120 sodomitische Hunde aus Spanien?!?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich hab folgendes Problem: es gab mal einen Typen, nen ziemlich durchgeknallten Spanier namens Luis Bunuel (der auch wirklich NICHT mein letzter Urlaubsflirt war... :D  :D ). Dieser Herr hat Kunstfilme gedreht, die für seine Zeit ungewöhnlich viele Splatter und Horrorelemente beinhalten, jedoch eigentlich zu viel Anspruch und Hanldung haben,um zum Genre dazugerechnet zu werden. Nur ein Problem stellt sich: wo gibt es diese Werke noch zu bekommen?!?

Ich nenn mal einen Titel von ihm, der mich interessiert, vielleicht kennts ja jemand:
"Le chien andalou - Der andalusische Hund"

Und gleich nochmal was: kennt jemand die einzige nicht nur pornographische Verfilmnung der "120 Tage von Sodom" des Marquis de Sade, die da heißt: "Saló - die letzten 120 Tage von Sodom"?? Der Regisseur heißt Pasolini...

Oh man, ich hab Fragen... :?  :?


Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Bunuel war ein Künstler, der schon in der frühzeit des Kinos seine Filme gemacht hat...wie halt der andalusische hund...seh surrealistische Meisterwerke...nur Handlung hatten die auch nicht richtig...mehr Anspruch (gerade wenn man Rinderkadaver auf einem Klavier durchs bild zieht...wo ist da die Handlung...???)

    wir haben mal im Kinoseminar ausführlich über diesen Film gesprochen und natürlich die erste Splatterszene der Filmgeschichte gesehen...

    eine Rasierklinge durch das Auge einer Frau.....der knaller.....und eckelig...


    Passolinis werk ist eher ein Drama...es geht um Faschismus und sadistischer Quälerei..um Dekadenz und Unrecht....tja...

    die einzige Szene die hier hängenbleibt ist : ein Mädchen muß mit einem Löffel Scheiße vom Boden aufkratzen und essen....

    die dt. fassung Vhs ist ab 18 und uncut!

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Ich hab die Originalversion der 120 Tage von Sodom des Marquis de Sade gelesen, und wenn die das alles in dem Film umgesetzt haben...na dann viel Spaß! Kann man den auf DVD bekommen?


    Anonymous

    • Gast
    Der "Andalusische Hund" lief schon 2x im TV - einmal auf 3sat glaub ich und einmal auf arte. Der Film ist ja auch ned soo lang (18mins oder so). Ist ein surrealistisches Frühwerk, weniger Splatter als eben Kunstfilm - aber durchaus nicht verkopft oder langweilig. Salvador Dali war am Drehbuch beteiligt... und das merkt man auch :)

    Luis Buñuel hat noch ein paar andere ganz spannende Filme gemacht, die allesamt schon im TV liefen, mal mehr mal minder bearbeitet.
    "Der diskrete Charme der Burgoise" oder "Weekend" fallen mir noch spontan als ganz nett ein.

    Pasolinis "120 Tage von Sodom" ist ein ziemlich schwerer Film. Da das ganze diedekadenz von totalitären faschistischen System kritisiert ist der Unterhaltunsgwert eher gering, als intellektueller Diskurs ist der Film aber auch sehr schwer zu konsumieren - dafür sind zu viele degoutante Szenen  drin... und zu splattrige (am ende wird bei nem Massaker nem Jungen ein Auge rausgeschnitten). Seltsamer Film, sicherlich Kunst, aber nix für nen netten Filmabend.

    Pasolini hat bessere Sachen gemacht, Die Canterbury Tales zB, oder das Decamerone.

    Tschakk. R.


    Höm, wenn das auf Arte kam, ist 's ja nett, nur ich hab kein TV, ich kann nur per Notebook DVD's gucken...*notstand*...


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Zitat von: "Satanica"
      Höm, wenn das auf Arte kam, ist 's ja nett, nur ich hab kein TV, ich kann nur per Notebook DVD's gucken...*notstand*...



      ??????

      Häh ??? per Notebook ?? DVD????

      is n bissl klein was ???? oder mußt du die Filme vor deinen Eltern verstecken ???

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Ach, ne, ist ein 15 Zoll Monitor mit ner brauchbaren Qualität, und da wir zuhause ohnehin kein TV haben, bleibt mir kaum was übrig. Das Notebook hat ein DVD Laufwerk, und daher geht's wenigstens so.
      Es gibt sicher besseres Fernsehen, aber mit dem Notebook klappt's ganz gut.
      Und ja, ich muss die sachen schon vor meinen ELtern verstecken, die haben nämlich vor 2 Jahrenmal bei mir "aufgeräumt" und dieser Aktion verdanke ich den Verlust mehrerer Klamotten, Bücher, CD's und Filmchen...*ankotz*...


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Moderator
      • *****
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        @ Satanica :

        Ähm....was ist denn mit Deinen Eltern los ???? Ist das eine Familie, die man so als erzaktholische , bayrische Familie im Kopf hat.....????Das klingt schrecklich....

        das erklärt auch Deinen rebellischen Hang zu dunklen Klamotten (wennich das mal so sagen darf...)

        solche Aktionen sind Zensur und die Privatsphäre ist unantastbar...was Deine Eltern machen ist verboten....

        ausserdem - kein TV im haus....merwürdig...Deine Eltern sind in "Stoibers" sinne dann aber nicht normal und gehören verboten....(wie sollen die seine wahlkampfdebatte mitbekommen!)

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Och, mein Dad hat TV im Rahmen einer Erziehungsmaßnahme abgeschafft, bevor ich alt genug war, selbst das Programm zu lesen. Dann, 1989/90 hatten wir für ein halbes Jahr ein TV wegen den Ereignissen der Wende, aber danach unmittelbar auch wieder keins, bis heute. Wir haben einen 4000 DM Fernsehapparat rumstehen, zusammen mit einem 2000 DM Videorecorder, aber keinen SAT, kein Kabel, keine Antenne - nix!!! TOTE HOSE!! Na ja...ich hab halt jetzt mein eigenes Lapotop, und somit kann ich zumindest DVD mäßig am Ball bleiben.

        Nö, wir sind eigentlich evangelisch, man sollte es kaum glauben, aber das scheint auch keine Garantie für Liberale Einstellung mehr zu sein...
        Ach ja, sagte ich schon, dass ich mich aus dem evangelischen Kreis meiner Familie glaubenstechnisch eindeutig ausnehmen möchte?!? :twisted:  :twisted:


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Erziehungsmaßnahme...was soll den das für eine erziehung sein (eher Entziehungsmaßnahme)...man erreicht mit Verboten nur das Gegenteil....

          (meine Mutter hat mir als Kind larry Brent Hefte verboten, und ratet mal was bis heute überlebt hat und was ich immer noch lese....)

          Warumm schafft man wegen der Wende das Tv ab...nur um nicht sehen zu wollen, daß es noch andere Menschen auf der Welt gibt....man kann und darf meine Augen verschließen...

          (nur weil ich den tV ausmache, heißt das noch nicht das Typen wie Stoiber nicht mehr da sind....hihi..Ironie!)

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Nö, mein Dad hat NACH der Wende das TV wieder abgeschafft, als alles Wichtige über die Bühne gegangen war. Und von wegen Erziehung: er meinte, die Kinder würden von dem amerikanisierten Programm pervertiert...kann man drüber denken, wie man will.



          Gut , an mir sieht ja den Erfolg seiner Erziehungsversuche, denke ich. Ich bin auch völlig ohne amerikanisiertes TV Programm "abnormal, krank und pervers" geworden...*freu*...und das ist auch gut so!  :onfire:


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer


            Online ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Zitat von: "Satanica"
              Kann man den auf DVD bekommen?


              soweit ich weiß kommt in (mehr oder weniger?) nächster Zeit eine Neuauflage des Films auf DVD. Aber nur in der Orginalsprache.

              mfg
              ap


              Online ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Zitat von: "ap"
                Zitat von: "Satanica"
                Kann man den auf DVD bekommen?


                soweit ich weiß kommt in (mehr oder weniger?) nächster Zeit eine Neuauflage des Films auf DVD. Aber nur in der Orginalsprache.

                mfg
                ap


                ja:

                Startschuss ebenfalls für die Konzeption des neuen LEGEND-Sublabels "Edition Cinema Royale" - unter diesem Titel werden künftig Filme veröffentlicht, die entweder filmgeschichtlich, künstlerisch oder für die jeweiligen Genres wegweisend waren - Kino für Sammler also hauptsächlich, IMMER mit O-Ton, informativem Booklet und zusätzlichen Bonusmaterialien ...

                Erste Werke für dieses Label (noch ohne exakten VÖ-Termin) sind:

                SALÒ - Die 120 Tage von Sodom
                (Skandal-Klassiker von Pier Paolo Pasolini aus dem Jahr 1975 ... sicherlich kontrovers diskutiert, dennoch unbedingt eine qualitativ hochwertige Veröffentlichung wert, haben wir uns gedacht)


                Anonymous

                • Gast

                Offline Yog-Sothoth

                • Newbie
                    • Show only replies by Yog-Sothoth
                  Also, Bunuels "Andalusischer Hund" ist schon ein Fall für sich, sicherlich kein tumber Splatter, aber trotzdem in einigen Szenen ziemlich krass (s. links, mein Avatar ;) ), vor allem für die Zeit, das war ja ein regelrechter Überfall auf die Zuschauer.

                  "Salo" ist meines Wissens in der dt. VHS-Fassung um eine Szene erleichtert (kann ich aber nicht beschwören). Ich selbst habe die britische DVD-Fassung (OmU) von BFI, die einen genialen Transfer vorzuweisen hat und angeblich sogar die amerik. Criterion-Fassung (die schon in der gehobenen dreistelligen Preisklasse gehandelt wird) toppt. Der Film ist sicherlich nicht jedermans Fall, aber ich finde, man sollte zumindest mal reingeschaut haben (und die Gewalt in dem Film ist ohnehin stark stilisiert)

                  Yog-Sothoth


                  Online ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    Zitat von: "Satanica"
                    Ich hab die Originalversion der 120 Tage von Sodom des Marquis de Sade gelesen, und wenn die das alles in dem Film umgesetzt haben...na dann viel Spaß! Kann man den auf DVD bekommen?


                    Ich hab mir das Buch jetzt auch besorgt, über Amazon, heute lags in meinem Briefkasten. Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

                    Zitat von: Elena Marcos"
                    die dt. fassung Vhs ist ab 18 und uncut!


                    Nee, oder?? Meines Wissens fehlen daraus 2 Minuten??