Ghost Dog

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Ghost Dog – Der Weg des Samurei



    Genre(s): Action, Drama
     
    Originaltitel: Ghost Dog - The Way of the Samurai

    Herstellungsland: Deutschland, Frankreich, Japan, USA

    Erscheinungsjahr: 1999

    Regie: Jim Jarmusch
     
    Darsteller: Forest Whitaker, John Tormey, Cliff Gorman, Henry Silva, Isaach De Bankolé, Tricia Vessey, Victor Argo, Gene Ruffini, Richard Portnow, Camille Winbush, ...

    Inhalt:

    Ghost Dog (Forest Whitaker) lebt über der Welt - in einer selbstgebauten Hütte neben einem Taubenschlag, auf dem Dach eines verlassenen Gebäudes. Er ist ein professioneller Killer und durchwandert, lautlos und unsichtbar, die Stadt - wird eins mit der Nacht. Sein Leitfaden ist ein alter Verhaltenskodex der japanischen Kriegerkaste - der Samurei.
    Als sein Leben auf dramatische Weise von einer zerütteten Mafiafamilie bedroht wird, die gelegentlich seine Dienste in Anspurch nimt, reagiert er streng nach dem Kodex - dem Weg des Samurei...




    Booooooooooh, gleich mal Vorweg, Ich bin begeistert !!!!  :D  Ghost Dog ist wirklich ein schwer beeindruckender Film!!
    Die Erzählweise ist, wie wohl bei Jim Jarmusch üblich, schätze ich, sehr ruhig und gelassen, garniert mit einer Prise skurielen Humors, Coolness und Brutalität, einer Menge Poesie und einem coolen Soundtrack. Das sind wohl die wichtigstens Zutaten eines Jarmusch-Filmes.  8)
    Herausragend sind die Characktäre, nicht nur Forest Whitaker als ewig trauriger Samurei und cooler Killer. Auch die Mafiosie sind amüsant dargestellt, am Besten gefällt mir ja der eine große alte italienische Mafia-Boss, der den "Neger-Hip-Hop" so gut findet und auch im Bad mit der Zahnpasta im Mund dazu tanzt und mitsingt!!  :D  Oder auch der Eisverkäufer, bester Freund unseres Helden, er spricht nur Französisch und Niemand versteht ihn, trotzdem plappert er ununterbrochen drauflos.
    hehe, sowas ist gut für mehr als blos den einen oder anderen sympatischen Grinserer.
    Die Dartsellungsweise der Handlung ist poetisch und ruhig, man darf sich Kein Action-Spektakel erwarten. Das, was geschieht, wird in ruhigen langsamen aber schönen Bildern dargestellt. Egal ob es nun der ewig traurig dreinblickende Samurei ist, den man auf dem Dach seinen Hauses sieht, oder ihn bei "der Arbeit", wenn er einfach nur cool durch die Nacht streift. "Action" kommt zwar durchaus vor, die Aktionen des Auftragkillers wirken teils sogar ausgesprochen brutal, sind aber doch wieder so skuriel dargestellt, das man blos noch staunend das Geschehen betrachten kann. Die Härte der Action, wenn sie denn mal vorhanden ist, kommt auch wenger von der Brutalität als solches, die ist nämlich gar nicht so drastisch. Es ist mehr die überlegende schnelligkeit, mit der der Samurei gegen die Mafia vorgeht, die beeindruckt.

    So ruhig der ganze Film über auch ist, er ist keine Sekunde lang lagweilig. Die Story hat immer wieder kleine Wendungen und versteckte Gags zu bieten, ist sympatsich fesselnd und schön, Absolute Empfehlung !!!!

    Wenn "Dead Man" (auch von Jarmusch) 10/10 bekommen hat, dan bekommt "Ghost Dog" 9,5/10, auch wenn er eigentlich ebenfalls die Höchstwertung verdient hätte. Aber Dead Man gefällt mir doch noch einen tick besser...  ;)

    Die DVD von ArtHaus/Kinowelt hat ausgezeichnete Bild- und Ton-Quali, ist mit der FSK 16 auch ungeschnitten, hat ein wenig aber interessantes Bonus zu bieten und ist für schlappe 10,- Euronen beim Saturn zu bekommen!!

    mfg
    ap


    Online ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      der Vollständigkeit halber:  


      Zitat von: "vern678"
      muss dir absolut zustimmen:

      Ghost Dog ist einer meiner absoluten lieblingsfilme! dieser film ist eher ein phänomen, ein lichtblick zwischen all diesem 08/15-scheiß, den man tagtäglich vorn kopf geknallt bekommt!
      ich stehe ja sowieso auf poetische filme dieser art, aber ghost dog sticht auch aus diesen noch heraus, durch die einfälle, die ap bereits genannt hat! einen weiteren pluspunkt erhält der film deswegen, weil er in einem so kleinen bereich spielt. man glaubt, die ganze handlung spiele sich in einem geite von höchstens nem halben quadratkilometer ab, also quasi einem wohnblock oder so!
      die total heruntergekommene mafia-familie (wenn man die überhaupt noch als "mafia" bezeichnen kann), sein französischer freund der eisverkäufer (den ghost dog jedoch sehr wohl versteht  ;) ), das kleine mädchen aus dem park, dem ghost dog sein wissen weitergeben will und seine nicht zu brechende würde und ehre zusammen mit seinem tiefsten glauben an seinen kodex, von dem er nicht einmal im augenblick seines todes abweicht, geschweige denn abweichen will!
      das alles macht diesen film so einzigartig! und dann wären da noch diese details wie zB. die texte des genialen hip-hop-soundtracks vin rza (wu tang), der kameraführung (bsp.: in der anfangsszene, in der ghost dog durch die straßen geht, wird er von niemandem auf der straße gesehen...) und die absolut genial getroffene stimmung und atmosphäre, die er erzeugt (nicht zuletzt durch die immer exakt passend gesetzten texteinblendungen aus dem samurai-buch, aus dem ghost dog immer zitiert)!

      GENIAL!! 10/10


       8)


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Ich mach's ganz kurz. Für mich gibt es nur ein Wort zu dem Flimchen:

        GENIAL!  :)

        Gruß
        Flightcrank  8)

        PS. Meine Wertung ist 8,5/10


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Muss mal den uralten Fred wieder hochholen, einfach weil ich den Film gestern mal wieder gesehen hatte. *StaubAbpust&Hust*

          Der Film ist einfach SAUGEIL :!: :!: Ich LIIIEBE diesen Film, ein Kunstwerk, schon allein von den Dialogen zwischen dem Franzosen & dem GhostDog. Alter Schwede, der Film will mir nicht mehr aus den Kopf gehen und das ist immer so, wenn ich mir den angesehen habe.

           :arrow: 9,5/10
          « Letzte Änderung: 31. März 2008, 00:59:54 von Ash »



          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Wollt ich unbedingt schon paar mal holen, aber der ist auch in der Jim Jarmusch-Box drin und der wird sowieso mal sein müssen.


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Wollt ich unbedingt schon paar mal holen, aber der ist auch in der Jim Jarmusch-Box drin und der wird sowieso mal sein müssen.
              Wie?  :shock:
              Die hast du nicht?
              Da hätte ich darauf gewettet, dass du die Jarmusch Box besitzt.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Wollt ich unbedingt schon paar mal holen, aber der ist auch in der Jim Jarmusch-Box drin und der wird sowieso mal sein müssen.
                Wie?  :shock:
                Die hast du nicht?
                Da hätte ich darauf gewettet, dass du die Jarmusch Box besitzt.
                Hät ich auch gewettet, aber die ~50€ hat ich bisher leider nicht über. Aber die muss definitiv noch sein.


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  aber die ~50€ hat ich bisher leider nicht über.
                  :shock:
                  Ich habe vor ca. einem Jahr 39.95€ bei Amazon für die Box bezahlt. ?
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    aber die ~50€ hat ich bisher leider nicht über.
                    :shock:
                    Ich habe vor ca. einem Jahr 39.95€ bei Amazon für die Box bezahlt. ?
                    Die hab ich zur Zeit auch net :cry: zumindest net über


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Die hab ich zur Zeit auch net :cry: zumindest net über
                      Ich wollte damit eigentlich nur meine Verwunderung über den Preis zum Ausdruck bringen.
                      Dachte jetzt die wäre eher günstiger geworden.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Im Müller war sie zuletzt für 50€ ging davon aus, dass das so der Durchsschnittspreis ist.


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          RIESEN FILM und an meiner damaligen Wertung hat sich nichts verändert!

                          Ghost Dog :arrow: 8,5/10


                          Lionel

                          • Gast
                          RIESEN FILM und an meiner damaligen Wertung hat sich nichts verändert!

                          Ghost Dog :arrow: 8,5/10

                          Die kriegt er von mir auch.


                          Offline dead man

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by dead man
                            hab ihn nur einmal gesehen und das ist zig- Jahre her. Fand ihn damals nur ok, ging aber auch mit falschen Erwartungen ran.

                            Sobald ich die Jarmusch Box (irgendwann mal) hab wird der gesichtet und ich bin mir sicher das er mir richtig gut gefallen wird


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              hab ihn nur einmal gesehen und das ist zig- Jahre her. Fand ihn damals nur ok, ging aber auch mit falschen Erwartungen ran.

                              Sobald ich die Jarmusch Box (irgendwann mal) hab wird der gesichtet und ich bin mir sicher das er mir richtig gut gefallen wird
                              So wie ich Deinen (guten) Filmgeschmack kenne, wird er Dir diesmal ganz sicher besser gefallen!  ;)


                              Offline dead man

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by dead man
                                hab ihn nur einmal gesehen und das ist zig- Jahre her. Fand ihn damals nur ok, ging aber auch mit falschen Erwartungen ran.

                                Sobald ich die Jarmusch Box (irgendwann mal) hab wird der gesichtet und ich bin mir sicher das er mir richtig gut gefallen wird
                                So wie ich Deinen (guten) Filmgeschmack kenne, wird er Dir diesmal ganz sicher besser gefallen!  ;)

                                ja, hab mich damals auch noch nicht so großartig dafür interessiert und kannte Jarmusch eigentlich gar nicht. Dacht deshalb ich krieg bisschen was Swords Play mäßiges.....

                                Die Jarmusch Box ist mir aber noch zu teuer...So bei 40 schlag ich zu


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  Die Jarmusch Box ist mir aber noch zu teuer...So bei 40 schlag ich zu
                                  Wenn dus für 40 siehst, sag bescheid ;)


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    hab ihn nur einmal gesehen und das ist zig- Jahre her. Fand ihn damals nur ok, ging aber auch mit falschen Erwartungen ran.

                                    Sobald ich die Jarmusch Box (irgendwann mal) hab wird der gesichtet und ich bin mir sicher das er mir richtig gut gefallen wird

                                    DITO, nur dass ich nicht den leisesten Hauch an Interesse spüre ihn nochmal anzusehen.


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      DITO, nur dass ich nicht den leisesten Hauch an Interesse spüre ihn nochmal anzusehen.
                                      N dann kann man Dir auch nicht helfen!  :P Das is echt ein Spitzenfilm :!:


                                      Offline Stubs

                                      • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                        • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                          • Show only replies by Stubs
                                        Der Film wurde mir wärmstens ans Herz gelegt. Bin auch mit ner völlig falschen Erwartungshaltung rangegangen. War mir viel zu melancholisch. Die Mafiosi fand ich unfreiwillig komisch .... hat mich gar nicht geflashed. ;)
                                        Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                                        Offline Necronomicon

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Hehe, ich fand den auch mittelmäßig bis gut und viel zu ruhig. Hatte auch etwas zu große Erwartungen und so hohe Bewertungen wie von einigen hier kriegt er von mir nicht. Vielleicht ne 6/10  ;)


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Ich finde den einfach nur in sich stimmig und super.  :D  ;)
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Stubs

                                            • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                              • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                                • Show only replies by Stubs
                                              OK, Necro 6/10 - da bin ich bei dir.  ;)
                                              Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                                              Online Max_Cherry

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                                "Ghost Dog" gibt es aktuell in der Arte Mediathek, optional auf deutsch oder im O-Ton mit UTs.
                                                Die ersten 45 min. hab ich eben gesehen, bin aber zu müde und das wird dem Film nicht gerecht. Der ist schon ein Kind seiner Zeit und visuell sehr einfach gehalten, Jim Jarmusch eben. Aber die Stimmung, der mega Soundtrack, Whitaker in Bestform und der feine Humor bringen einen sofort in eine vertraute, entspannte Haltung. Zurücklehnen und genießen. Morgen geht's weiter.


                                                Thema ruhige Filme: ich hätte echt mal wieder Bock auf "Leningrad Cowboys Go America". Da ist nur sehr schwer ranzukommen.