Hörtipp: Bram Stoker´s Dracula

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier



    5 CDs
    Gesamtlaufzeit 372 Minuten
    Hörspielbearbeitung

    Zu der eigentlichen Geschichte muss man wohl nicht mehr viel sagen. Dies hier ist eine originalgetreue Version entlang der deutschen Erstübersetzung, und da das Buch weitestgehend aus Aufzeichnungen und Tagebucheinträgen besteht ähnelt das Hörspiel fast schon eher einem Hörbuch, nur eben von verschiedenen Lesern vorgetragen.

    Das trennt auch die Spreu vom Weizen. So kommen Dracula (Lutz Riedel), Jonathan Harker (Robin Brosch), Mina Harker (Kristina von Weltzien) oder auch Renfield (Holger Mahlich) gut rüber. Andererseits wirken andere Sprecher, z.B. Dr. Seward (Michael Bideller), recht statisch, fast ein wenig nach Nachrichtensprechern. Schade.

    Akustisch ist das ganze recht nett gemacht, allerdings ist die Musik zu Beginn und am Ende jeder CD vielleicht einen Tick zu lang. Und die Aufteilung jeder CD in nur 4 Tracks ist etwas unglücklich, ein Track von knapp 20 Minuten ist ein wenig lang.

    Das Hörspiel ist also etwas durchwachsen. Gut weil es dem Buch sehr nahe ist, aber was die Sprecher angeht nicht immer optimal besetzt.

    [amazon=B00008RBKD]Amazon Empfehlung[/amazon]