Haute Tension (High Tension)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast
Flight "The Brain" Crank :lol:  8)  ;)

Ne, aber im Ernst: das seh ich auch so und hab ich ja bereits kundgetan (s.o.), alles [spoil]nur Phantasie[/spoil], insofern gar nicht mal sooo unlogisch. ;)


Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Zitat von: "Lionel"
    Flight "The Brain" Crank :lol:  8)  ;)

    Ne, aber im Ernst: das seh ich auch so und hab ich ja bereits kundgetan (s.o.), alles [spoil]nur Phantasie[/spoil], insofern gar nicht mal sooo unlogisch. ;)



    Okay Film aufgelöst...nächster Fall bitte!  :D

    Gruß
    Flight  8)


    Ähm, naja...so ganz glücklich macht mich das aber nicht...
    [spoil]
    Dass eine zweite Persönlichkeit in ihr schlimmste Dinge unternimmt, um ihre Angebetete für sie zu reservieren, ok. Aber so richtig eine Linie kann ich nicht erkennen. Es scheint so zu sein, dass sich einiges in ihrer Fantasie abspielt, andere Dinge aber real. Im Haus scheint sie ja in der Rolle des Mörders herumzuschleichen, die Szenen, in denen sie sich versteckt müssten demnach ihrer Phantasie entspringen. Die Szene in der Tankstelle gibt mir dann aber auch zu denken. Kommt sie nun als flüchtende rein, versteckt sich (vor sich selbst), bildet sich die Diskussion mit dem Tankstellenheini ein und wird plötzlich zum Mörder? Oder kommt sie gleich mit mörderischen Absichten hinein, bildet sich ein, dass sie sich als Flüchtige versteckt, plaudert etwas mit dem Tankstellenheini (eher unwahrscheinlich, da dieser sie dann kennen müsste), um ihn dann abzumurksen. Mit welchem Auto fährt sie eigentlich herum? Scheint ja irgendwie ein oller Lieferwagen zu sein. Wo kommt der her? Nehmen wir also mal den Mord an dem Vater. Wenn wir jetzt mal nicht alles ins Reich der Fantasie schicken, scheint sie irgendwie rausgeklettert zu sein, um dann mal ordentlich zu klingeln. Der Lastwagen ist dann ja schon da, oder ist es das Auto ihrer Freundin, das nur in ihrer Fantasie zum Kleinlaster mutiert? Sie befindet sich während der Fahrt bei ihrer Freundin hinten im Laster. Ist ja nett gemacht, dass ihre Freundin immer Angst vor ihr hat, da sie ja weiß, wer sie da gerade entführt. Aber bildet sie sich jetzt ein, das das Auto fährt und ist hinten bei ihr, oder fährt sie und bildet sich ein, dass sie hinten ist. Ganz eingebildet kann die Fahrt nicht sein, da sie ja später bei der Tankstelle sind. Mal ehrlich, wenn ich da an Sixth Sense denke, da vermutet man auch erstmal alle möglichen Logiklöcher, ist dann aber erstaunt, beim zweiten Betrachten des Films, dass da alles recht stimmig ist.
    [/spoil]

    Osolemio


    Ich weis nicht, ständig fällt hier das Wort überragend. Mit Einschränkungen natürlich. Will ja nichts sagen, aber bis auf die SFX fand ich den Film einfach nur schlecht. Der Plott ist jawohl dermaßen lahm. Ich weis, man kann das Rad nicht neu erfinden, aber ein bisschen Ideenreichtum und Experimentierfreude, würde auch dem Slasher ganz gut tun. Trotz allem sehenswert, ein-, zweimal mehr nicht.


    Also auch wenn ich den Schluss nicht überzeugend finde, dem Film gebe ich trotzdem 9/10. Neu erfunden wurde hier sicherlich nicht wirklich etwas. Aber ich fand ihn trotzdem sehr spannend und hart umgesetzt. Zwar wurden keine neuen Stilmittel eingebracht, aber der Typ mit seiner gleichgültig zielstrebigen Brutalität...das hat schon was. Ich bleibe dabei, das ich ihn als Slasher herausragend finde.

    Osolemio


    Offline Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Seth Gecko
      Bei mir hat der Schluß auch einen übelnen Nachgeschmack verursacht und eure Auflößung kann mich auch nicht ganz zufiedenstellen.

      Das Film wäre auch ohne diesen Twist ausgekommen, wäre imo ehrlicher gewesen als mit der Brechstange zuversuchen so einen Twist nocheinzubauen. Nicht jeder Film braucht ein überraschendes Ende, aber seit Sixth Sense ist das nunmal sehr populär.


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Zitat von: "Osolemio"
        Also auch wenn ich den Schluss nicht überzeugend finde, dem Film gebe ich trotzdem 9/10. Neu erfunden wurde hier sicherlich nicht wirklich etwas. Aber ich fand ihn trotzdem sehr spannend und hart umgesetzt. Zwar wurden keine neuen Stilmittel eingebracht, aber der Typ mit seiner gleichgültig zielstrebigen Brutalität...das hat schon was. Ich bleibe dabei, das ich ihn als Slasher herausragend finde.

        Osolemio



        Das kann ich mitsamt deinen anderen Posts nur unterschreiben...

        ich finde es auch ein bisschen billig

        [spoil]seinen Film so zu erklären, dass alles Einbildung war. Ne, das funktioniert eben nicht in diesem Fall. Denn sobald Reaktionen auf die Person an sich gegeben werden (Entdecken im Schrank, verängstigte Reaktiuon HINTEN im Van) ist Einbildung nicht mehr logisch, denn wenn es Einbildung wäre, warum sollte ihn der Phantasie von ihr sie sich selber eine verängstigte Freundin einbilden??? Das sind alles Sachen, die ja nur für den Zuschauer gedacht sind um Plausibilität zu erzeugen, was aber ein Griff ins Klo ist, wenn man denkt, dass der Killer eigentlich vorne sitzt im Van und nicht hinten sein kann, wie kann sie dann verängstigt angesehen werden...usw. und so fort...

        Und vor allem das mit dem Auto....wo zum Geier kommt das her? Wie Oso schon sagte: steigt sie aus dem Fenster um unten zu klingeln und Daddy zu killen?

        Ich denke zu sagen das ist alles Einbildung ist ein sehr sehr weites Feld und universal anwendbar...und universal ist nunmal das Gegenteil von innovativ und macht das ganze etwas lahm für mich...[/spoil]



        aber wie gesagt: 9/10 auf jeden Fall, geiler Film, aber beim Schluss will ich keine Kompromisse machen udn es versuchen schöner zu reden als es ist, denn der Schluss ist nunmal ein einziges Logikloch!!


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Zitat von: "Osolemio"
          Also auch wenn ich den Schluss nicht überzeugend finde, dem Film gebe ich trotzdem 9/10. Neu erfunden wurde hier sicherlich nicht wirklich etwas. Aber ich fand ihn trotzdem sehr spannend und hart umgesetzt. Zwar wurden keine neuen Stilmittel eingebracht, aber der Typ mit seiner gleichgültig zielstrebigen Brutalität...das hat schon was. Ich bleibe dabei, das ich ihn als Slasher herausragend finde.

          Osolemio


          Jepp sehe ich genauso Oso!

          Klar, man kann sich einiges mit gutem Willen zusammenreimen aber einiges [spoil](was z.B. Ed angesprochen hat im Lieferwagen mit der verängstigten Freundin...)[/spoil] geht halt irgendwie doch nicht so ganz! Der Regiseur hätte sich einfach noch ein paar Minuten länger über den Film und besonders über sein Ende Gedanken machen sollen! Ein Schluss ist nur gut, wenn keine Fragen offen bleiben bzw. keine absolut unerklärlichen Sachen zurückbleiben aber auch mit diesem "Logiglöcherschluss" ist der Film veeeeeerdammt geil und für mich einer der besten Slasher ever!

          Flight  8)


          Eine in meinen Augen bessere Entscheidung, wäre die eines offeneren Endes gewesen. Natürlich nicht in Richtung->Fortsetzung folgt. Ehr in Richtung könnte es sein dass... also dem Zuschauer mit seinen Eindrücken allein lassen, ein kleiner Wink und schon spinnt sich jeder den abstrusesten und in seinen Augen logischen Ausgang.


          Zitat
          Osolemio sagte:
          ...aber der Typ mit seiner gleichgültig zielstrebigen Brutalität...das hat schon was...


           8O zielstrebige Brutalität? Ist das nicht eine der Grundvorraussetzungen, für einen Slasher-"Helden" bzw. Bösewicht.
          Also Jason z.B. erfüllt diese auf jeden Fall, wenn auch mit zunehmender Einfallslosigkeit.[/b]


          Zitat von: "OmaFreund"
          Eine in meinen Augen bessere Entscheidung, wäre die eines offeneren Endes gewesen. Natürlich nicht in Richtung->Fortsetzung folgt. Ehr in Richtung könnte es sein dass... also dem Zuschauer mit seinen Eindrücken allein lassen, ein kleiner Wink und schon spinnt sich jeder den abstrusesten und in seinen Augen logischen Ausgang.


          Halte ich für keine so schlechte Idee  :)
          Man lässt den Killer einfach sein Ding machen

          [spoil]
          und am Ende macht auch der alte Sack weiter mit der Kreissäge und dann ganz am Ende könnte man den Alten in der Psychatrie sehen und die Freundin guckt ganz geschockt und dann wird die Sache aufgelöst.[/spoil]

          Oder so ähnlich.


          Ja, so oder so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
          Ist immer schwierig mit dem Ende eines Slasher-Movies,
          hier treten immer die meisten Logikfehler auf und nur eine Falsche Szene kann alles versauen, ich erinnere nur an MONSTER MAN!:

          [spoil]Ihr erinnert euch sicher wie unser "Held", den MonsterMan, mit dessen MonsterTruck, plattwalzt und er mit Kumpel zum Schluss abfährt. Nun die Szene die den Film entstellt: Zoom auf die Reste MonsterMans, Gesicht, Lippen bewegen sich und er sagt: "Ihr könnt mich nicht töten ihr Spießer usw...".Naja, etwas unglaubwürdig geschweige denn logisch, ehr traurig.[/spoil]


          Zitat von: "OmaFreund"
          8O zielstrebige Brutalität? Ist das nicht eine der Grundvorraussetzungen, für einen Slasher-"Helden" bzw. Bösewicht.
          Also Jason z.B. erfüllt diese auf jeden Fall, wenn auch mit zunehmender Einfallslosigkeit.[/b]


          Klar, Jason und Co. erfüllen das natürlich auch, aber ich fand es mal erfrischend anders, einen ollen siffigen Sack ohne Maske seine Arbeit verrichten zu sehen. Ich fand den schon sehr bedrohlich. Wie schon erwähnt, der Film verwendet fast nur die üblichen Stilmittel, das aber eben sehr gekonnt.

          Osolemio


          Zitat von: "Osolemio"


          Klar, Jason und Co. erfüllen das natürlich auch, aber ich fand es mal erfrischend anders, einen ollen siffigen Sack ohne Maske seine Arbeit verrichten zu sehen. Ich fand den schon sehr bedrohlich. Wie schon erwähnt, der Film verwendet fast nur die üblichen Stilmittel, das aber eben sehr gekonnt.

          Osolemio


          Dieser alte, ecklige Knacker ist irgendwie auch der Prototyp eines Vergewaltigers gewesen. Diese Stimme im Original war schon so krass, so richtig versoffen. Echt gute Besetzung und das man den Kerl von Anfang an sieht, war vielleicht sogar ein Novum im Genre, oder ?


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ich fand es dennoch sehr geil, dass man sein Gesicht ja lange nie richtig oder ganz gesehen hat, obwohl eigentlich voll draufgehalten wurde.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Wo wir schon bei siffigen alten Säcken sind, kennt jemand "Irreversible", also wenn ja, dann achtet mal auf die Säcke am Anfang, alt, siffig, Vergewaltiger, nackt 8O hui das Schockt. Ist ja auch eigentlich das Ende (der Film spielt rückwärts).


            Lionel

            • Gast
            Das sind die (bzw. wenigstens Nahon, der Metzger) aus Menschenfeind ;)


            Lionel

            • Gast
            Ist BTW auch der gleiche Typ wie der Killer in Haute Tension.


            Leute, jetzt hört aber mal auf zu meckern! Ich finde den Storytwist sogar besser als wenn es [spoil]"nur" stupide der Killer, wie in den Augen der Zuschauer,[/spoil]  gewesen wäre. Natürlich gibts Logiklöcher, aber wir haben hier nun mal mit [spoil]einer Psychopathin, einer Irren[/spoil] zu tun!
            Vielmehr sollten wir uns freuen, dass es noch so kompromisslose Slasher gibt und nicht nur Teeniekacke!! BTW, die Logiklöcher stören hier doch nun wirklich nicht bei all dieser rohen Energie. Über eine fehlende logische Auflösung hab ich mich bei anderen Filmen jedenfalls schon deutlich mehr geärgert als hier. :roll:


            Es geht ja auch nur um "alternative Enden" Vorschläge. Ich kann nicht verstehen, wie jemand das Ende so scheisse finden kann und dem Film trotzdem 9/10 Punkte vergibt.
            Ich fand den Film genial so wie er ist. Ich guck mal, was auf der Franz DVD drauf ist.


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Zitat von: "Lionel"

              Vielmehr sollten wir uns freuen, dass es noch so kompromisslose Slasher gibt und nicht nur Teeniekacke!! BTW, die Logiklöcher stören hier doch nun wirklich nicht bei all dieser rohen Energie. Über eine fehlende logische Auflösung hab ich mich bei anderen Filmen jedenfalls schon deutlich mehr geärgert als hier. :roll:


              Meine Rede Lionel!  :)  Der Film ist spannender, nervenaufreibender, härter und fesselnder als jeder scheiß Teenieslasher ala Scream, Urban Legend oder I Know what you did last summer...!

              Zum Killer muss ich sagen das er für mich einfach viel realer war als Jason oder alle verrückten Kollegeboys und Girls die sich 'ne Maske überziehen und halt mal durchdrehen!

              Gruß
              Flight  8)


              Lionel

              • Gast
              Und die unheimliche Mucke...weiß wirklich niemand wie der englischsprachige Song heißt (bzw. von wem er ist) der ständig angespielt wird? Hört sich ein bisschen nach HIM an, sind sie aber bestimmt nicht...


              "musique originale composée et relisée par Francois Eudes"

              dann haben wir da noch ein paar Tracknamen :

              A2 - extrait de Célébration

              Sara 'perche' ti amo - Ricchi & Poveri

              I believe

              Runaway Girl - U.Roy

              A toutes les filles   (das war so mies bei dem Lied)

              Pillow Talk

              New Born - Muse


              Jetzt darfste raten, welches es ist.  ;)  Das Lied mit den Kindern ist es nicht, aber die anderen ?!  :?


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Das Lied das Lionel höchstwahrscheinlich meint ist das letzte in der Liste.

                New Born von Muse

                http://www.muse.mu/

                Habe da nämlich auch schon Nachforschungen angestellt. ;)

                Gruß Havoc.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Lionel

                • Gast
                Danke Leute, das war auch mein erster Gedanke. :D


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Hätte jetzt auch auf Muse getippt...

                  geiler Song!!!

                  BTW habe ich vorhin aufgepasst, JXT (oder war es Flight?) hatte recht:
                  [spoil]die Hand die die Kugeln aus dem Fenster wirft ist in der Tat eine Frauenhand, aber gut, dass ändert auch nix an den aufgezählten Ungereimtheiten, aber ist wenigstens was in die Richtung "scheisse, das ist mir gar nicht aufgefallen"[/spoil]