Zukunftsangst?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mich wundert es, warum viele so wild darauf sind, früh Eigentum zu erwerben. Ich habe auch lange zur Miete gewohnt und es genossen, dabei eine gewisse Flexibilität zu haben. Mit den Jahren ändern sich auch oft Prioritäten. Noch vor ein paar Jahren war ich sehr zufrieden damit, in Heidelberg zu wohnen. Hübsche Stadt, einigermaßen groß, etc. Speyer wäre da sicher nicht in meine engere Wahl gekommen. Nach unserem ersten Kind haben sich dann doch einige Prioritäten verändert. Plötzlich fand ich es recht nervig, dass ziemlich viel Verkehr ist, überall mehrspurige Straßen sind auf denen man ständig im Stau steht und das Angebot an Restaurants/Kneipen zum gemütlich draußen sitzen (geht mal mit Kindern in ein enges Restaurant...) auch recht beschränkt ist. Ganz plötzlich hat uns Speyer richtig gut gefallen. Wenig Verkehr, viiiiele Möglichkeiten draußen zu sitzen, familienfreundlich etc. Wie gesagt, vor ein paar Jahren hätte ich 'familienfreundlich' eher abgeschreckt...
Als uns dann eine Eigenbedarfskündigung in die Mietwohnung geflattert ist, haben wir uns entschieden, uns dort erstmal länger niederzulassen.

Ich kann schwer einschätzen, ob ihr schon soweit in Eure gemeinsame Zukunft blicken könnt, aber ich fände es schon erstaunlich, wenn ihr Euch soweit festlegen könnt, dass ihr die nächsten 10-15 Jahre dort bleibt und die Wohnung auch dann noch Euren Bedürfnissen genügt. Wenn man bedenkt, was man bei einem Kauf an Steuern, Gebühren und sonstwas loswird, sollte man schon recht sicher sein, dass man da auch länger wohnen bleibt...

Osolemio


Für feiheitsliebende Menschen ist ein Hauskauf sicher nicht das Richtige. Der Gang zum Notar ist fast so wie der Gang zum Standesamt...Und auch die Unterschriften unter Kreditverträge haben schon etwas ganz schön Langfristiges. Das würde ich erst angehen, wenn Dein Drang nach Freiheit nicht mehr so stark ist...

Osolemio