Review : Demonium

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eigentlich bin ich ja eine der Personen, die Schnaas bisherigen Werken was abgewinnen konnten. Aber "Demonium" passt nicht in das Bild rein. Bevor der unterhaltsam gemachte "Nikos the Impaler" gedreht wurde, versuchte Schnaas sich an eben jenem Film, der meiner Ansicht nach das schlechteste Werk seiner Karriere darstellt.

In dem Film geht es um eine Substanz, die Krankheiten heilen kann. Ist die Dosierung zu hoch tötet sie den menschen. Ein verrückter Arzt, Arnold Berger, hat daran gearbeitet. Doch er wurde von Maria betrogen und umgebracht. Sie und Rasmus wollen nun alle Verwandten und Arnolds Assistenten auf dessen altes Schloss bringen, um herauszufinden, was es mit der Substanz auf sich hat.

Schon die Geschichte bietet wenig neues, was aber nichts heisst. Doch auch ansonsten herrscht hier Leerlauf. Da wären zum ersten die Effekte. Schon bei "Nikos" hat Schnaas nicht mehr bis zum Erbrechen draufgehalten, was den Film weniger billig erschienen liess. Ging das bei "Nikos" auf, ist dies ein grosses Manko bei "Demonium". Anfänglich sind ein, zwei Effekte vorhanden, welche aus der deutschen Verleih-DVD rausgeschnitten wurden, und auch am Ende sind einige, auch geschnittene, FX vorhanden. Uncut dürfte der Film doch teilweise nett blutig sein, aber das Hauptmanko bezüglich der Effekte ist der teilweise vorhandene Leerlauf.

Denn wenn es keine FX gibt, ist "Demonium" schlichtweg langweilig. Trotz der kurzen Laufzeit von 81 Minuten (cut, uncut dürfte nicht wesentlich länger dauern) kommt keinerlei Tempo auf, die Charaktere erwecken kein Interesse und die Handlung ist total einfallslos. So reiht sich der Film in die Enttäuschungen der letzten Zeit ein, was Independent Horror angeht (siehe "Beyond the Limits").

Fazit : Teils zwar nicht unblutiger, aber im Endeffekt zu "actionloser" und vor allem zu langatmiger Film, der in erster Linie Leerlauf bietet. Schnaas Splatterorgien und der schon professionellere "Nikos" sind allesammt besser.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    jep, genau den Film haben wir uns gestern auch angeschaut, ... zumindest haben wirs versucht, nach ca. 30 oder 40 Minuten oder so hatte niemand mehr Bock auf das Machwerk und wir haben aus gemacht. Der Film hatte ja überhaupt Nichts !!!! Die Handlung war dämlich und stinklamgweilig, die Personen waren unglaubhaft und stinklangweilig, und die Splatters Geschnitten.... was soll das denn????
    Wertlose Grütze.


    Um eine Wertung abzugeben (was ich in der ofdb nie drunterschreieb, falls man nen Film mal doch um einen Punkt nach oben oder unten korrigieren will) :

    2 von 10, genauso wie Beyond the Limits ;)
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana