An die PC-Checkaz

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Hi,

    da ich mir dieses Jahr noch n PC für zu Hause zulegen will und nicht viel Ahnung davon habe hier eine Frage:

    Mein Arbeitskollege (der meint er kennt sich übelst aus!) hat gemeint wenn ich den PC nur zum zoggen und Internet brauche käme es ab 2 GHz nicht mehr auf die Przessorleistung an.

    Reichen würde mir als ein 2 Ghz Rechner mit genügend Arbeitsspeicher (so 724 MB), ner guten Grafikkarte (neue Radeon oder GeForce). Alles was über 2 Ghz Rechenleistung bringt brächte mir dafür rein gar nüscht.

    Hatter Recht oder net?

    Weil ein 2 GHz Rechner wäre logischerweise wesentlich billiger als wenn ich mir nen 3er hole und da die obigen Teile alle noch zukaufen muss. Zusätzlich brauche ich nämlisch auch noch nen TFT, da ich keinen Platz daheim habe. ;)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Fürs Internet reicht auch ein 486er  :-P

      Ansonsten, wenn du genügend Arbeitsspeicher und eine gute GraKa hast, dann genügt ein 2 GHz vollkommen. So viel brauchst du eigentlich nicht mal nur für Games- 1,2 oder 1,4 tun es auch.


      hmm is mir neu was dein kolegge erzählt. Logisch is natürlich -> je mehr ghz, desto bessere leistung. Aber heutzutage komtms nicht nur alleine auf den prozessor an sonder auch auf die andre komponenten. Sehr wichtig is die richtige Grafikkarte zu wählen ... lieber bissi langsameren und günstigeren Prozessoren wählen und dafür ne besser Grafikkarte.

      Muss dir überlegen was du alles mitn rechner machen willst. Neuerdings ists auch wichtig mal zu überlegen welche games man zocken will ... gibt spielehersteller die für ati optimieren und welche für geforce. Die letzten Top Spiele warn größtenteils für GeForce optimiert deswegen würd ich empfehlen auch ne Geforce zu kaufen.


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Also ein bisschen weiter unten findest du einen Thread von mir, welchen ich eröffnet habe, als ich 'nen neuen Rechner geholt hatte. Dort hats ein paar Infos, aber nicht auf alle deiner Fragen.

        Betreffend der Gigaherz sag ich so viel: Games die jetzt neu rauskommen haben im Durchschnitt 'ne Mindestanforderung von zirka 1 Ghz. Dieser steigt natürlich mit der Zeit, ich z.B. hab jetzt 3 Ghz und die sollten für mehr als 2 Jahre jetzt wohl hinhalten. Jetzt liegts an dir zu entscheiden.

        Betreffend der Grafikkarte würde ich die neue Radeon empfehlen, ist bei mir drinne.

        Gruss
        Sing-Lung

        P.S. Bin auch kein PC-Profi, gebe hier nur weiter was mir von anderen hiesigen Usern geraten wurde, und was ich beim letzten Kauf gelernt habe!  8)


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Hm, na gut, ist ja schon einiges beantwortet. Werde es dann wohl mal so halten. Danke
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            die Mischung macht´s

            Ne gute Grafikkarte fordert den Prozessor, wobei ne Menge Arbeitsspeicher gefordert wird.

            Willst Du zukünftig gerüstet sein, dann hohl Dir nen hohen 2er.

            2,8 ist glaub ich der Höchste, oder??
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              ganz richtig ist die Aussage nicht!

              Natürlich bringt auch ein schnellerer Prozessor (z.B. 3 GHz) mehr als einer mit 2, aber von der Verhältnismässigkeit würde ich eher eine teurere und bessere Grafikkarte nehmen als einen schnelleren Proz. Im Grunde hängt alles von der Kohle ab.

              Ich persönlich nehme immer den Prozessor der vom Preis- Leisungsverhältnis am besten ist, das wäre momentan etwa ein Athlon XP 2800+ für ca 100€, oder einen 3200+ mit 400 MHz FSB für 200€ (man sieht schon deutlich den Preisunterschied)
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                Zitat von: "Masterboy"
                ganz richtig ist die Aussage nicht!

                Natürlich bringt auch ein schnellerer Prozessor (z.B. 3 GHz) mehr als einer mit 2, aber von der Verhältnismässigkeit würde ich eher eine teurere und bessere Grafikkarte nehmen als einen schnelleren Proz. Im Grunde hängt alles von der Kohle ab.

                Ich persönlich nehme immer den Prozessor der vom Preis- Leisungsverhältnis am besten ist, das wäre momentan etwa ein Athlon XP 2800+ für ca 100€, oder einen 3200+ mit 400 MHz FSB für 200€ (man sieht schon deutlich den Preisunterschied)


                hehe, er wollte ja nur nen 2er und keinen 3er  ;)  :lol:

                Und mit 2,8 kannste ne Zeitlang noch leben.

                Ich z.B. hab nur 1,4

                Aber im Prinzip hast Du Recht. ;)
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul