VIDEOTHEKENPERLE: The Barber - Das Geheimnis von Revelstoke

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
    The Barber - Das Geheimnis von Revelstoke

    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=44732


    Originaltitel:    Barber, The
    Herstellungsland:     Kanada
     
    Erscheinungsjahr:     2001
    Regie:     Michael Bafaro

     
    Darsteller:     Malcolm McDowell
    Jeremy Ratchford
    Garwin Sanford
    Brenda James
    Paul Jarrett
    Philip Granger
    C. Ernst Harth
    Vince Murdocco
    John B. Destry
    Erin Wright
    David Abbott
    Arnie Walters
    Ralph J. Alderman
    Gary Hetherington
    Mike Kopsa

    Genre(s):    Drama
    Horror
    Mystery
    Thriller





    Es ist Winter, in einem kleinen abgelegenen Städtchen irgendwo in Alaska, 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche ist es stockfinster ! An diesem Ort, wo jeder Jeden kennt und die Welt eigentlch noch in Ordnung sein sollte, geschieht ein Mord, eine junge Frau wird vergewaltigt und erwürgt aufgefunden. Ein Mann aus dem Ort, der zuerst verdächtigt wurde, wird wenig später selbst ermordet aufgefunden. Und das werde nicht die einzigen Toten bleiben...
    Schon recht am Anfang der Geschichte reißt das FBI die Ermittlungen an sich, ein geschniegelter und gebügelter Italienischer-Anzug-Mensch aus der Großstadt übernimmt großspurig die Ermittlungen und stellt den kleinen Hinterwäldler-Sheriff aufs Abstellgleis...
    Erzählt wird die Story zu weiten Teilen aus der Sicht eines Friseurs, eines altertümlichen Barbiers sozusagen, der im Ort die zentrale Anlaufstelle für Informationen und Tratsch aller Art zu sein scheint. Er ist ein intelligenter, freundlicher, aber auch geheimnisvoller Mensch, der die ganze Geschichte aus einer gewissen Distanz heraus zu beobachten scheint, ... und doch selbst ein dunkles Geheimnis zu hüten hat.

    Wow, was für ein überraschend interesanter, spannender, düsterer, und einfach fesselnder Film!!!! Die Handlung ist nur oberflächlich betrachtet krimimäßig altbacken, es geht hier weniger um den Thriller als solches, als mehr um das (Mystery-)Drama, die sich aus Geschichte, Atmo, der Erzählweise und er Personen als solches ergibt. Die Lokation, in der die Handlung spielt, ist sympatisch, die Menschen in der ewigen Dunkelheit, irgendwo am Arsch der Welt, sowas gibts nicht oft zu sehen! Das ganze ergibt ein etwas düsteres Kleinstadt-Kammerspiel, mit sympatisch-tragischen Gestalten, und einer ganz neuen Darstellungsweise alltäglicher Psychopathen.

    Absolute Empfehlung!!  :!:


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      Man sollte nur nicht den Fehler machen, udn sich einen "gewöhnlichen" Serienkiler-Film erwarten, da sist er nämlich nicht. Auf die Psyche des Psychopathen, auf den Grund für seine Morde, wird in keinster Weise eingegangen. Der Film ist mehr Kleinstadt/Outback-Thriller und Drama, hat mir ausgesprochen gut gefallen!