mal bissi rumgemessen aber das bringt alles nix, solange die neue Couch nicht da ist. Die wird nächste Woche Mittwoch - am 18.04 - geliefert und sobald das Teil dann in der Bude steht, werde ich noch mal alles abchecken und dann direkt klicken...  8)


                                          Offline Flightcrank

                                          • Die Großen Alten
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            OK Leute, anhand meines neuen schönen und großen aber offenen (übergang in Essbereich und Küche) und mit zwei 2 Dachschrägen versehenen Wohnzimmers, bekomme ich echte Probleme beim hängen einer Rahmenleinwand. Habe mir jetzt noch mal intensiv Gedanken gemacht und mich auch mit Greg besprochen und bin zu dem Entschluss gekommen, mir eine Motorleinwand zu kaufen (meine Freundin gibt mir sogar 100-150,-EUR dazu - hauptsache das Wohnzimmer wird nicht mit der festen Rahmenleinwand "verschandelt" ;-) ). Habe im Moment ein Modell im Auge und bin mir nur noch nicht 100%ig über die Größe im Klaren:


                                            "Celexon Leinwand Motor HomeCinema"


                                            240 x 135cm (sichtbar 230 x 129cm)
                                            http://www.beamershop24.net/leinwand/leinwand_celexon-leinwand-motor-homecinema-240-x-135cm.html

                                            oder

                                            220 x 124cm (sichtbar 210 x 118cm)
                                            http://www.beamershop24.net/leinwand/leinwand_celexon-leinwand-motor-homecinema-220-x-124cm.html

                                            Kostet ordentlich aber ich bekomm ja Kohle dazu und es ist halt auch sau komfortabel, wenn ich das Teil per Fernbedinung aus- und einrollen kann...  8)