Horizontale Streifen

Gast · 28 · 4914

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Habe am TV 2 kaum sichtbare, fast durchsichtige horizontale Querbalken durchs Bild. Einen links, und einen in der Mitte ungefähr. Am Scart-Kabel lieht es wohl nicht ... habe 2 ausprobiert, und am normalen Fernseh-Bild sind sie ja auch zu sehen (und der Receiver ist nicht mit Scart angeschlossen.). Woran kann es also liegen? Auch an meinem alten, kleinen TV war so etwas zu sehen. Stört besonders bei schnellen Kamera-Schwenks.


Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Zieh mal, während du eine DVD schaust, das Antennenkabel aus dem Fernseher.
    Falls sich dadurch das Bild bessert, kann ich dir erklären woran es liegt... ;)


    Anonymous

    • Gast
    Zitat von: "Bloodsurfer"
    Zieh mal, während du eine DVD schaust, das Antennenkabel aus dem Fernseher.
    Falls sich dadurch das Bild bessert, kann ich dir erklären woran es liegt... ;)


    Hab das selbe Prob,desshalb bin ich jetzt mal gespannt! 8O  8O


    Anonymous

    • Gast
    Hatte gerade so ziemlich alles abgesteckt, aber leider hat sich nichts merkliches verbessert. Trotzdem danke! :cry:


    Anonymous

    • Gast
    Zitat von: "MarcelStrauch"
    Hatte gerade so ziemlich alles abgesteckt, aber leider hat sich nichts merkliches verbessert. Trotzdem danke! :cry:


    DITO......


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Zitat von: "MarcelStrauch"
      Habe am TV 2 kaum sichtbare, fast durchsichtige horizontale Querbalken durchs Bild. Einen links, und einen in der Mitte ungefähr. Am Scart-Kabel lieht es wohl nicht ...



      wie kann man einen horizontalen Querbalken durchs Bild haben der links bzw in der Mitte ist?

      du meinst dann oben und in der Mitte oder wie?
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Anonymous

      • Gast
      Ich habe 2 sichtbare Balken, die von oben nach unten laufen. Sorry für den Rechtschreibfehler.


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Zitat von: "MarcelStrauch"
        Ich habe 2 sichtbare Balken, die von oben nach unten laufen. Sorry für den Rechtschreibfehler.


        na da sag doch gleich vertikal ;-)
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem, ist echt nervig sowas. Hol dir mal ein gutes Scart-Kabel und stell mögliche Störquellen so weit wie möglich weg.


          Anonymous

          • Gast
          Aber der Receiver ist doch NICHT mit Scart angeschlossen, und die Streifen sind trotzdem zu sehen. Habe gerade auch nochmal ein drittes Scart-Kabel (20 polig) ausprobiert, und trotzdem nichts neues. :( Ich stelle mal ein paar Geräte vom TV weg ... danke!


          Anonymous

          • Gast
          Bei mir liegt es weden am Scart,noch am Antennkabel oder an anderen Geräten.... :x


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Zitat von: "MarcelStrauch"
            Aber der Receiver ist doch NICHT mit Scart angeschlossen, und die Streifen sind trotzdem zu sehen.


            Wie hast du ihn dann angeschlossen ? Mit einem einfachen Antennenkabel ? Das kann eigentlich nur ein Stecker/Anschluss Problem sein.


            Anonymous

            • Gast
            Yep, nur mit einem normalen Antennenkabel.

            DVD und VCR sind mit Scart angeschlossen, gleiche Probleme.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Also ein Abziehen des Antennenkabels hat keine Besserung gebracht? Schade, dann hätte ich dir einen Mantelstromfilter empfohlen und das wär's gewesen.

              So sind es wohl simple induktive Störsignale. Du hast vermutlich die Strom- und Videokabel nahe beieinander, oder? Versuch mal, die so weit wie es geht voneinander zu trennen. In die Nähe der Videokabel (ob nun Scart oder was auch immer) sollte kein Stromkabel kommen.


              Anonymous

              • Gast
              Bei mir nützt auch das nichts....so ein mist... :cry:


              Anonymous

              • Gast
              Ja, die habe ich wirklich nahe zusammen liegen. Danke für den neuen Tipp, schaue gleich sofort mal nach. Hoffe es bringt wenigstens eine kleine Besserung, denn so Streifen im Bild ... hhhm, echt blöde! :cry:



              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Äh, ich habe auch einen Trinitron von Sony und der hat definitiv keine Streifen. Wende dich am besten mal an den Händler, das ist eigentlich dem seine Aufgabe das Problem aus der Welt zu schaffen.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Marcel hat Recht. Wenn die Streifen wirklich dünn und schwarz sind (du hattest die anders beschrieben, sonst hätte ich dir das auch sagen können), dann sind es die bei Inside beschriebenen.
                  Die hat definitiv JEDE Trinitron Röhre, und auch die Röhren einiger anderen Hersteller. Der eine bemerkt es, der nächste nicht. Kommt auch auf den Sitzabstand an.


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Ich hab jetzt zuhause mal verstärkt drauf geachtet und da ist gar nichts !
                    Ob ich jetzt nah dran gehe oder weiter weg sitze, das Bild ist immer scharf und ohne jegliche Streifen. Das kann doch auch nicht sein, daß die zum Teil sehr teuren Trinitron Geräte Streifen haben, keine Firma bringt solche Geräte auf den Markt


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Glaub's mir doch, Necro... ;)

                      Zitat
                      Es handelt sich bei den horizontalen Linien um eine konstruktionsbedingte Erscheinung. Alle Streifenmasken, wie sie in Mitsubishi-Diamondtron- oder Sony-Trinitron-Röhren stecken, benötigen diese so genannten Dämpfungsdrähte.

                      Streifenmasken bestehen im Unterschied zu Lochmasken, die gestanzt sind, aus feinen, senkrecht gespannten Drähten. Damit diese Drähte nicht durch jede leichte Erschütterung des Monitorgehäuses ins Schwingen geraten und ein zitterndes Bild erzeugen, haben die Entwickler zwei horizontal verlaufende Drähte vor die senkrechten gespannt. Diese haben einzig und allein die Funktion, die Schwingungen der senkrechten Drähte abzuschwächen. Da die Dämpfungsdrähte quer über der leuchtenden Phosphorschicht verlaufen, sind sie für den Betrachter bei hellem Bildmaterial sichtbar, wenn er sehr genau hinsieht.


                      http://www.heise.de/ct/faq/qna/streifen_triniton.shtml


                      Anonymous

                      • Gast
                      Woah!

                      Ist ja dann echt Übel! :cry:

                      Aber ich werde mich wohl mit der Zeit daran gewöhnen ... auch wenn sowas nicht sehr schön ist. :?  :(


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        das ist aber nicht nur bei Trinitronröhren so sondern bei allen Röhren (auch Monitore) mit Streifenmaske.
                        Wenn ich gewußt hätte dass du das meinst hätte ich schneller was dazu geschrieben, aber deine Beschreibung klang so nach Störung (laufende oder flackernde Streifen).

                        Die Fäden der Streifenmaske sind nur ganz dünn und eigentlich nur bei ganz genauer Betrachtung zu erkennen.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Anonymous

                        • Gast
                        Zitat von: "Masterboy"


                        Die Fäden der Streifenmaske sind nur ganz dünn und eigentlich nur bei ganz genauer Betrachtung zu erkennen.


                        Also besonders bei hellen Szenen sieht man sie aber ganz genau, und es nervt auch. :(
                        Selbst wenn der TV jetzt aus ist, sieht man sie. Aber ist wohl nur Gewöhnungssache jetzt.


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Zitat von: "Bloodsurfer"
                          Glaub's mir doch, Necro... ;)


                          Mach ich doch  ;)  


                          Zitat von: "Masterboy"
                          das ist aber nicht nur bei Trinitronröhren so sondern bei allen Röhren (auch Monitore) mit Streifenmaske.


                          Genau das meine ich doch auch. Die Fäden haben sie alle drin.

                          Aber, wird schon stimmen, ich will das auch gar nicht anzweifeln, ich persönlich habe da halt noch nichts festgestellt und ich achte auch immer auf jede kleinste Störung.