Probs mit DVD im Laptop!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Ich weiß zwar nicht, ob dieses Forum richtig ist, oder das Ding unter Umständen ins Technick Forum gehört, aber egal!

    Folgendes :
    Meine Freunding hat ein Laptop mit einem DVD Player drinnen. Laut Anleitung kann man den S-VHS Ausgang (mit Kabel) an den TV anschließen.
    Jedoch funktioniert dies nicht richtig. Wir können zwar einen zweiten Monitor definieren, jedoch sind die Ausmaße nicht korrekt (man sieht nur einen Ausschnitt des zweiten Monitor Bildes...). Warscheinlich ist die Auflösung nicht richtig definiert...jedoch haben wir das auf dieversen TVs ausprobiert. Aus einem kommt das Singanl nur S/w an - auf dem andern zwar bunt - jedoch kommt kein Ton am TV an ????

    Hat jemand ne Ahnung - was man da machen kann, um ne normale DVD auf dem TV abzuspielen.... ? oder hat jemand ne Adresse - von nem Technik Forum...der uns da weiter helfen könnten ?

    Habt Dank!

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      evtl auch mal die Grafiktreiber checken (evtl den Neusten aus dem Netz laden). In den Eigenschaften des Treibers kann man dann auswählen dass die Ausgabe auf einem TV erfolgen soll. Die Auflösung würde ich dann ggf. auf 800x600 schalten, das kann evtl das Problem mit der Anzeige lösen.

      Hast Du auch sicher ein S-Video Kabel verwendet oder ein einfaches (meist gelbes) chinchkabel? Dann ist das nur ein einfach Bildsignal und es kann kein Ton kommen.

      Ansonsten ist es schwierig Ferndiagnosen zu stellen, sorry.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Zitat von: "Masterboy"
        evtl auch mal die Grafiktreiber checken (evtl den Neusten aus dem Netz laden). In den Eigenschaften des Treibers kann man dann auswählen dass die Ausgabe auf einem TV erfolgen soll. Die Auflösung würde ich dann ggf. auf 800x600 schalten, das kann evtl das Problem mit der Anzeige lösen.

        Hast Du auch sicher ein S-Video Kabel verwendet oder ein einfaches (meist gelbes) chinchkabel? Dann ist das nur ein einfach Bildsignal und es kann kein Ton kommen.

        Ansonsten ist es schwierig Ferndiagnosen zu stellen, sorry.


        Thanks - fürs erste...wir werden das mal ausprobieren...nun..Grafiktreiber - wäre eine Lösung....

        na klar ein S-VHS kabel...in dem Kabel sind 4 Pole...in dem Anschluß am Laptop ist jedoch ein 5. ...nun...kein Wunder, daß das dann net funktioniert....

        mal sehen ob es noch andere Kabel gibt...oder gibt es eine Alternative ???
        Fire Wire usw ???

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Zitat von: "Elena Marcos"
          Folgendes :
          Meine Freunding hat ein Laptop mit einem DVD Player drinnen. Laut Anleitung kann man den S-VHS Ausgang (mit Kabel) an den TV anschließen.
          Jedoch funktioniert dies nicht richtig. Wir können zwar einen zweiten Monitor definieren, jedoch sind die Ausmaße nicht korrekt (man sieht nur einen Ausschnitt des zweiten Monitor Bildes...). Warscheinlich ist die Auflösung nicht richtig definiert...jedoch haben wir das auf dieversen TVs ausprobiert. Aus einem kommt das Singanl nur S/w an - auf dem andern zwar bunt - jedoch kommt kein Ton am TV an ????

          Simples Problem :D

          Erstens: Für den Ton brauchst du ein weiteres Kabel, der wird über S-Video NICHT mit übertragen. Es gibt spezielle Kabel recht günstig zu kaufen, die haben auf der einen Seite einen S-Video Stecker fürs Bild und einen Chinchstecker für den Ton, und münden auf der anderen Seite des Kabels in einen Scartstecker. Falls dein TV S-Video am Scartanschluss akzeptiert, wäre das die Lösung. Der Ton kommt dann vom Kopfhörer/Boxenausgang des Laptops.

          Zweitens: Nicht jeder TV akzeptiert ein S-Video Signal. Wenn er das nicht tut, erscheint das Bild nur in S/W.

          Drittens: Dass nur ein Ausschnitt des Bildes sichtbar ist liegt definitiv an den Monitoreinstellungen des Laptops. Du kannst meistens umstellen, ob auf beiden angeschlossenen Monitoren der ganze Desktop sichbar ist, auf jedem die Hälfte, etc.
          Falls du das nicht über die Einstellungen deiner Grafikkarte ändern kanst, brauchst du tatsächlich neue Treiber.

          So, ich hoffe geholfen zu haben. :)


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            Zitat von: "Bloodsurfer"


            Erstens: Für den Ton brauchst du ein weiteres Kabel, der wird über S-Video NICHT mit übertragen.


            Hatte ich ganz vergessen, ist natürlich richtig. Besorg Dir noch ein Kabel mit Klinkenstecker für die Kopfhörerbuchse am Laptop und auf der anderen z.B. Chinch (kannst auch über einen Adapter dann in den Scarteingang am Fernseher.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Danke Leute...wir werden uns damit auseinandersetzten und mal damit experimentieren...wenns klappt sag sich Bescheid!!!

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                hallo Elena:

                Ich mußte noch bei den Graka Einstellungen

                1 für den TV und 2 für den PC wählen, damit ich das Bild sehen konnte
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul