Kill Bill Vol. 2

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie man sich denken kann hat der Kinobesuch zeitlich nicht geklappt, aber es gibt ja DVDs. Also dann mal los :

Es ist soweit : Tarantinos Rachegeschichte geht in die zweite Runde. Die Geschichte um die Braut und ihren Rachefeldzug gegen ihre ehemaligen "Kollegen" und deren Boss, ihrem ehemaligen Freund, Bill ist ja hinlänglich bekannt. In Teil 2 geht es nun Bill, Budd und Elle Driver an den Kragen.

Allerdings ist der Film gewissermaßen enttäuschend. Der erste Teil bestach durch genialen Soundtrack, herrlich überdrehte Actionszenen und einige "optische" Spielereien. Sicherlich hat Tarantino schon genialere Dialoge geschrieben, aber trotzdem war der erste Film ein Meisterwerk (IMO). Irgendwie vermisste ich das bei Teil 2. Sicherlich ist der Soundtrack nicht schlecht, aber an die Genialität des Soundtracks des Vorgängers reicht er bei weitem nicht ran (wo bleiben kultverdächtige Hits wie Nancy Sinatra mit "Bang Bang" oder ähnliche). Ebenso bleiben die Spielereien grösstenteils weg. Klar ist der schwarz-weiss Anfang sehr stilvoll und auch Tarantino-typische Elemente, wie nicht chronologische Erzählweise ist stellenweise vorhanden, aber Teil 1 war in der Beziehung unkonventioneller.

Für Fans des ersten Teils ist sicherlich der weitestgehende Verzicht auf Action eine grosse Enttäuschung. Das es kein zweites Crazy 88 Massaker gibt war klar. Das wäre auch nicht notwendig gewesen. Aber dass ausser dem Kampf Elle Driver gegen die Braut nichts atemberaubendes passiert ist dann doch etwas ernüchternd.

Der Film ist zudem wesentlich dialogorientierter. Tarantinos Stärke waren eigentlich immer die kultigen Dialoge/situationen und nachdem Teil 1 dort etwas schwächer war, kann der zweite hier punkten. Zwar ist es diesbezüglich kein zweiter "Pulp Fiction", aber trotzdem gibt es einige sehr kultige Szenen/Dialoge hier. Zudem werden hier sehr viele Dinge, wie z.B. der Grund für Elles fehlendes Auge, das Verhältnis der Braut zu Bill und ähnliches erklärt oder besser ausgeleuchtet. Allerdings wird das dem Film am Ende doch etwas zum Verhängnis. Statt eines finalen Showdowns ist der "Endkampf" eine Art Gespräch. Und am Ende gibt es kurz die unglaublich tolle Kung FU Technik. Im Grossen und Ganzen passiert am Ende eigentlich nix. Da bringen auch die guten Darstellerleistungen nicht mehr viel.

Fazit : Trotz kultigeren Dialogen, ist Kill Bill Vol. 2 dem "Vorgänger" unterlegen, da das Ende enttäuscht und der Film ein ganzes Stück konventioneller daherkommt. Sieht man Kill Bill Vol. 1 und 2 als einen Film, dann wäre Teil 1 der Actionteil und Teil 2 der Handlungsteil des Films. Trotzdem noch ein empfehlenswerter Film.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Zitat von: "Aquifel"
Naja, nachdem der erste Teil ja afaik ein Erfolg war, können viele einfach nicht so tun als ob sie das net mögen und loben nun den zweiten gleich so, wie es eigentlich auch schon der erste verdient hatte ;)

Genau so ist es,bei Matrix 2 waren die Kritiken ja auch verdammt gut,als aber die Leute dann den film net so gut fanden bekamen die anderen Teile auch ne schlechte Kritik!


Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show only replies by AndreMASTER
    Zitat von: "trinkende_skifahrer"
    Zitat von: "Aquifel"
    Naja, nachdem der erste Teil ja afaik ein Erfolg war, können viele einfach nicht so tun als ob sie das net mögen und loben nun den zweiten gleich so, wie es eigentlich auch schon der erste verdient hatte ;)

    Genau so ist es,bei Matrix 2 waren die Kritiken ja auch verdammt gut,als aber die Leute dann den film net so gut fanden bekamen die anderen Teile auch ne schlechte Kritik!


    Naja, ich meine der dritte Teil hat auch keine gute Kritik verdient. Der Film ist eine reine (CGI-)Materialschlacht, die mir persönlich nach einer Stunde auf den Magen geschlagen hat. Dann kam plötzlich [spoil]der Tod von Trinity[/spoil] und man fragte sich im Kino "WTF? Das passt doch irgendwie nicht...". Und der End-Fight... BAH!... da hat wohl jemand Dragonball Z gemocht! Das ganze Finale (naja, der ganze Film war ja ein Finale) sah von der Optik her aus wie ein Animationsfilm der Pixar-Studios. Ich frage mich wie das Drehbuch wohl ausgesehen hat. Die ersten beiden Seiten trockene Philosophie, dann eine Seite auf der nur "Jetzt geht's ab!" steht, und dann fünf Seiten lang das Ende (welches ich überigens ganz gut fand). Ich weiß noch, dass meine Freunde und ich uns über die Dialoge lustig gemacht haben, denn die "Herrscher" von Zion haben sich die ganze Zeit nur wiederholt und haben nichts Neues gesagt...

    Aber das ist ja nicht das Thema, wir reden ja über Kill Bill :-P.



    Zitat von: "AndreMASTER"
    "WTF?


    Zitat von: "AndreMASTER"
    Aber das ist ja nicht das Thema, wir reden ja über Kill Bill :-P.


    Wenn wir über das Ende reden, dann passt das doch zusammen ;) Ich wusste es vorher schon, sonst hätte mich das echt total von den Socken gehauen.
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana