Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: Herr Lehmann & Love Object  (Gelesen 2829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 12.352
  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
    • Show only replies by ap
    • Profil anzeigen
Herr Lehmann & Love Object
« am: 18. April 2004, 16:33:45 »
So, gestern hatten wir nen netten DVDabend, mit 2 Filmen aus der Leihe. Zwei Volltreffer sind das gewesen, kommt ja nicht gerade häufig vor das Beide Filme was taugen, wenn man sich mehr aus der Leihe holt...  ;)

Herr Lehmann
Boooooooooh, was für ein cooler FIlm !!  8)  ;)
Ort: West-Berlin kurz vor der Wende. Es geht um den Barmann Herr Lehmann, "Herr Lehmann" ist sein Spitzname, alle nennen ihn so. Herr Lehman ist etwas verschroben, freaky sozusagen, aber intelligent, sympatisch, komisch. Passieren tut eigentlich nicht so viel, Herr Lehman verliebt sich in die neue Köchin seiner Kneipe, er zieht mit Kumpelz von Kneipe zu Kneipe, schwadroniert über das Leben, führt andere total sinnentleerte Diskussionen, am Schluß fällt die Mauer und so manche müssen sich was neues Überlegen...
"Herr Lehmann" ist einfach eine skuriele sympatische Komödie mit durchaus ernsten dramaturgischen Untertönen, es reicht nie zu einem lauten Lacher, trotzdem hat man ständig einen freundliches Lächeln oder gar nen fetten Grinser im Gesicht, wenn man sich den Film anschaut. Er hat mich wirklich faszniert und ausgezeichnet unterhalten!
Herr Lehmann wird übrigens vom Ulmen (von MTV) verkörpert! Ich muß sagen, ich hass den Kerl eigentlich, der Typ ist (auf MTV) mehr als nervig, unsympatisch und in keinster Weise witzig! Hier jedoch hat er sich zusammen gerissen und seinen unlustigen Slapstik stecken gelassen. Vielmehr spielt er hier relativ ernsthaft den stets nervösen, leicht schrägen Herrn Lehmann, glaubhaft, dezent und nicht übertrieben, und... glaubt es oder nicht.... sogar sympatisch!
Außerdem ist der Film ein schönes Stück "Zeitgeschichte", hinsichtlich der Kneipenkultur in Berlin, ... hab ich mir sagen lassen.  ;)
 :arrow: Absolute Empfehlung für alle, die auch mal was mit ruhigerem freundlicheren und ernsthafteren Humor jenseits von Hollywood was anfangen können.
9/10

Love Object
Die Hauptfigur (ich hab grad ihren Namen vergessen sorry...) entwirft und schreibt für einen Verlag Gebrauchsanweisungen. Er lebt recht abgeschottet, ist einsam, mit wenig Kontackt zu seinen Mitmenschen. Durch einen Zufall kommt es schließlich dazu, das er sich eine Sex-Puppe bestellt, nicht so eine zum aufblasen, eine richtig teure aus Latex die fast Lebensecht aussieht. In etwa gleichzeitig bekommt eine neue und ausgesprochen hübsche Kollegin. Während er sich an die Sexpuppe gewöhnt, verliebt er sich langsam in seine neue Kollegin... doch die Sexpuppe entwickelt ein sadomasochistisches Eigenleben und reagiert sehr eifersüchtig auf die reale Nebenbuhlerin.
"Love Object" ist ein Horrorfilm allererster Güteklasse, wie ich finde, ausgesprochend spannend und fesselnd, und die Story ist cool!! Die Hauptperson tengelt anfangs immer zwischen der Puppe und dem realen Menschen hin und her, bis er sich schließlich für seine Kollegin entscheidet, was die Puppe (in seiner Psyche) nicht mitmacht. Er dreht langsam immer weiter ab, bis es schließlich soweit kommt das er die Puppe beseitigen muß. Alles scheint nun bestens zu sein, doch plötzlich gerät auch etwas zwischen ihn und seine Kollegin, was er nun gar nicht verkraftet und in einem überraschend intensiven und durchaus auch brutalen Showdown endet. Ich weiß nicht ob die DVD geschnitten ist, möglich währe es aber, zumindest eine Stelle ist schon recht hart, wenn der Hausverwalter bei lebendigem Leib mit der Säge zerkleinert wird... ansonsten kommt jedoch kein Blut und weitestgehend nur recht dezente Gewaltdartsellung vor, der Film lebt mehr von der Story und der daraus resultierenden Spanung und Atmo.
Vergleichen könnte man den Film vielleicht (Leicht) mit Miikes "Audition" hinsichtlich der Tatsache, das während dem ganzen Film über eigentlich nicht sehr viel passiert ausser, das die Beiden zusammenarbeiten und sich verlieben, und er daheim die Puppe benutzt. Trotzdem ist der Film nicht eine Minute lang langweilig, es wird während dem ganzen Film die Spannung hoch gehalten, der Film steigert sich von Minuten zu Minute und endet schließlich in einem Showdown, der es durchaus in sich hat.
Das Ende selbst ist dev. Kein Happy-End, es ist tragisch und überraschend und weiß wohl gerade deswegen zu gefallen.
Außerdem sollte ich vielleicht noch erwähnen, das der Film durchaus auch humorvoll ist, die Darstellung der Ereignisse ist auf jeden Fall auch für den ein oder anderen Lacher gut.
Als ich den Film gestern geschaut hab, kam mir am Ende beim Showdown nochmal kurz ein Vergleich in den Sinn, nämlich "Sado - Stoß das Tor zur Hölle auf", aber ich verrat jetzt nicht warum! :D
 :arrow: Eine sehr feine Videothekenperle, die ich jedem hier im HORROR-Forum nur ans Herz legen kann!!
9/10


mfg
ap

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 4.674
    • Show only replies by Seth Gecko
    • Profil anzeigen
Herr Lehmann & Love Object
« Antwort #1 am: 18. April 2004, 16:37:31 »
Herr Lehmann hab ich sogar im Kini gesehen. hat mir auch sehr gut gefallen, vorallem war ich von Ulmen als Schauspieler überrascht und Detlev Buck ist soweiso cool.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 12.352
  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
    • Show only replies by ap
    • Profil anzeigen
Herr Lehmann & Love Object
« Antwort #2 am: 18. April 2004, 16:47:46 »
Zitat von: "Seth Gecko"
Herr Lehmann hab ich sogar im Kini gesehen. hat mir auch sehr gut gefallen, vorallem war ich von Ulmen als Schauspieler überrascht und Detlev Buck ist soweiso cool.


Hey, cool, noch jemand hier kennt und mag den Film schon !!!  :D  :D
Vom Ulmen war ich mehr als nur überrascht, dem hätte ich eigentlich ausser seinem MTV-Scheiß nichts zugetraut. Aber... wer ist Detlev Buck?? Auch wenn mir der Name jetzt nichts sagt, wen hat er denn gespielt?? Dann hab ich wenigstens ein Gesich tdazu.  ;)

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 4.674
    • Show only replies by Seth Gecko
    • Profil anzeigen
Herr Lehmann & Love Object
« Antwort #3 am: 18. April 2004, 16:51:55 »
Sein bester Freund, der Künstler.

Christal-Rainer hab ich ganz vergessen ;)

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 12.352
  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
    • Show only replies by ap
    • Profil anzeigen
Herr Lehmann & Love Object
« Antwort #4 am: 18. April 2004, 16:55:33 »
Zitat von: "Seth Gecko"
Sein bester Freund, der Künstler.


ja, hehehe, Super-Karl ist auch cool!  8)

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 78.168
  • Weiter im Text...
    • Show only replies by JasonXtreme
    • Profil anzeigen
Herr Lehmann & Love Object
« Antwort #5 am: 03. Mai 2004, 09:43:43 »
HERR LEHMANN ist einer der besten deutschen Filme, die ich je gesehen habe!!!

Vor allem weil er mich an meine Vergangenheit erinnert wie Sau, als ich noch inne Kneipe geschafft habe :D

Die Schauspieler wirken alle einfach nur echt und genial. Vor allem Ulmen hats es echt drauf! Das hätte ich dem nie zugetraut.

Ein ehrlicher, ruhiger...einfach ein genialer, schöner Film, der auf jeden Fall meiner Sammlung noch einverleibt wird!!!
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 12.352
  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
    • Show only replies by ap
    • Profil anzeigen
Herr Lehmann & Love Object
« Antwort #6 am: 03. Mai 2004, 19:12:31 »
Zitat von: "JasonXtreme"

Ein ehrlicher, ruhiger...einfach ein genialer, schöner Film, der auf jeden Fall meiner Sammlung noch einverleibt wird!!!


Meiner auch, auf jeden Fall !!  8)

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 15.363
  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
    • Show only replies by Nation-on-Fire
    • Profil anzeigen
Herr Lehmann & Love Object
« Antwort #7 am: 11. Mai 2004, 17:00:01 »
Auch ich habe mir Herr Lehmann angeschaut und war vor allem von der schauspielerischen Leistung von Christian Ulmen mehr als positiv überrascht.
Das Herr Buck eigentlich nur gute Film dreht, sollte aber allgemein bekannt sein. Wem dies nichts sagt, dem möchte ich auf alle Fälle zwei Filme ans Herz legen.

1. Wir können auch anders
2. Karniggels

Grandiose deutsche Filme, die aber ähnlich wie Herr Lehmann nicht direkt in eine Schublade passen. Klar, ist es irgendwo witzig, aber wie bereits schon weiter oben gesagt, hat man mehr ein Grinsen im Gesicht als das man laut loslacht.

Dass ist das gelobte Land, wo Milch und Honig fließt,
aber nur solang man jeden Eindringling erschießt,
die Menschen an den Grenzen, sind die Geister die wir riefen,
und das weiß doch jedes Kind,
Geister, kann man nicht erschießen

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 45.406
  • You've never seen a miracle
    • Show only replies by Flightcrank
    • Profil anzeigen
    • http://www.film/syndikat.de
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Herr Lehmann & Love Object
« Antwort #8 am: 14. März 2007, 13:38:46 »
Zitat von: "Flightcrank"
Herr Lehmann :arrow: 7/10
DER Kneipenfilm schlechthin. Sympathische und authentische Schauspieler (Ulmen & Buck sind klasse) sowie 'ne witzige und unterhaltsame Story. In Gesellschaft und mit paar Bierchen sicher ein Knaller...

Offline Crypt Keeper

  • Beiträge: 400
  • Tanzt im 4-Eck
    • Show only replies by Crypt Keeper
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Herr Lehmann & Love Object
« Antwort #9 am: 26. April 2007, 15:52:13 »
Zitat
:!: LOVE OBECT: 8/10 :!:  

Geile Athmosphäre, gute Schauspieler, geniale Story, was will man mehr? ll. eine etwas bssere Synchro, da bei manchen Darstellern die Stimmen einfach nicht so ganz passend klingen. Aber das empfindet ja jeder anders ;-) In meinem Bekanntenkreis schon längst zum Kult geworden!

"Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 45.406
  • You've never seen a miracle
    • Show only replies by Flightcrank
    • Profil anzeigen
    • http://www.film/syndikat.de
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Re: Herr Lehmann & Love Object
« Antwort #10 am: 26. November 2008, 12:55:10 »
Zitat von: Flightcrank
Herr Lehmann :arrow: 7/10
DER Kneipenfilm schlechthin. Sympathische und authentische Schauspieler (Ulmen & Buck sind klasse) sowie 'ne witzige und unterhaltsame Story. In Gesellschaft und mit paar Bierchen sicher ein Knaller...


Herr Lehmann :arrow: 8/10
Kannte ich ja schon und hat mir diesmal sogar noch etwas besser gefallen. Bei all dem "Kneipengedöns" is das ein wunderbarer Film über Freundschaft und Christian Ulmen spielt die Hauptfigur echt toll!

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 78.168
  • Weiter im Text...
    • Show only replies by JasonXtreme
    • Profil anzeigen
Antw:Herr Lehmann & Love Object
« Antwort #11 am: 24. April 2012, 15:51:44 »
So Matze, sach ma was dazu :D
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline EvilEd84

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 31.435
  • "The Feminist"
    • Show only replies by EvilEd84
    • Profil anzeigen
Antw:Herr Lehmann & Love Object
« Antwort #12 am: 25. April 2012, 13:28:24 »
:8.5: - :9:

Beiläufig, authentisch, liebenswert, tiefgründig, sympathisch.

Großartig 8)

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 78.168
  • Weiter im Text...
    • Show only replies by JasonXtreme
    • Profil anzeigen
Antw:Herr Lehmann & Love Object
« Antwort #13 am: 25. April 2012, 13:37:49 »
Oh, großartiger Einstieg was die Punkte angeht :D der verliert bei mir aber auch nie, im Gegenteil! Einfach geiler Streifen!
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 78.168
  • Weiter im Text...
    • Show only replies by JasonXtreme
    • Profil anzeigen
Antw:Herr Lehmann & Love Object
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2019, 11:34:20 »
Passt nirgends dazu, und ein eigener Thread wäre für nen deutschen Film hier wohl etwas zuviel ;) :D

HERR LEHMANN wurde ja mit NEUE VAHR SÜD ein Prequel spendiert, was auch Sven Regener als Buch schrieb - der Film ist zwar nicht 1:1 das Buch weil viel fehlt, wenn man die Vorlage nicht kennt aber ein unterhaltsames Teilchen aus Herr Lehmanns Bunditagen - was ich nicht wusste:
Aktuell gibts ja den Film Magical Mystery - der basiert auch auf nem Buch von Regener, und ist quasi die Rückkehr von Lehmanns Freund Karl! Diesmal spielt ihn jemand anders, aber der Film soll richtig gut sein... schau ich mir an! :D
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

 

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 29 Abfragen.