...und tschüss.

Gast · 38 · 6966

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich meine auch, dass es sich um eine Lapalie handelt, aber Formulierungen wie

Zitat
wie soll man sachlich kompetent über das thema mit leuten diskutieren die "glauben" - rein rational betrachtet ist die gesamte glaubens und gotteskonstruktion nicht stimmig. das wort "Glauben" alleine heisst doch das man seinen verstand an der garderobe abgeben muss, man "glaubt" eben. das hat nichts mit Rationalität zu tun.


Zitat
dieser ganze "Jesus starb für unsere sünden"-dreck? dieser ganze kollektive schuldkomplex auf dem sich diese religion gründet? bah! bah und dreimal bah!


von Reaper

Zitat
Es ist nicht wichtig, die Bibel zu beschimpfen, sondern diejenigen, die diesen Quatsch glauben.


Zitat
Ach ja und das Jesus eine Witzfigur war, brauch ich gar nicht erwähnen,


von max Cherry

Sind schon gegenüber einem Gläubigen recht angreifend/beleidigend. Da kann man durchaus verstehen, dass die sich auf den Schlips getreten fühlen. Man kann das Ganze auch sachlicher ausdrücken.

Aber wo das Problem liegt, kurz zu sagen : "Das war vielleicht etwas krass formuliert" oder "Das war nicht so krass gemeint" ? Man hat weder seinen Standpunkt revidiert noch sich für etwas entschuldigt was man nicht getan hat.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Wir treten hier auf der Stelle...der Teufelskreis des "Der-hat-dies-gesagt" wird immer so weiter gehen...

    Die Tür schwingt nach beiden Seiten...

    So kommen wir jedenfalls nicht weiter.


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Mein Vorschlag abseits des Thread, macht diese Religionsthreads dicht und lasst und wieder über "Horror-"Filme diskutieren. Wenn das solche Ausmaße annimmt kann ich gerne auf solche Allerweltsthemen verzichten.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        und das schließt eine Annäherung aus? Reaper ist schließlich kein Noob.

        Ich möchte nicht einseitig Partei ergreifen, ich versuche zu vermitteln.

        Aber "der macht diese/jenes" hilft uns jetzt nicht weiter.
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Ich finde es nur affig, so zu tun als ob man böswillig missverstanden wird. Man konnte das halt missverstehen und es wäre wie gesagt kein Problem kurz, ohne beleidigt zu sein oder sich als Buhmann zu sehen, zu sagen, dass es missverstanden wurde. Und das heisst allerdings nicht zu sagen "Ich hab niemanden beleidigt".

        @ Masterboy : Der "Passion Thread" bezieht sich auf den Film und wie ich Ketzer schon gesagt hab, der Religionsthread diente nur dazu, nicht die Diskussion zu untebrinden, sondern diese Grundsatzdiskussion erstmal in einen anderen Thread zu schieben. Falls der irgendjemandem zu nervig sein sollte oder keiner Lust auf eine (von beiden Seitne anständige) Diskussion hat, dann kann der ruhig geschlossen werden ;)
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana


        Offline Mr_Sandman

        • zu oft op Jöck
          • Väter fürchten nichts mehr!
            • Show only replies by Mr_Sandman
          Es geht hier nicht um ein Mißverständnis, sondern die Problematik besteht aus zwei verschiedenen Ebenen:

          Ebene 1 (Reaper): Es geht um die Frage, ob man (objektiv) alles diskutieren darf und um das (subjektive) Problem der Nichtakzeptanz seiner Person durch die Kirche. Hier wurde leider beides vermischt und (im Affekt und nicht geplant) die Grenze konstruktiver Kritik übertreten.
          Dabei sind die meisten Mitglieder der Meinung, das alles besprochen werden darf, nur sollte die Kritik konstruktiv sein.

          Ebene 2 (Sandy): Es kann von den Mods nicht toleriert werden, wenn Beiträge für andere Personen verletzend wirken. Das es mich hier persönlich betraf, ist dabei Zufall. Sollte diese Barriere fallen, ist unser Forum nicht mehr das was wir kennen und mögen.

          Ebene 3 (Max): Es werden die Meinungen anderer bewußt diffamiert und niedergemacht. Es fehlt am grundsätzlichen Verständnis, sich in andere Personen hinein zu versetzen. Dieses Verhalten ist nicht zu tolerieren und muss mit aller Konsequenz unterbunden werden.

          Fazit: Machen wir uns klar, das es eine Verkettung unterschiedlicher Ebenen ist und sehen es differenziert. Dann ist INO alles klar.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Einfach zu loggen und so zu tun als wäre nichts gewesen führt uns jedenfalls nicht weiter. Wenn ich einen Schirm habe regnet es trotzdem...

            Wir müssen darüber reden. Jeder von uns ist ein Individuum mit seinen Eigenheiten, aber innerhalb der Gemeinschaft müssen wir mit solchen Situationen wie dieser umgehen können und alles konstruktiv klären...GEMEINSAM!


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ich möchte mich doch noch einmal zum thema äußern.

              Nachdem hier anscheind wirklich einige versuchen zu vermitteln und eine Annährung vielleicht nicht der schlechteste Weg ist, folgendes:

              In dem was ich gesagt habe wollte ich niemanden persönlich angreifen. Der Spruch "Es ist nicht wichtig, die Bibel zu beschimpfen, sondern diejenigen, die diesen Quatsch glauben." war auch eher als sarkastische Antwort auf die Bemerkung von Sandy ("die Bibel zu beleidigen geht zu weit") bezogen. Nächstes Mal mach ich einen Smily dahinter, vielleicht kommt es dann besser rüber. Und wenn jemand die Bibel kritisieren/beleidigen sollte (was nicht passiert ist) ist das ganz sicher kein Angriff auf eine Person. Mich nervte eben nur das Aufhetzen von Sandy, indem er  Reaper und mich als "ganz böse" darstellt. Es wirkte so, als ob er meint, er bestimmt, welche Äußerungen in Ordnung sind und welche nicht. Und genau das ging mir auf den Keks. Das hat er nicht wörtlich getan, ich weiß, aber ich habe es so empfunden.

              Und den zweiten Spruch ("Ach ja und das Jesus eine Witzfigur war, brauch ich gar nicht erwähnen") habe ich ebenso als Provokation gebracht, weil niemand vorher Jesus als Witzfigur dargestellt hat und Sandy es trotzdem behauptet hat. Das ist Fakt. Desweiteren wird man merken, dass der Spruch in Zusammenhang mit dem auch erwähntem "Leben des Brian" ebenso Ironie enthalten hat.

              Wie gesagt fand ich den voraus gegangenden Post von Sandy absolut überflüssig und daher habe ich eben, zugegebener Weise etwas zu hart, reagiert.

              Zum Schluss möchte ich nur noch sagen, dass ich niemanden persönlich angreifen wollte und mich für den Ton (bzw. der fehlenden Smilies) entschuldige, aber eine Kritik an einer Religion bzw. deren Inhalte (z.B. die Bibel) in meinen Augen in einem Forum durchaus ein Thema sein kann und sich Sandy, wie ich finde auch falsch verhalten hat.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Zitat von: "Mr_Sandman"
                Es geht hier nicht um ein Mißverständnis, sondern die Problematik besteht aus zwei verscheidenen Ebenen:

                Ebene 1 (Reaper): Es geht um die Frage, ob man (objektiv) alles diskutieren darf und um das (subjektive) Problem der Nichtakzeptanz seiner Person durch die Kirche. Hier wurde leider beides vermischt und (im Affekt und nicht geplant) die Grenze konstruktiver Kritik übertreten.
                Dabei sind die meisten Mitglieder der Meinung, das alles besprochen werden darf, nur sollte die Kritik konstruktiv sein.

                Ebene 2 (Sandy): Es kann von den Mods nicht toleriert werden, wenn Beiträge für andere Personen verletzend wirken. Das es mich hier persönlich betraf, ist dabei Zufall. Sollte diese Barriere fallen, ist unser Forum nicht mehr das was wir kennen und mögen.

                Ebene 3 (Max): Es werden die Meinungen anderer bewußt diffamiert und niedergemacht. Es fehlt am grundsätzlichen Verständnis, sich in andere Personen hinein zu versetzen. Dieses Verhalten ist nicht zu tolerieren und muss mit aller Konsequenz unterbunden werden.

                Fazit: Machen wir uns klar, das es eine Verkettung unterschiedlicher Ebenen ist und sehen es differenziert. Dann ist INO alles klar.


                Ich war eben mit Schreiben beschäftigt und kann Sandys Beitrag erst jetzt lesen.

                So! Jetzt reicht es mir! Jetzt fängt er schon wieder an, seine Meinung als das Maaß der Dinge darzustellen. Alleine der Satz "Dieses Verhalten ist nicht zu tolerieren und muss mit aller Konsequenz unterbunden werden.
                " zeigt doch, wie Du versuchst, das Forum gegen anders denkende aufzuhetzten. Vielleicht verstehen jetzt einige meine Gründe, warum ich manchmal etwas zu hart reagiere. Jetzt spiel ich mal die beleidigte Leberwurst! Ich habe kein Bock mehr weiter darüber zu sprechen.

                Danke an Ketzter, nemesis und die anderen, die weitere, klärende Gespräche vorschlugen. Es scheint einfach nicht zu funktionieren. Ich schließe mich Masterboy an: Lasst uns wieder über Horrorfilme reden.


                Offline Mr_Sandman

                • zu oft op Jöck
                  • Väter fürchten nichts mehr!
                    • Show only replies by Mr_Sandman
                  Ich finde es schön, das wir hier zu einer Annäherung kommen.

                  Was mein Verhalten betrifft: In dem Moment, wo ein Spruch für Dritte mit Sicherheit verletzend wirken kann, muss ich als Mod eingreifen. Das habe ich in der Vergangenheit immer getan und das werde ich auch weiterhin als eine meiner Hauptaufgaben ansehen.

                  Das die kritisierten Äußerungen in diesem Fall verletzend waren, steht außer Frage und meine Reaktion daher auch.

                  Ob die Äußerung vom Verfasser nun so gemeint waren, kann dabei keine Rolle spielen, da es auf den Empfänger ankommen muss. Provokationen haben daher schon aus Prinzip hier nichts zu suchen, da sie nur Unheil stiften.

                  Daher meine Bitte an die Verfasser solcher Botschaften: Seid Euch der Macht Eurer Worte bewußt und habt Verständnis, wenn man als Mod im Notfall eingreifen muss. Nur so kann unser Forum in der bisherigen Form existieren.


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    So, da wir gerade  am Ausdiskutieren sind locke ich hier erstmal, eine Wiedereröffnung wird DEFINITIV erfolgen.

                    Dies ist keine Zensurmaßnahme
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Ich habe jetzt nochmal gründlich über die ganze Angelegenheit nachgedacht...was ich dazu noch sagen kann ist folgendes:

                      Jeder hat hier seine eigene Meinung, und ebenso wie man sagen kann "Ich glaube, akzeptiere das" kann man auch sagen "Ich glaube nicht, akzeptiere das auch".

                      Bei der Glaubensfrage kann man keinen gemeinsamen Nenner finden, soviel ist zumindest klar. Jeder führt sein Leben, jeder hat seine Wertvorstellungen.

                      Was zur Frage führt: was ist Glaube? Der an die Kirche? An Jesus? Das ist dann genau so ein Punkt, an dem ewig herumdiskutiert werden könnte. Denn wie definiert man nun den Glauben? Glaubt man an Gott oder an die Bibel? An etwas ganz anderes? Sieht man die Bibel nur als Metapher? Und inwiefern kann man sich damit identifizieren? Man könnte das endlos fortsetzen, denn jeder glaubt auf seine Art. Nun könnte man sagen: "Wenn du glaubst, aber Sachen wie die Kreuzzüge etc. verurteilst, warum bist du in der Kirche wenn du nicht voll dahinter stehst?" Das ist ein heikles Thema, ich weiss, und gerade deswegen ist es wie gesagt kaum möglich alles unter einen Hut zu bringen, zu individuell gestaltet sich das bei den einzelnen Leuten. So wird Kritik an der Kirche immer zum Streitpunkt werden.

                      Es wird nie ausbleiben können dass es zu Meinungsverschiedenheiten wegen dieses Themas kommt. Alles was uns bleibt ist, die Meinung des jeweils anders denkenden Members zu akzeptieren und wenigstens zu versuchen, die Gefühle des anderen zu verstehen und vielleicht ein klein wenig...wie soll ich sagen...ohne seine eigene Meinung zum Thema zu beschneiden darauf Rücksicht zu nehmen. Es ist nicht leicht, das weiss ich, aber wenn jedes mal bei so einem Thema eine Lawine entsteht, die Members mitreisst (und zum Abzug aus dem Forum bewegt), dann beweist das unsere Inkompetenz, vernünftig mit einander umzugehen.

                      Wir müssen einander verstehen.
                      Wir müssen einander akzeptieren, so wie wir sind (das hat doch bisher auch immer geklappt)

                      Seine eigene Meinung zu unterdrücken, nur weil sie bei anderen auf wenig Gegenliebe stößt wäre verlogen. Und gerade von Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit lebt dieses Forum.

                      Edit: Nur sollte jeder daran denken, dass es oft nicht einmal das ist was man sagt, sondern wie man es sagt.

                      Das war jetzt mein persönliches Statement als Member nemesis, nicht als mod.


                      In diesem Sinne:
                      Makoto


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        so wieder geöffnet.

                        Ich schließe aber wieder, wenn ich feststelle, daß es ausartet.
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul