Fireflash - Der Tag nach dem Ende (2019: Dopo la caduta di New York)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Sergio Martino, der schon einige andere recht gute Streifen geschaffen hat, liefert hier seinen Beitrag zu der Endzeit-Welle ab, die durch Filme wie "Mad Max" oder "Die Klappershclange" ausgelöst wurde.

Nach einem Atomkrieg (was auch sonst) ist alles zerstört. Die Euraks haben die Kontrolle über alles. Die Rebellen haben einen Plan, die Menschheit nach und nach neu zu bilden. Dafür brauchen sie aber die letzte fruchtbare, nicht kontaminierte Frau, die irgendwo in den Trümmern von Manhattan sein soll. Der kampferprobte Parsifal soll diese nun, mit Hilfe von zwei Rebellen, aus New York retten. Doch sowohl Euraks, als auch die dort lebenden Banden machen diese Aufgabe sehr schwer.

Mal von den üblichen Klischees abgesehen (es ist immer ein Atomkrieg und immer muss ein Held irgendwas tun, um der Menschheit Hoffnung zu geben) ist "Fireflash" wirklich sehr gelungen. Sicherlich darf man nie vergessen, dass es sich hier auch um Trash handelt. So sind die Kampfszenen natürlich nicht so durchchoreographiert und wirken teilweise etwas unbeholfen. Das tut dem Ganzen allerdings keinen Abbruch, da der FIlm so seinen eigenen Charme aufbaut. Zudem ist er, wenn auch nicht wirklich spannend, sehr kurzweilig inszeniert.

Die 7 Minuten, die in der deutschen Fassung fehlen sprechen für sich. Zwar fehlt auch viel Handlung, aber halt auch Special Effects. Und davon gibt es einige. So darf man neben Flammenwerfereffekten auch einige Enthauptungen, Einschüsse oder Schlag/Stichwunden ebgutachten, um nur einige Sachen zu benennen. So liegt der Härtegrad über den, meiner Ansicht nahc auch sehr guten, beiden "The Riffs" Filmen. Der Gatsauftritt von George Eastman als Big Ape, der Anführer der Affenmenschen rundet den Film ab.

Fazit : Teils recht blutiger und harter Endzeittrash Marke Italien. Sehr empfehlenswert.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2017, 21:19:18 von nemesis »
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana