The Ring: US vs. Japan

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    HI

    Ich hab mit den beiden Filmen ein Problem:

    Ich habe nach erscheinen der VCD den damals sofort gekauft und einmal angeschaut. Als dann das Remake ins Kino kam, erzählte ich, dass ich das Original schon gesehen hab und hab davon geschwärmt. Daraufhin sprachen meine Freunde mich auf den Titel und den ihrer Meinung nach titelgebenden Ring auf dem Kinoposter an. Daraufhin antwortete ich:

    "Es gehe nicht um einen Ring, sondern um den Anruf, der jeweils nach Anschauen vom Video kommt! Vom englischen übersetzt: The Ring = der Anruf".

    Ich ging dann das Remake natürlich mit ihnen schauen, und da war in dem Video am Schluss tatsächlich so ein Ring! Worauf mich natürlich alle ansprachen, aber ich konnte ihnen keine Antwort betr. der jap. Version liefern, da meine VCD mittlerweile verkauft wurde. Somit ging die Geschichte vergessen.

    Aber als ich gestern die Anolis Scheibe vom Einser in den Player schmiss, und ich dann das Video sah, erinnerte ich mich an die ganze Geschichte und im jap. Video war tatsächlich KEIN Ring enthalten!!

    Jetzt meine Frage an euch: Wiso heisst das Original "The Ring"? Ein Ring kommt während dem ganzen Film nie vor! Oder ist da die Öffnung vom Brunnen gemeint? Oder ist tatsächlich der Anruf damit gemeint?

    Oder warum zum Teufel fällt das nur mir auf?  ;)

    Eure Meinungen würden mich interessieren!


    ich habe das remake nicht gesehn - in welchem zusammenhang wird den da nen Ring gezeigt?!

    Um dieses Phenomen zu erklären müssten wir erstmal wissen was Ring (also der orig japanische Titel)  auf japanisch heißt. Es kann ja gut sein das das Wort in japanischen nur eine Bedeutung hat - Anruf. Wenn das so wäre dann erklärt sich auch wieso im Original kein Ring zu sehen ist!

    Wie gesag ich kenne das Remake noch nicht aber anscheinend haben die das dann umgebaut und noch ein Ring ins spiel gebracht um keine  1:1 Kopie zu machen. Das das Wort Ring im englscihen eine Doppelbedeutung (und mehr *g*)  hat kommt ihnen dann auch noch entgehen.


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Also der Film heisst im Original RINGU! Übersetzt ist's eben The Ring.

      Im Remake wurde am Schluss des Videos noch ein weisser Ring, eher ein Kreis, eingefügt. Mehr dann auch nicht!!


      Sing: ja aber die frage is ob der auf japanisch auch ne doppelbedeutung hat oder ob Ringu halt nur Anruf heißt!

      Ich erinnere mich an Poster. Diesen Ring meinste - naja ehrlichgesagt bezweife ich ja das mit Ring auch den Ring im Video meint. Ich habe den nicht gesehn und kann nur spekulieren aber ich es geht ja hauptsächlich um das Video und den "magsichen" Anruf .... oder bewrikt der Ring im Video im Remake auch irgendwas ??


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Ah, verstanden was du meinst mit Bedeutung! Hats hier 'nen Japaner?  ;)

        Also der Kreis im Video vom Remake, hat keine weiteren Auswirkungen an die ich mich erinnern könnte! Hab ihn allerdings seit dem Kino nicht mehr gesehen.

        Vielleicht hat noch wer 'ne andere Meinung?


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Diese Doppeldeutigkeit...nun meines Wissens ist bei RINGU wirklich der Anruf gemeint...

          nun die Amis haben sich bei der Übersetzung auf etwas anderes bezogen..(ähm.....ist aber im japanischen auch enthalten....) und zwar auf das letzte was Sadako sieht!!!!!

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Zitat von: "Elena Marcos"
            nun die Amis haben sich bei der Übersetzung auf etwas anderes bezogen..(ähm.....ist aber im japanischen auch enthalten....) und zwar auf das letzte was Sadako sieht!!!!!


            Das letzte was Sadako siehte?!? Vom Brunnenboden nach oben, somit der Brunnenausgang welcher Kreisförmig ist? Oder was meintest du?


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Yo, so müsste das sein ;)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                schaut Euch doch mal die Cover an, es gbit einen Kreis (Ring!?),
                auch auf dem Ring Buch.

                Und eine Teilgeschichte heißt Spiral und ne Spirale ist auch kreis(Ring?!)förmig.

                Hab mich mit der Thematik aber nicht weiter auseinandergesetzt, deshalb bin ich hier blank.
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  vielleicht hilft das weiter

                  auf tibetanisch:

                  ringu vulku - das Rad (rund, also Kreis, Ring) der Zeit

                  im japanischen wird das Wort Ringu auch im Zusammenhang mit Rad verwendet.

                  http://www.macguffin.at/outfit/archive.php?ID=338

                  hier steht was über das Thema des Ringes (der sich als Todes- und Wiedergeburtssymbol in Brunnenform entpuppt).

                  Wer das parapsychologisch-thermographisch entstandene Video eigenhändig kopiert, sozusagen eine symbolische Fortpflanzung durchführt, lebt weiter. Hält das Rad - oder besser: den Ring - des Lebens in Bewegung und mehrt das Leid, wie ein Buddhist es ausdrücken würde.




                  Eigener Gedanke

                  könnte man ja fast als den Tunnel deuten, den die Toten betreten bzw. den Geburtskanal (also aus dem Dunkeln in das Licht des Lebens)
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline AndreMASTER

                  • FSK-Heinz
                      • Show only replies by AndreMASTER
                    Also ich habe mit "The Ring" immer mit dem Anruf in Verbindung gebracht. Das Plakat/Cover wurde IMO so gewählt, damit die Leute die ins Kino gehen wissen, was gemeint ist. Kein Mainstream-Kinogänger ist scharf auf Zweideutigkeit im Titel ;).



                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Die Großen Alten
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Zitat von: "AndreMASTER"
                      Also ich habe mit "The Ring" immer mit dem Anruf in Verbindung gebracht. Das Plakat/Cover wurde IMO so gewählt, damit die Leute die ins Kino gehen wissen, was gemeint ist. Kein Mainstream-Kinogänger ist scharf auf Zweideutigkeit im Titel ;).


                      Das mal wieder, dass ich KEIN solcher bin, sonst hätte ich die ganze Sache nicht hinterfragt!!  ;)  8)

                      Aber das mit "RIng des Lebens" was Ketzer angesprochen hat, ging mir auch schon durch den Kopf, so wär's auch möglich!! Vielleicht sollte ich mal das Buch lesen? Oder den Regisseur fragen?!?  ;)

                      Aber die Interpretationen die wir hier von uns geben, zeigen doch irgendwie die Wirkung des Filmes auf uns, war diese Reaktion vom Regisseur so gewollt?


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        denke mal, die Asiaten machen sich da nicht so viel Gedanken, da durch ihre Religion wahrscheinlich vieles vertraut ist.
                        Hab auch mal gelesen, daß der Film auf alten japanischen Überlieferungen von Rachegeistern beruht.

                        Denke mal wir westlichen Menschen müssen da mehr reininterpretieren, da wir uns sonst irgendwie dumm fühlen  ;)
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Mit dem Ring ist eindeutig der Brunnen oder besser gesagt der Brunnenrand.Schliesslich drehen sich die ganzen Filme um diesen.

                        Kann mich gar nicht Erinnern das in The Ring zum Schluss ein Klingeln vorkam.


                        Mein Frage nochmal: Jemand hat mir erzählt das in Ring 2 eine CD statt Video verwendet wird ,weiss jemand etwas davon ?.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Zitat von: "Torsten"
                          Mein Frage nochmal: Jemand hat mir erzählt das in Ring 2 eine CD statt Video verwendet wird ,weiss jemand etwas davon ?.

                          Der hat dir Blödsinn erzählt. ;)
                          Die Story ist zwar schon etwas abgeändert, aber es ist immer noch ein Video.


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            also Leute den Thread finde ich sehr interessant. Ich bin noch nie darauf gekommen oder hab daran gedacht dass "The Ring" etwas mit dem Anruf zu tun haben könnte - ihr habt grade eine Welt zerbrochen ;-)

                            ---- SPOILERGEFAHR (für die die ihn noch nicht kennen) --------

                            Für mich ist das ganz klar der Brunnenring (Lichtschein) - weil genau das ist ja das Grausame an der Geschichte und eben auch die Auflösung. Man sieht während des Films immer diese Visionen von einem Lichtring und am Ende erfährt man eben die grausame Wahrheit - eben das einzige was das Kind alleine in diesem beschissenen Loch noch sehen kann, einen Lichtring  (man ich krieg schon wieder ne Gänsehaut wenn ich nur an diese Situation denke)  :? Wie das letzte Bild was sich ins Auge brennt bevor man stirbt...

                            Ganz klar - für mich ist es DER Ring!
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Die Großen Alten
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung
                              Zitat von: "Masterboy"
                              also Leute den Thread finde ich sehr interessant. Ich bin noch nie darauf gekommen oder hab daran gedacht dass "The Ring" etwas mit dem Anruf zu tun haben könnte - ihr habt grade eine Welt zerbrochen ;-)

                              ---- SPOILERGEFAHR (für die die ihn noch nicht kennen) --------

                              Für mich ist das ganz klar der Brunnenring (Lichtschein) - weil genau das ist ja das Grausame an der Geschichte und eben auch die Auflösung. Man sieht während des Films immer diese Visionen von einem Lichtring und am Ende erfährt man eben die grausame Wahrheit - eben das einzige was das Kind alleine in diesem beschissenen Loch noch sehen kann, einen Lichtring  (man ich krieg schon wieder ne Gänsehaut wenn ich nur an diese Situation denke)  :? Wie das letzte Bild was sich ins Auge brennt bevor man stirbt...

                              Ganz klar - für mich ist es DER Ring!


                              OK, aber durch das Kinoplakat und das Video im Remake, wurde m.E. der Film falsch interpretiert, bzw. nicht so wie das Original. Weil im Original-Video war nirgends ein so erkennbarer Ring wie in der US-Version gezeigt. Und genau dass hatte mich eben verwirrt!

                              Genauso wie du nie an den Telefonanruf gedacht hast, hatte ich zu Beginn auch nie an den Brunnenring gedacht! ;)


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Boah Leute, was ihr hier philosophiert habt  :uglylol:
                              Ist nicht bös gemeint, ich mach mich auch net drüber lustig, aber "Kreis des Lebens" usw. ... echt ey :D

                              Das ihr net drauf gekommen seid (nur Greg hatte den Durchblick!) , das es eben der Brunnenrand (Blick von oben) war, das war mir als blöder Ruhrpottler damals ohne Schmarrn von Anfang an klar....  8) 8)
                              « Letzte Änderung: 31. August 2017, 11:10:07 von Crash_Kid_One »


                              Online JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Die Idee mit dem Anrufsignal für RING finde ich grade soooo geil :uglylol: mich zerrupfts gleich
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                The Ring-Ring-Ring wäre dann auch ein passenderer Titel gewesen :duckundweg:


                                Online JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  This is da ringe dinge dingdong Song :lol:
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs