Fireflash - Der Tag nach dem Ende (2019: Dopo la caduta di New York)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Sergio Martino, der schon einige andere recht gute Streifen geschaffen hat, liefert hier seinen Beitrag zu der Endzeit-Welle ab, die durch Filme wie "Mad Max" oder "Die Klappershclange" ausgelöst wurde.

Nach einem Atomkrieg (was auch sonst) ist alles zerstört. Die Euraks haben die Kontrolle über alles. Die Rebellen haben einen Plan, die Menschheit nach und nach neu zu bilden. Dafür brauchen sie aber die letzte fruchtbare, nicht kontaminierte Frau, die irgendwo in den Trümmern von Manhattan sein soll. Der kampferprobte Parsifal soll diese nun, mit Hilfe von zwei Rebellen, aus New York retten. Doch sowohl Euraks, als auch die dort lebenden Banden machen diese Aufgabe sehr schwer.

Mal von den üblichen Klischees abgesehen (es ist immer ein Atomkrieg und immer muss ein Held irgendwas tun, um der Menschheit Hoffnung zu geben) ist "Fireflash" wirklich sehr gelungen. Sicherlich darf man nie vergessen, dass es sich hier auch um Trash handelt. So sind die Kampfszenen natürlich nicht so durchchoreographiert und wirken teilweise etwas unbeholfen. Das tut dem Ganzen allerdings keinen Abbruch, da der FIlm so seinen eigenen Charme aufbaut. Zudem ist er, wenn auch nicht wirklich spannend, sehr kurzweilig inszeniert.

Die 7 Minuten, die in der deutschen Fassung fehlen sprechen für sich. Zwar fehlt auch viel Handlung, aber halt auch Special Effects. Und davon gibt es einige. So darf man neben Flammenwerfereffekten auch einige Enthauptungen, Einschüsse oder Schlag/Stichwunden ebgutachten, um nur einige Sachen zu benennen. So liegt der Härtegrad über den, meiner Ansicht nahc auch sehr guten, beiden "The Riffs" Filmen. Der Gatsauftritt von George Eastman als Big Ape, der Anführer der Affenmenschen rundet den Film ab.

Fazit : Teils recht blutiger und harter Endzeittrash Marke Italien. Sehr empfehlenswert.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2017, 21:19:18 von nemesis »
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Der Film ist mittlerweile ungeschnitten von CMV erschienen, in derTrash-Collection. Ich hatte den mal aus der Videothek ausgeliehen, aber so wirkllich prickelnd ist der nicht, ein würdiger trashigerEndzeitfilm, von denen es viele gibt. Er passt gut in die Trashcollection, was wirklich besondere sist er aber nicht, nur mäßig spannend find ich.  ;)

    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=882


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Oh cool, mal Ausschau halten - der interessiert mich schon lange
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs



      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Der Film soll am 30. August von LFG auf Blu-ray kommen.
        Natürlich - wer hätte das gedacht? - im Mediabook. Für 30 Lira bekommt man den Film auf BD und DVD und hat die Wahl zwischen drei Motiven:



        Ansonsten gibt es ja noch die DVD von cmv (aktueller Kurs so um die 13 Äpfel).
        « Letzte Änderung: 04. Juli 2017, 21:26:39 von nemesis »


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Viel Mühe hat man sich da bei den Motiven aber nicht gegeben.
          Dreimal das gleiche Thema der Hauptfiguren, nur anderer Titel und abgewandelter Hintergrund.

          ..ok, auf dem einen hat er einen Helm auf. Das wir später bestimmt die gesuchte Variante.  :p
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Der Film ist mittlerweile ungeschnitten von CMV erschienen, in derTrash-Collection. Ich hatte den mal aus der Videothek ausgeliehen, aber so wirkllich prickelnd ist der nicht, ein würdiger trashigerEndzeitfilm, von denen es viele gibt. Er passt gut in die Trashcollection, was wirklich besondere sist er aber nicht, nur mäßig spannend find ich.  ;)

            http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=882

            ach krass... Ich hab den Film schonmal gesehen ???  :shock: Na sowas.... Da erinner ich mich nicht mal mehr null daran...  :lol:

            Aktuell habe ich mir die Bluray (Amary) LFG besorgt, Bild- und Tonquali sind super, in der Hinsicht ist die Scheibe zu empfehlen.
            Der Film hat mir eigentlich ganz gut gefallen, das ist ein solider Endzeit-Trasher mit Unterhaltungswert. Was wirklich besonderes ist er natürlich nicht, aber das muß er auch gar nicht sein. Ich wollte mich lang schonmal mehr mit so 80er Endzeit-Dingern auseinander setzen, vielleicht fang ich jetzt langsam mal an. Wenn da jemand ein paar Tipps für mich hat..?  ;)


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Es gibt ein gutes Buch über Endzeitfilme, da müsste ich zu Hause mal nachschauen. Ist die englische Auflage einer französischen Ausgabe, man wie heißt das Ding noch?

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Aftermath kennste ja schon, The Exedcutioner fand ich als Mad Max 2 Kopie immer ganz nett, Steel Dawn mit Patrick Schweisi, Atlantis Inferno von Deodato, Fireflash - der Tag nach dem Ende, Paco - Kampfmaschine des Todes, The Riffs 1-3, Schlacht der Centurions von Flutschi, Creepzoids

                Die kenne ich aus dem Bereich so. Sind ja meist eh die Italo-Trasher
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Aftermath kennste ja schon, The Exedcutioner fand ich als Mad Max 2 Kopie immer ganz nett, Steel Dawn mit Patrick Schweisi, Atlantis Inferno von Deodato, Fireflash - der Tag nach dem Ende, Paco - Kampfmaschine des Todes, The Riffs 1-3, Schlacht der Centurions von Flutschi, Creepzoids

                  Die kenne ich aus dem Bereich so. Sind ja meist eh die Italo-Trasher

                  danke. Ein paar davon sind mir schon bekannt, aber auch viel Neues zum antesten... ;)



                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Gern, ich hab sicher noch mehr gesehen, früher kamen ja öfter mal welche im Nachtprogramm, aber die Titel müssten einem nur noch einfallen :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Der Kampfkoloss, aber bei dem ist das Plakat das Highlight. Der Rest war Recht lahm.