Hotel "Zum verunglückten Alpinisten"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Hotel "Zum verunglückten Alpinisten"

    Originaltitel:          'Hukkunud Alpinisti' hotell
    Herstellungsland:          Sowjetunion
    Erscheinungsjahr:          1979
    Regie:          Grigori Kromanov

    Genre(s):       Drama, Krimi, Science-Fiction, Thriller


     :arrow: https://www.ofdb.de/film/78019,Hotel-



    Polizeiinspektor Glebsky wird in das abgelegene Berghotel „Zum verunglückten Alpinisten“ gerufen – ein Fehlalarm, wie sich bald herausstellt. Er beschließt, die Nacht dennoch im Hotel zu verbringen, denn an Abreise ist nicht zu denken, nachdem ein Lawinenabgang das Hotel von der Außenwelt abschneidet und Olaf, einer der sonderbaren anderen Gäste, tot aufgefunden wird. Seine Ermittlungen führen Glebsky in eine Welt des Unerklärlichen und Übernatürlichen...

    HOTEL „ZUM VERUNGLÜCKTEN ALPINISTEN“ basiert auf einem Roman der Brüder Boris und Arkadi Strugazki, die wegen ihrer visionären und vielfach verfilmten Kultromane wie „Picknick am Wegesrand“ – die Vorlage zu Andrei Tarkowskis STALKER – und ES IST NICHT LEICHT EIN GOTT ZU SEIN zu den bedeutendsten Vertretern der Phantastik zählen. Der Film, der als mystischer Neo-Noir-Thriller mit Whodunnit-Einschlag beginnt und zunehmend von Sci-Fi-Elementen durchzogen wird, zieht nicht nur durch diese bemerkenswerte Genrevermischung, sondern auch das beeindruckende Gebirgs-Setting und den stimmungsvollen Synthi-Score von Sven Grünberg in seinen Bann. In Estland als Kultfilm verehrt und in der Sowjetunion ein großer Kinoerfolg, ist er nun, über 40 Jahre nach seinem DDR-Kinostart, endlich auch hierzulande wieder zu sehen.





     :arrow: https://cameraobscurafilms.de/products/hotel-zum-zum-verunglueckten-alpinisten



    Klingt interessant, ich hab mir das Mediabook gerade mal vorbestellt! Veröffentlichung am 02.09.22!
    « Letzte Änderung: 15. August 2022, 15:32:16 von ap »


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap



      Wow Leute, was für ein coooler Film !!  :cool:

      Der Film hat mich tatsächlich von der ersten Minuten an fasziniert und gepackt! Der Film beginnt mit der Fahrt Glebskys zu dem Hotel, durch verschneite Berglandschaften, ästhetisch schön gefilmt, unterlegt mit psychedelischen Synthie-Klängen, und begleitet von einer Erzählstimme, die großes erwarten lässt. Der Film ist dann eher ruhig erzählt und fängt beinahe an wie ein Agatha Christie Krimi, nur etwas psychedelischer, und absurder. Die Hotelgäste wirken nur auf den ersten Blick normal, eigentlich ist aber einer skurriler als der andere und wirken zum Teil geistig nicht völlig klar. Die Handlung geht dann ein wenig auf Abwegen, es wird schon auch ein bißchen gruselig, und es werden durchaus auch philosophische Themen angeschnitten. Das Ende ist dann leider ein wenig unspektakulär und lässt Raum für Interpretation.

      Ich will noch betonen das Stimmung und Atmo ziemlich eigen und einmalig sind, mir fällt jetzt kein Film ein mit dem ich Hotel... vergleichen würde. Aber ich bin auch kein Kenner des sowjetischen Kinos der 70er Jahre.... ;)

      Hier hab ich noch nen Trailer gefunden. Der vermittelt allerdings einen etwas falschen Eindruck, allein schon weil der Trailer mit Musik unterlegt ist, die Nichts mit dem Film zu tun hat!


      Church of Film: THE DEAD MOUNTAINEER'S HOTEL (trailer)



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ja das klingt in der Tat nicht uninteressant!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Sieht echt interessant aus. Im Netz finde ich nur Streams mit russische Tonspur. Wurde der auch deutsch oder englisch synchronisiert?
          « Letzte Änderung: 07. September 2022, 09:15:49 von Ash »



          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Sieht echt interessant aus. Im Netz finde ich nur Streams mit russische Tonspur. Wurde der auch deutsch oder englisch synchronisiert?

            Ja, auf der Blu ist ne deutsche Syncro mit drauf, und noch ne estnische Tonspur