Beste Verhoeven Film

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Ah, es geht nichts darüber, seine Nase in dine frisch geöffnete Kaffeepackung zu halten *tiefdurchdienasegerucheinsaug*...äh, ja, Verhoeven, ähem...

    Schwer...aber eigentlich habe ich - wie fast alle bis jetzt - die gleichen Favoriten. Ich nenne sie mal in vorsichtiger Reihenfolge:

    1. "Starship Troopers". Selten einen Film von solch visueller Brillianz gesehen. Ich glaube, der war in den Staaten nur erfolgreich, weil die ihn nicht verstanden haben...die DVD könnte ich fast täglich sehen.

    2. "Robocop". Bis vor kurzem wäre er noch die 1 gewesen, aber die Troopers haben ihm dann doch den Rang abgelaufen...Ich liebe seine Ernsthaftigkeit und den "Realismus", die Sequels waren dann ja immer mehr ins Comichafte übersteigert. Und Rob Bottins geniales Robo-Design, welches cool und glaubhaft zugleich aussieht. Robo wirkt nie wie ein Schauspieler in einem albernen Kostüm. An dieser Stelle noch Dank an MGM für die Robo-Box...

    3. "Total Recall". Herrlich verschachtelter, durchgestylter Scifi. Da dürfen Männer noch Männer, Frauen noch Frauen und Mutanten noch Mutanten sein...und Sharon Stone hatte noch lange Haare...*heul*, verdammt, sieht sie da lecker aus...*sabberausdenmundwinkelnwisch*

    4. "Basic Instinct". War ja damals noch was neues, mitlerweile hat der Autor das Thema ja bis zum Erbrechen neu verwurstet und variiert ("Sliver", "Jade" etc.). Einmal Michael Douglas sein...*seufz*


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Bei uns wurde abgelacht, als Michael Ironside in der Festung dem Toten die Finger in den offenen Schädel steckte und trocken anmerkte: "Das ganze Gehirn weggelutscht...".


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Zitat von: schnittberichte.com
        Paul Verhoeven-Retrospektive im Filmmuseum Düsseldorf

        Kinovorführungen seiner Werke von Robocop über Starship Troopers bis Basic Instinct


        Nur wenige Regisseure sind gleichzeitig so beliebt und umstritten wie der holländische Meisterregisseur und „Enfant Terrible“ Paul Verhoeven. Der niederländische Filmemacher gibt sich gerne mal als Provokateur und testete mit seinen Filmen in der Vergangenheit schon häufiger die Grenzen des "normalen" Mainstream-Kinos aus. Umstritten ist er natürlich wegen den häufig in seinen Werken auftauchenden drastischen Sex- und/oder Gewaltszenen, was ihm gerade in den USA oder Deutschland auch häufig Konflikte mit den jeweiligen Zensurbehörden bescherte (siehe hierzu auch unser Special: Paul Verhoeven - Seine Filme im Zensur-Überblick).

        Anlässlich des 80. Geburtstages von Paul Verhoeven (18.06.) zeigt das Kino im Filmmuseum Düsseldorf vom 02. bis 30. Mai 2018 eine Auswahl seines Schaffens, beginnend mit der Frühphase (seinem ersten Kinofilm Was sehe ich...! Was sehe ich...!), über seine bekanntesten Hollywoodfilme bis hin zu seinen Spätwerken Black Book oder der französisch-deutsch-belgischen Co-Produktion Elle (2016). Die achronologische Auswahl der Filme spiegelt insbesondere auch die enorme Vielseitigkeit Verhoevens wieder.

        Am 02.05.2018 ist die Eröffnung mit Sektempfang und Vortrag von Publizist Marco Siedelmann.

        Am 23.05.2018 ist Kameramann Jost Vacano  (u.a. Das Boot, Die unendliche Geschichte, Robocop, Total Recall, Starship Troopers) zu Gast im Filmmuseum. Eine Kartenreservierung wird dringend empfohlen.

        Telefon-Nr. für Kartenreservierungen: 0211 - 8992232

        Folgende Filme werden zu den genannten Terminen gezeigt:

        ROBOCOP (Mi 2.5. 20:00 Uhr / Sa 12.5. 21:00 Uhr)
        DE VIERDE MAN · DER VIERTE MANN (Sa 5.5. 19:00 Uhr)
        STARSHIP TROOPERS (Sa 5.5. 21:00 Uhr / Sa 19.5. 21:00 Uhr)
        TURKS FRUIT · TÜRKISCHE FRÜCHTE (So 6.5. 17:30 Uhr / Sa 12.5. 19:00 Uhr)
        WAT ZIEN IK · WAS SEHE ICH…! WAS SEHE ICH…! (So 13.5. 15:00 Uhr)
        ELLE (Fr 18.5. 19:00 Uhr)
        SPETTERS · SPETTERS – KNALLHART UND ROMANTISCH (Fr 18.5. 21:30 Uhr)
        TOTAL RECALL · DIE TOTALE ERINNERUNG – TOTAL RECALL (Mi 23.5. 20:00 Uhr / Mi 30.5. 19:00 Uhr)
        FLESH + BLOOD · FLESH + BLOOD – NUR DIE STÄRKSTEN WERDEN ÜBERLEBEN (Fr 18.5. 19:00 Uhr)
        BASIC INSTINCT (Fr 25.5. 21:15 Uhr / Mi 30.5. 21:00 Uhr)
        ZWARTBOEK · BLACK BOOK (So 27.5. 17:30 Uhr)