12 Angry Men

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sidney Lumets Regiedebüt "12 angry men" ist sicher einer der eindringlichsten und besten Gerichtsfilme und Filme über die Todesstrafe.

Ein 18 jähriger Junge aus den Slums soll seinen Vater erstochen haben. Es ist eindeutig bewiesen. Nun müssen die 12 Geschworenen entscheiden, ob der Junge auf den elektrischen Stuhl kommen soll oder freigesprochen wird. Alle scheinen sich einig: Er war der Mörder. Nur Geschworener Nr. 8 hegt Zweifel. Nun geht eine Diskussion los über die Argumente, denn das Urteil muss einstimmig sein.

Die Handlung an sich ist natürlich sehr simpel. Trotzdem steckt eine Menge in ihr. Dem Zuschauer dürfte von vorneherein klar sein, dass am Ende ein Freispruch steht, aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel. Und der Weg sind die genialen Dialoge. Nicht nur, dass jedes Argument sehr logisch und nachvollziehbar ist und selbst der Zuschauer am Ende von der Unschuld überzeugt ist, dank der berechtigten Zweifel, nein das Ganze ist auch noch verdammt spannend geworden. Man weiß wie es ausgeht, doch man fiebert jedem neuen Gesichtspunkt über den diskutiert wird entgegen.

Dass dies gelingt liegt natürlich an den großartigen Darstellern. Da es keine Action gibt, nur den Dialog, und auch alles bis auf zwei minimalste Szenen (Anfang und Pause im Badezimmer) nur in einem Raum spielt, müssen die Darsteller sehr überzeugend spielen und auch die Charaktere sollten interessant angelegt sein. Beides ist hier der Fall. Vor allem Henry Fonda, als Nr. 8, Lee J. Cobb als unglaublicher Widerling, der am Ende als letzte Bastion gegen den Freispruch kämpft, und Jack Warden können einen begeistern, auch wenn jeder andere, u.a. auch der allseits bekannte Jack Klugmann ("Quincy"), auch überzeugt.

Aber auch die Charaktere sind verdammt interessant gestaltet. Sie repräsentieren weniger sich selbst, eher gewisse Gruppen von Typen. Das wird zusätzlich von der Anonymität der Figuren unterstrichen. Dadurch wird klar, dass hier im Allgemeinen gezeigt werden soll, welche Macht ein Geschworener hat, dass oft unbegründete Vorurteile oder ein schlampig geführter Prozess für Probleme sorgen. Manch einer denkt wohl auch nicht genau genug nach oder gibt sich die Mühe alles zu hinterfragen, wodurch schnelle Urteile gefällt werden. Es werden also auch Pro und Contra Seiten des Geschworenengerichts aufgezeigt. Insgesamt kann man noch wesentlich mehr in die Dialoge hineininterpretieren, was allerdings zu umfangreich werden könnte. Jedenfalls gibt es immer wieder was Neues zu entdecken.

Fazit: Unglaublich fesselnder, intelligent geschriebenes und hervorragend dargestelltes Gerichtsdrama mit vielen kritischen Ansätzen.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Ich mag Gerichtsfilme, deshalb werde ich mir den auf jeden Fall ansehen.

    Danke fürs Review ;)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire
      Endlich mal günstig abgestaubt, so dass dieses Meisterwerk ab sofort meine Sammlung schmückt.  :biggrin:



      Die Handlung hat Aquifel damals sehr schön zusammengefasst, und ich könnte den Film wahrscheinlich noch 100mal sehen, immer wieder fängt mich die Spannung ein und bleibt bis zum Schluss vorhanden.
      Kurzum, ein absolutes Meisterwerk in Sachen Dramaturgie.
      Mit minimalstem Aufwand gedreht, eine super Atmosphäre und einer Top-Riege an Schauspielern, was brauch man noch ?

      Für mich ganz klar einer der wenigen Filme, für die ich ohne zu zögern die Höchstnote auspacke.

      Wer den Film nicht kennt, hat definitiv eine Wissenslücke.

       :10:


      Online Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Nie gesehen bisher, klingt aber sehr interessant!


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Das lässt mich doch aufhorchen, ne 10/10 von Marc ist selten. ;)
          Das ist doch "Die 12 Geschworenen", oder? Da gibt es mehrere Verfilmungen, von wann ist denn diese?


          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire
            Nie gesehen bisher, klingt aber sehr interessant!

            Der ist zu schweisstreibend für Dich, schau Dir lieber noch mal "PS Ich liebe Dich" an......    ;)  8)


            Nie gesehen, ich fass es nicht  :D


            Online Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer

              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Das lässt mich doch aufhorchen, ne 10/10 von Marc ist selten. ;)
                Das ist doch "Die 12 Geschworenen", oder? Da gibt es mehrere Verfilmungen, von wann ist denn diese?


                Die von 1957, gibts bei play mit dt. Tonspur für EURO 5,50


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  Der sagt mir aber auch nix...

                  Kein Wunder, es spielen keine Asiaten mit.


                  Aber warte, ne kurze Szene inner Toilette gibst auch   ;)  :lol:  :D


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer

                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Das lässt mich doch aufhorchen, ne 10/10 von Marc ist selten. ;)
                      Das ist doch "Die 12 Geschworenen", oder? Da gibt es mehrere Verfilmungen, von wann ist denn diese?


                      Die von 1957, gibts bei play mit dt. Tonspur für EURO 5,50
                      Ein Bekannter hat den auf VHS, den leih ich mir erst mal.
                      Ich hab den glaub ich auch schon mal gesehen oder das Remake mit Jack Lemon aus den 80ern.


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Das Remake von 1997 von William Friedkin lief gestern, habs mal aufgenommen.
                        Soll wohl dem Original in nichts nachstehen.
                        Ich glaube den neueren hab ich schon mal gesehen.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Cool, sag mal an ob der was taugt - den kenn ich nämlich auch noch nicht
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Online Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Nie gesehen bisher, klingt aber sehr interessant!

                            :dvd:
                            Die 12 Geschworenen :arrow: :8:
                            Mal 'ne Bildungslücke geschlossen. Ich habs ja nicht so mit den alten s/w Filmen aber dieser hier gilt absolut zurecht als zeitloser Klassiker den man mal gesehen haben sollte. Guter Film :!:

                             :)


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              :dvd:
                              Die 12 Geschworenen :8:
                              Justiz geht immer. Einzigartig inszeniert als Kammerspiel mit einer wahren Aussage, auch wenn es die andere Seite der Medaille verschweigt: er zeigt aber auch eindrucksvoll, wie machtlos das Gesetz ist durch die Unschuldsvermutung (nimmt man mal an, DASS der Junge schuldig ist).


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                In der Reihe "Straßenfeger" ist 1963 auch eine deutsche Variante des Stoffes erschienen.
                                Mit dabei ist u.a. Mario Adorf. Das gute Stück liegt mir mittlerweile vor und ich bin echt gespannt, ob der an die Qualität der beiden amerikanischen Verfilmungen heranreicht.
                                Ich finde es übrigens echt schade, dass es die 1997er Version mit Jack Lemmon immer noch nicht auf dt. DVD gibt.