R.I.P. Sir Peter Ustinov

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Und wieder ging einer der ganz großen von uns:

    29. März 2004, 14:47
     
    Sir Peter Ustinov ist tot.  
     
    Genf (dpa) - Sir Peter Ustinov ist tot. Der vielseitige Künstler und zweifache Oscar-Preisträger starb 82-jährig in der Nacht zum Montag nach zweimonatigem Klinikaufenthalt an den Folgen eines Herz- und Zuckerleidens in Genolier bei Genf, wie ein Freund und sein Agent mitteilten.

    Der beliebte Schauspieler, Regisseur und Autor, der auch Sonderbotschafter des Kinderhilfswerkes UNICEF war, hatte vier Jahrzehnte in Bursins (Kanton Waadt) am Genfer See gelebt und wäre am 16. April 83 Jahre alt geworden. Einzelheiten der Trauerfeierlichkeiten sind noch nicht bekannt.

    Der Tod des in Deutschland überaus beliebten Künstlers löste große Trauer aus. «Kreativität, Scharfsinn, Humor und menschliche Wärme gingen in seiner Person eine einmalige Verbindung ein. Die Kinder auf der ganzen Welt haben einen großen Freund verloren», sagte Reinhart Schlagintweit, Vorsitzender von UNICEF Deutschland. Der langjährige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher würdigte Ustinov als «großen Künstler, großen Europäer und großen Humanisten». Er habe sich im umfassenden Sinne des Wortes um eine bessere Welt verdient gemacht. «Kultur mit Anspruch humorvoll darzustellen und zu vermitteln, das ist der Kern des Lebenswerkes von Peter Ustinov», sagte der Direktor des Kultursekretariates in Nordrhein-Westfalen, Dietmar N. Schmidt.

    Nach Angaben eines engen Freundes von Ustinov hat eine Kombination von Herzproblemen und die Zuckerkrankheit zum Tod geführt. Der Schauspieler soll während seines zweimonatigen Klinikaufenthaltes sehr viel Gewicht verloren haben. «Die Ärzte haben alles getan, aber es hat nicht mehr geholfen. Langsam, aber sicher hat sich sein Leben ausgelöscht», sagte der Freund, der Ustinov nach eigenen Angaben mindestens zehn Mal in der Klinik besucht hat.

    Ustinov, dessen Stammbaum von Russland, über Italien, Frankreich bis nach Äthiopien reichte, wurde am 16. April 1921 als Sohn eines Deutschen und einer Französin in London geboren. Er wuchs viersprachig auf und wurde Anfang der 50er Jahre durch seine Charakterrollen in monumentalen Hollywoodfilmen bekannt, so als verrückter Kaiser Nero in «Quo Vadis» und als sadistischer Sklavenhändler in Stanley Kubricks «Spartacus» (1959). Für diese Rolle bekam er einen Oscar. Der zweite folgte 1964 für den Agententhriller «Topkapi». Großen Erfolg hatte er auch als Agatha Christies belgischer Meisterdetektiv Hercule Poirot, unter anderem in «Tod auf dem Nil». Zuletzt war er als sächsischer Kurfürst Friedrich der Weise in dem Kinofilm «Luther» zu sehen.

    Seine enorme Popularität in vielen Ländern der Welt verdankte Ustinov jedoch nicht allein der Schauspielerei: Er war ein Multitalent. In einem halben Jahrhundert verfasste er neun Drehbücher, mehr als zehn Romane und Erzählungen und über 20 Theaterstücke, darunter «Beethovens Zehnte». Er inszenierte Opern in Berlin, Hamburg, Dresden, Salzburg, London, Paris und Moskau. Als Alleinunterhalter und Komiker trat er rund um die Welt auf.

    Daneben engagierte sich Ustinov als UNICEF-Sonderbotschafter, Professor für Vorurteilsforschung und Vorsitzender der Weltföderalisten. Bundespräsident Johannes Rau bezeichnete ihn als «Weltbürger». Königin Elizabeth II. von Großbritannien erhob Ustinov 1990 als Sir Peter in den Adelsstand.

    Ustinov, der sein Privatleben vor der Öffentlichkeit weitgehend abschottete, war in dritter Ehe mit der französischen Schriftstellerin Helene du Lau d'Allemans verheiratet. Er hinterlässt aus seinen beiden anderen Ehen vier Kinder.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Ist wirklich schade. Wieder einer weniger...

      Ustinov war mir immer sehr sympathisch. Der Erfolg ist ihm nie zu Kopf gestiegen und er hat sich immer für höheres als sein Wohlstand (im Gegensatz zu vielen anderen Stars) eingesetzt.

      "Wir sind keine Engel" finde ich mit ihm am besten.


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Moderator
      • *****
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Schade ist es...aber irgendwann müssen wir alle mal gehen.

        Er wird in seinen Filmen weiterleben....

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          :(

          Er war ein super syphatischer Mensch und Schauspieler!

          Schade...  :cry:


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            wie konnte ich den Thread blos übersehen....

            Schade um ihn.  :cry:  :(  RIP