Lara Croft: Tomb Raider Bd.1 : Das Amulett der Macht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Hätte zwar auch in die Games-Ecke gepasst, aber ist ja letztlich doch ein Buch. Etwas spät für die Veröffentlichung einer Romanreihe...der Hype ist ja schon arg abgeklungen...

    Die britische Archäologin und Abenteuerin Lara Croft wird aus dem zusammengestürzten Tempel des Horus in Edfu in Ägypten gerettet -- nur um bald darauf von zwei stummen Männern in einem Krankenhaus in Kairo angegriffen zu werden, wo sie sich von ihren Verletzungen erholt. Der gutaussehende Kevin Mason Junior, wie Lara ein Archäologe, kommt abermals zu Hilfe. Zusammen fliehen sie vor religiösen Fanatikern, die annehmen, daß Lara das mächtigste Artefakt der Welt gefunden hat -- das Amulett von Mareish. Lara entschließt sich im Sudan nach dem Amulett zu suchen, wo der Engländer und General Charles Gordon es im späten 19. Jahrhundert versteckt haben könnte. Die gefährliche Schatzsuche führt Lara auch nach Kenia und auf die Seychellen, wo sie schließlich ihrer größten Herausforderung entgegentreten muß.

    "Lara Croft Tomb Raider Das Amulett der Macht" fängt dort an, wo das vierte Tomb Raider Videospiel aufgehört hat. Fans erfahren endlich was mit Lara geschah, nachdem sie in den ägyptischen Ruinen gefangen war und bevor sie in Paris wieder auftaucht, um ihren Mentor Werner Von Croy zu besuchen. Mike Resnick füllt diese Lücke und bringt dabei Laras Charakter und trockenen Humor gut herüber. Wie im Videospiel werden sowohl einige Menschen als auch Tiere aus dem Weg geräumt, so daß das Buch nicht für jüngere Kinder geeignet ist. Das verlorene Artefakt, die exotischen Schauplätze, die mystischen Geschehnisse und die allgegenwärtige Gefahr -- all das macht den Reiz von Tomb Raider aus. Selbst Leser, die weder die Filme gesehen noch die Videospiele gespielt haben, werden an diesem Abenteuerroman Gefallen finden, der eine willensstarke, kluge und schlagfertige Heldin hat.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Ach ja...wer sich lieber "ernsthaft" mit der Dame auseinandersetzen will:



      Lara Croft, die Heldin des Computerspiels »Tomb Raider«, ist in kurzer Zeit zu einem »cultural icon« geworden. Sie ist Traum-Frau und weibliche Heldin, Pin-up-Girl und »Grrl« in einem. Damit bedient sie männliche ebenso wie weibliche Ermächtigungsphantasien. Doch statt die hierarchische Geschlechterordnung zu unterlaufen, befördert der Kult um Lara Croft einen Prozeß, der als »Medialisierung« der Körper beschrieben werden kann und der die dualistische Geschlechtermetaphysik auf einem höheren Level auferstehen läßt. Welche Bedeutungsverschiebung durchläuft der Begriff des Geschlechtlichen im Zuge seiner Virtualisierung? Die Autorin nähert sich dieser Frage entlang einer Analyse der Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Phänomens Lara Croft. Astrid Deuber-Mankowsky, geboren 1957, lehrt Kulturwissenschaften in Berlin und ist Mitherausgeberin der Zeitschrift Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie.

      Aber hallo!


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        hab ich gestern bei Amazon entdeckt. Auch wenn der Hype abgeklungen ist, wäre der Roman mal ein Antesten wert!
        Die wissenschaftliche Auseinandersetzung bracuh ich weniger - Lara ist für mich eine fiktive Figur...man kann sein Fandom auch übertreiben (sabber...gier...bald gibt es die Taschenbuchausgabe der Traci Lords Biographie....sabber..tropf!)

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Wenn "Das Amulett der Macht" mal jemand gelesen hat, würde mich mal ein Feedback interessieren  ;)


          Hi,

          ich habe eben das Buch als Reziensionsexemplar erhalten und stecke auf Seite 25 - liest sich flott, und ist erstaunlich gut geschrieben für eine derartige Publikation, welche hauptsächlich auf die Merchandising-Maschinerie aufpropft. Gefällt mir bislang. Aber es sind ja noch 300 Seiten, die vor mir liegen...
           ;)

          Auf bald,

          Markus



          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Deine Kritik war sehr informativ und macht irgendwie Lust auf mehr.

            Wir bald Zeit für neuen Bücher nachschub (ooooo mein Stapel wird immer größer..wann soll ich das ablesen...)

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"