Neulich in der Videothek

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Im wahrsten Sinne hole ich hier mal eine Leiche aus dem Keller.

    Nicht dass es mich objektiv betrachtet wirklich wundert, aber irgendwie krass und traurig finde ich die Vorstellung schon, dass es bald keine Videotheken mehr geben wird. Schließlich gehören Sie zu der Art Ladengeschäft welche ich neben Medienmärkten mit am liebsten betreten habe in meinem Leben und eine nicht ganz unwichtige Rolle in meiner Filmhobbylaufbahn gespielt haben.
    In Darmstadt gibt's z.B. keine einzige mehr, in Mainz nurnoch eine einzige kleine!

    Zugegeben, ich war selbst schon Jahre in keiner mehr drin. Es ist einfach nicht mehr wirklich nötig - insofern man Quellen hat wo man an nahezu alles dran kommt, außerdem ist das hin und wegbringen eben immer ein gewisser Aufwand (mal kleiner mal größer).

    Vermissen werde ich dieses Geschäftsmodell, und die damit verbundenen Erinnerungen und Emotionen, dennoch. Das stöbern in den weiten Regalen voll bunter Unterhaltung hat mich immer fröhlich gemacht.
    Meine erste Amtstat an meinem 18. Geburtstag war mich in allen Videotheken der Region anzumelden.  :)

    Lebt wohl Videotheken! Vielleicht erleben wir in 15-20 Jahren ja ein Retrorevival ähnlich den Schallplatten... warten wirs ab.

    In Liebe
    Ein Fan
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Heute schließt in Mainz die letzte Videothek. Ich kanns irgendwie noch garnicht fassen, auch wenns natürlich nachvollziehbar ist. Mir wird hier was fehlen.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        wenn ich darüber nachdenke fällt mir eine Sache auf. Die Videotheken hinterlassen eine inhaltliche Lücke (das soziale lasse ich jetzt mal außen vor), nämlich dort wo Filme nicht bei Streaminganbietern zu haben sind. Da bleibt nurnoch der Kauf. Also stellt man sich in dieser modernen Welt doch wieder physishce Medien ins Regal!?

        Die Onlinedienste müssten Ihre Datenbanken massiv ausweiten und attraktivere Preismodelle vorstellen. Ältere Filme leihen dürfte nicht mehr als 2-3€ kosten (in HD!!!!).

        Die Videotheken sind tot. Außer dem Spaß am Schlendern vor den Regalen und den Kontakt zu den Menschen dort sehe ich keine Vorteile mehr in dem Konstrukt. Es ist einfach ein Opfer der modernen Zeit geworden.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |