REVIEW: Van Helsing

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Van Helsing





    Van Helsing vs. Dracula, Frankensteins Monster und dem Wolfman...yeah der Film ROCKT!!!!  :)


    Guten Abend Jungs!

    Komme gerade aus dem Kino und hab' mir da mal VAN HELSING zu Gemüte geführt. Der Film ist für mich eine echte Überraschung! Hatte mir zwar schon was versprochen (der Trailer war ja sehr gut), aber was ich da heute Abend auf die Äuglein bekommen hab' war schlichtweg GENIAL! Ich kann mich an keinen, wirklich keinen Film erinnern, den ich bissher in meinen 26 jahren gesehen hab', der kontinuierlich knapp über 2 Stunden ein so verdammt hohes Tempo gegangen ist! Kein Scheiß Leute, der Film lässt einen fast keine Verschnaufpause. Es gibt keine Längen in Form von langweiligen, langen Dialogen oder dergleichen, nein es geht permanent wie in einer Achterbahn hoch und runter, hin und her...Action, Action, Action ohne Ende und wie gesagt: PERMANENT!  :) Die Special Effects (CGI's) sind verdammt gut gemacht (Verwandlungen von Vampiren & Werwölfen, Kulissen etc...), die Action kommt nicht zu kurz, nein sie ist wie schon erwähnt permanent vorhanden, die Hauptdarsteller (Hugh "Wolverine" Jackman & Kate "Underworld" Beckinsale) spielen solide bis gut (hach die Kate sieht einfach nur geil aus :)  ) und der Soundtrack passt auch perfekt! Ein rundum gelungener Film dem ich jedem von Euch nur wärmstens empfehlen kann. Klar, die Meinungen werden auch hier wieder ganz weit auseinander gehen, aber ich für meinen Teil bin einfach nur total begeistert!  :)

    Kleine Inhaltsangabe:

    Europa, spätes 19. Jahrhundert: Der Vampirjäger Dr. Abraham Van Helsing wird vom Vatikan nach Transylvanien beordert, um den gottlosen Graf Dracula aufzuspüren und zu vernichten. Er bekommt es aber nicht nur mit Dracula sondern auch noch mit dem Wolfsman und Frankeinsteins Monster zu tun. An seinem Ziel angekommen, findet sich Van Helsing mit einem 400 Jahre alten Fluch konfrontiert, der seine Fähigkeiten auf eine harte Probe stellt...


    Ansehen lohnt auf alle Fälle und ist eigentlich Pflicht!  :)  Der Film läuft heute 06.05.04 offiziell in Good old Germany an...


    Van Helsing :arrow:  :8:
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 13:02:22 von Flightcrank »


    Hab den gestern geschaut und muss sagen - Scheiße.

    Die Devise des Films ist ganz klar mehr mehr mehr ... Die Kulissen werden immer gewaltiger, immer ausgefeiltere Actionszene - dabei bleibt aber der Rest auf der Strecke. Die Dialoge sind wirklich das letzte und die Story ist im Prinzip total simpel wird aber mit so vielen Kleinigkeiten aufgemotzt, das ist echt nicht mehr schön. Irgendwann mal hab ich ehh mein Gehirn abgeschaltet und die Story nur noch so nebenbei mitgenommen, mich zurückgelehnt und die recht gelungen Special Effects + tollen Kulissen bewundert.

    Kann jedem raten bloss nicht den Fehler zu machen wie ich und Kohle für Van Helsing hinzulegen, den der Lohnt wirklich nicht!

    5/10


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      War auch gestern Nacht drin und schliesse mich Flightcrank gehaltlos an!!

      Wirklich ein Hammerfilm, 8,5 sagt alles! CGI war zwar sehr viel aber auch sehr gut umgesetzt. Und die Beckinsale gefällt mir immer mehr :-P  :twisted:

      Der Film hat auch viele Pointen, die immer ankamen und gut platziert waren! hatte mächtigen spass im Kino!


      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show only replies by AndreMASTER
        Ich meide den Film ganz bewusst, mir reicht es langsam an Crossover-Filmen. Freddy vs. Jason war ja noch neu und spitze, dann kam Underworld und jetzt kommt Van Helsing, der auch gegen all das kämpft, was schon seit Jahrzehnten in besseren Filmen bekämpft wurde. Außerdem nerven mich diese modernen, düsteren Mantel-Träger-Killer-Filme.



        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          also ich kenn nur den Trailer und der bestand fast nur aus CGI.

          Das ist nicht so meins, bin da wahrscheinlich zu altmodisch zu  ;)

          oder zu alt  :lol:
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Meiner Meinung nach hat Van Helsing eher mehr gemein mit den inflationären  Comicsuperhelden Verfilmungen.
          Gut gemachte Actionszenen und sehenswerte CGI, vielmehr hat der Film allerdings auch nicht zu bieten. Etwa ab der Hälfte hat mich das ganze Spektakel etwas ermüdet. Vor allem weil das ganze klinisch sauber und absolut unblutig über die Bühne geht. Einzige Ausnahme war der Kampf gegen Mr. Hide, imho ein Highlight des Films.
          Pluspunkte sind die Kulissen, vor allem die atmosphärischen Landschaften und der Soundtrack. Die Figur des Van Helsing hat mich stellenweise irgendwie an Django erinnert, fand ich recht cool.
          Tiefpunkt war defintiv der Dracula Darsteller mit absolut null Austrahlung, und unterirdischer Synchro.
          Gerade so 6/10.


          @ balrog - jaaaa außer der Endebewertung kann ich mich deinen Aussagen anschließen! Der Dracula Darsteller war wirklich grottenschlecht. Der Film zog sich auch derbst ... als die aufn Weg warn zum Schloss dachte ich ja schon das der Film vorbei ist aber es ging noch weiter und weiter und weiter .... Hab nichts gegen gute CGI aber wenn die echt Non-Stop gebraucht wird hat man irgendwann die Schnauze voll.


          Offline Pazuzu

          • Newbie
              • Show only replies by Pazuzu
            Also ich fand Van Helsing genial, zwar waren einige CGI´s mehr schlecht als recht udn die meisten Dialoge hohl, aber bei solch einen Film geht es ja in erster Linie um die Unterhaltung und unterhalten hat mich der Film wirklich sehr gut. Besonders den Endkampf zwischen Wolfi und Draci fand ich derbe genial   :D


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Muss Phreek in einem Punkt recht geben: Dracula war rattenschlecht gespielt, aber wie gesagt: guter Film, abver leider verschenktes Potential, habe mehr erwartet!!!

              7/10

              mehr dazu im Was für einen Film hat ihr zuletzt gesehen Thread im Smalltalk!!


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Zitat von: "Pazuzu"
                aber bei solch einen Film geht es ja in erster Linie um die Unterhaltung und unterhalten hat mich der Film wirklich sehr gut.



                Das sehe ich 100% genauso!  ;)  Der Film ist reinstes Popkornkino und hat mich 2 Stunden lang zu jeder Sekunde sehr gut unterhalten! Klar, die Dialoge waren nicht besonders prickelnd, die Story war eher dünn und Dracula hätte besser besetzt werden können, aber der Rest war aller erste Sahne!  :)  Wie gesagt  :arrow:  locker 8,5/10 Points!  :D

                Gruß
                Flight  8)


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Jup,. das sollte man immer wissen, und komisch dass du es so explizizt genauso nennst, aber vor dem Kino hab ich ein paar Mal gesagt, was ich erwarte: reinstes Popcorn Kino  :D

                  Und das wars auch, kann man sich sohne Bedenken ne Karte zu kaufen!!!


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    VAN HELLSING ist absolut kein guter Film, soviel ist klar. Scheiß Dialoge, 80% schlechte Effekte, austauschbare Schauspieler(innen), einen super schlechten Dracula (der sooo schlecht war, dass er fast wieder witzig war), ein paar Längen, blöde Hollywood Witzchen, und ne dünne Story. Klingt nach nem Kandidaten für den schlechtesten Film dieses Jahr. Aber ein paar Kleinigkeiten machen den Film für mich höchst durchschnittlich, denn die Musik war ziemlich gut, Kullissen und Atmo waren auch gut und das wichtiste: Der Film konnte trotz der vielen Schwächen recht gut unterhalten. Ich glaube wir haben es mit einem echten TRASHFILM zu tun. Unfreiwillig komisch! Also von mir 5/10 für einen Schrottfilm, der unfreiwillig Spaß macht.


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      OK, nene, sooo isses aber sicher net...sorry, aber unfreiwillig komisch isser net, ich denke der Akzent ist mit definitiver Sicherheit mit Absicht gelegt, ob mans mag oder nicht, ich zB auch kein sonderlicher Fan von Hollywood Witzelchen, aber es war echt erträglich finde ich!!

                      Und was wirklich der Hammer war, waren die Kulissen, Settings etc!!!!

                      Also trashig finde ich ich etwas übertrieben, n guter Film war es allemal in meinen Augen!!


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        @Max: Ach geh doch heim!!!! Was für'n Film hast Du denn gesehen? Sicher nicht VAN HELSING! ;-)  :D

                        Gruß
                        Flight  8)

                        PS. Jaja, wie die Geschmäcker doch total verschieden sein können!  ;)


                        Van Helsing: Yuk !!!! Erbärmlich was die Leute da wieder fabriziert haben, ausser Effekten mal wieder nix gewesen und selbst die wirken teilweise billiger und künstlicher als das cgi-Blut aus Battle Royale 2... was ein echtes Kunststück ist. Vor allem wie schlecht die meissten Szenen aus andern Filmen zusammengeklaut wurden haben mir echt zugesetzt und mehr Klischee's konnte man in diesem Film wohl kaum noch unterbringen. Die Mumie wirkt dagegen gar göttlich. Ich war dermassen enttäuscht, jetzt muss unbedingt Vampire Hunter D herangeschafft werden, will nämlich endlich mal nen guten Vampir-Film sehen !  :evil:  :evil:  :evil:  

                        Fazit: Grausam !!! ich bin noch zu enttäuscht um eine gerechte (!) Bewertung abgegen zu können.


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Immer nur jeden Film komplett scheisse zu finden zeugt imho leider auch nicht von Kompetenz, sorry, aber so muss man das schon mal sagen!!!

                          ich meine ich habe mich auch sehr vom Mainstream distanziert, aber nicht ohne dessen Werke den ihnen gebührenden Respekt zu zollen, denn die Kulissen bspw. um nur eines von vielen Sachen zu nennen, die auch echt saumässig gut waren, sind weltklasse, basta und aus und da braucht mir jetzt auch keiner kommen mit geklaut, etc. denn gut geklaut ist immer noch bekanntlich besser als schlecht erfunden, davon abgesehen, dass die Kulissen sicherlich nicht geklaut waren!!!

                          Ich darf hier mal eine Frage in den Raum stellen, warum zum Geier geht man in so einen Film, wenn man immer hochanspruchsvolle Kost sehen will?? Ich denke dann sollte man einfach daheim bleiben und nicht rummotzen wie schlecht immer alles ist etc etc.

                          Wie gesagt, ich finde VH hat einige schlechte Sachen an sich, kein Thema, aber ihn als grottig zu bezeichnen geht def. zu weit!!! Ich finde wie bereits gesgat, wer nicht in der Lage ist sein programm auszusuchen sollte es sich auch nicht herausnhmen nur rumzuschimpfen. Und jetzt kommt mir bitte keiner, das konnte ich doch nicht wissen. Klar, man ist nie vor Gurken sicher, aber als was zum Teufel ist der Film den promoted worden, als Kunstdrama???? Ich bin mit einer fetten Tüte Popcorn rein, und wie kommt das, wenn ich mal fragen darf? Doch nicht etwa weil der Film genau das dem geneigten Zuschauer anbietet und imho und bietet kreuzigt mich auch hervorragend schafft!!!!!!!


                          7/10 => erfindet das Rad nicht neu, aber schafft es gekonnt und astrein solide zu unterhalten und vor allem gaaaaanz wichtig: hat noch nie irgendetwas anderes versucht, denn der der es jetzt schafft aus diesem reinen Unterhaltungsfilm mir irgendeine kritische zeile vorzutexten bekommt n Döner, aber mit scharf ;-)

                          Kurz in 2 Worten, was ich sagen will: Mensch, Leute geht doch mal in der Haltung ins Kino, die der Film vermitteln will. Und wenn ich keinen Bock auf seichte Unterhaltung habe, dann geht eben nicht rein!!!


                          Und jetzt Feuer frei!!!!;-)



                          Ach ja, und das ist jetzt nicht rein gegen den DON gerichtet, also nimms mir nicht übel, Pate, sondern als allgemeines Statement zur Erwartungshaltung in Verbindung mit der daraus folgenden Beurteilung, an Filme!!


                          Natürlich hab ich nicht erwartet den superanspruchsvollen vorgesetzt zu bekommen, schließlich war mir bewusst dass es sich um einen Mainstreamer handelt bevor ich das Kino betreten hab. Nur hab ich halt echt gedacht, es wäre nicht ganz so schlimm. Und so fällt auch eben MEINE Meinung zu dem Schinken aus. Denn eine gute Hollywood-Produktion habe ich in letzter Zeit sehr wohlwollend aufgenommen und zwar Fluch der Karibik. Ich hab ihn mir ohne grossen Erwartungen angesehen und war echt angenehm überrascht, dass es sich hierbei um einen wirklich guten Piratenfilm gehandelt hat. Das lag aber allen voran an der Leistung von Depp und dass die Piratenstimmung gut rübergekommen ist. Es steckte halt etwas mehr Seele dahinter und wirkte nicht ganz so nervig melodramatisch übertrieben und abgekupfert. Mit abgekupfert habe ich mich natürlich nicht auf die Kulissen bezogen, sondern zum Beispiel an die Bondanspielung a la Q und den altertümlichen Gadgets, diverse platte Spruchpaletten usw. Und ich finde halt, dass es wirklich sehr schlecht geklaut wirkte.  Bei dem Film konnte ich mich einfach nicht hineinversetzen, da fehlte halt die gewisse Stimmung, es war einfach zu übertrieben. Mainstram muss ja nicht gleich plump heisen, aber bei dem ist es einfach so. So ist natürlich im ersten Sinne nur meine Meinung, was andere darüber denken ist nicht mein Anliegen.  Was ich damit sagen will: Meinungsfreiheit ist nun mal Meinungsfreieit und ich bin weisgott niemand der mit einer"boh, so ein scheiss, den schau ich mir jetz nur an weil ich mich danach drüber aufregen kann"-Haltung ins Kino geht.


                          Aber ich nehms dir natürlich nicht Übel, schließlich hast du ja auch nur deine Meinung dargelegt und diese ist meine zu dem Thema. Und mit Meinungen steht man ja meisst nicht ganz alleine da, der eine siehts genauso, der andere nicht. Jaja, so läuft das hier :-)


                          Offline Mr_Sandman

                          • zu oft op Jöck
                            • Väter fürchten nichts mehr!
                              • Show only replies by Mr_Sandman
                            Sicherlich wäre es hier langweilig, wenn alle einer Meinung wären. Von daher ist eine Diskussion schon wichtig.

                            Allerdings ist es IMO auch nicht richtig, zu sehr in schwarz/weiß-Denken zu verfallen. Damit ein Film einen richtigen Verriß verdient, muss er schon wirklich schlecht sein. (Als einziges Beispiel eines solchen "Werkes" fällt mir spontan nur "Deep in the woods" ein)

                            Und Fans des als schlecht bewerteten Filmes fühlen sich halt (oft zu unrecht) persönlich kritisiert, weil sie einen angeblich "grottigen" Film gut finden. Diee Tatsache sollte man unter Freunden ein wenig berücksichtigen.


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Die Großen Alten
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung
                              Ich muss zu der Komik, den Witzen und dem geklauten Zeugs auch noch Stellung beziehen:

                              Ich fand' die Idee mit "Q" gar nicht so übel, nette Idee. Aber auch schon die Idee mit dem geheimen Bündniss im Vatikan welches die Menschheit schützen will ist ja auch schon weit hergeholt. Und ich stelle mich hinter Eds Meinung betr. dem gut Geklaut ;)

                              Zur Komik: Ein Brüller nach dem Anderen! Habe seit langem nicht mehr so gelacht im Kino, wie bei VH! Angefangen mit dem dusseligen Begleiter VHs, weiter dann beim ersten Angriff der Vamps auf VH und die Kuh! Ich kippte fasst aus dem Kinosessel, und die Leute um mich herum auch. "Hier riechts nach nassem Köter! :lol: "
                              Diese Witze heiter den Film auf, und dadurch wird er nicht so ernst genommen, wie andere Filme mit solche Monstern und das war ja auch so beabsichtigt.

                              Und wer etwas gegen die Gadgets hat: Habt ihr, bevor ihr im Kino wart, mal den Trailer gesehen?  ;)  :roll:

                              Ich finde nur eines Schade: Man hätte aus diesem Film, 3 einzelne machen können. Da hätte ich 3 mal lachen können, aber das wäre dann wohl Einige "too much". Van Helsing vs. Mr. Hyde / Van Helsing vs. Wolfman / Van Helsing vs. Dracula  :twisted:


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                @Eddie: Tja, ich könnte jetzt 3 Seiten zu dem Thema schreiben, mach ich aber nicht! Hab' A kein Bock und B hast Du alles gesagt was ich hätte sagen können! Hast mir quasi aus der Seele gesprochen... ;-) Stimme Dir voll und ganz zu (bis auf die 7 Punkte, ich hab' halt 8,5 vergeben :-) )!

                                Gruß
                                Flight  8)


                                hm, hätte nicht gedacht dass ich mich mal zu so einer Diskussion hinreisen lasse, soll heisen Meinungskriege finde ich ziemlich sinnlos. Jeder hat doch seine eigene Meinung und beharrt darauf. Wenn jemand sich auf den Film einlässt und ihn so genießen kann dann tut er es halt. Aber wenn man ihn auseinandernimmt, was nun mal meine Art der Filmbewertung ist, dann komme ich halt zu einem negativen Schluss. Sicher hat Van Helsing seine guten Momente, aber in meinen Augen hat das schlechte einfach die Oberhand gehabt und ich wollte einfach mal meinen Frust an dem Film loswerden. Nun gut, war nicht sehr taktvoll wenn ich darüber nachdenke, aber daher habe ich auch noch keine Wertung abgegeben. Nur beeinflussen lasse ich mich in meiner Wertungsgebung nicht sehr gerne und auch nicht wenn ich mal negativ über einen Film rede. Naja, ich werd das so mal stehen lassen und nicht weiter drauf eingehen, ist schliesslich auch nicht so mein Ding.  Also ich gebe dem Film eine 6/10, mehr ist einfach nicht drin wie ich finde. Fazit: Stellenweise unterhaltsam ist er, aber zu häufig hatte ich einfach so ein "kenn ich irgendwoher"-Gefühl und da fällt es mir schwer darüber zu lachen. Geht euch vielleicht anders, aber ich halte nicht viel davon wenn ich den Witz schon aufsagen kann bevor er im Film ausgesprochen wird. Von den teils platten Dialogen ganz zu schweigen. (z.B. "Es ist die Sonne!" ... das war einfach unfreiwillig komisch :-) )  Underworld hat mir so schon quer im Magen gelegen und da füllt Van Helsing nicht die gerade erst entstandene Inovationslücke auf. Vor allem wenn ich ihn mit einem Vampir-Film a la Vampire Hunter D vergleiche fällt es mir noch schwerer Positiv über Van Helsing zu urteilen. Der verzichtet auf diese aufgesetzte Melodramatik, die den Film unnötig in die Länge ziehen. Kommt mir so vor als könne man so einige Einschübe verwenden wenn einem sonst nichts mehr einfällt, z.B. diese langen Blicke auf den Hauptcharakter obwohl dieser schon 3 mal gesagt hat "geh endlich !!" So nun gut, jetz is Schluss von meiner Seite ... zum Glück is kein Vollmond, sonst würden mich hier glatt welche zerreisen. Hrhr, das war mal ein platter Joke :-D ;-)


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Zitat von: "derPate"
                                  wenn ich ihn mit einem Vampir-Film a la Vampire Hunter D vergleiche


                                  Ist das nicht ein Anime?!?!?


                                  ja ... und weiter ? Ein Anime-Film ist immer noch ein Film schätz ich mal...


                                  Ich finds schon lustig ... immer dieses "Was habt ihr den erwartet? (wie oft wurd das hier schon gesagt *g*)

                                  Ich find die Frage hier unpassend. Wenn man sich mal ne DVD ausleiht nur weil einem der Titel gefiel etc ... dann würde die Frage passen aber definitiv nicht hier.

                                  Natürlich hab ich den Trailer gesehn (nicht nur einmal) und was ich da sah interessierte mich. Ich gebe doch nicht so viel Kohle fürs Kino aus wenn ich mir nicht im klaren wird was auf mich zu kommt.

                                  zum Film: Ich muss da der Mehrheit zustimmen - die Kulissen ist echt Weltklasse keine Frage und die CGI-Effekte fand ich ebendfalls sehr geil und überhaupt nicht billig (wie manche meinen). Sicherlich war oft klar zu sehen das es CGI Effekte sind aber  durch das ganze drumherum stachen die nicht so raus finde ich. Passten zum Rest.

                                  Ich mag ja schon ganz gerne Popcorn-Kino aber Van Helsing war mir dann auch zu flach. Kann mit solchen Filmen ohne Sinn und Verstand nicht viel Anfangen.

                                  Gefallen tut halt jedem was anderes. Nicht für jeden bedeutet viel Action etc = Spass. Manche haben ihren Spass bei Filmen wie Braindead, andre finden sowas dann überhaupt nicht lustig. Ist dann auch lustig irgendwie wenn das große Staunen hier ausbricht nur weil einer sagt der Film ist scheiße und keinen Spass hatte.


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Zitat von: "derPate"
                                    ja ... und weiter ? Ein Anime-Film ist immer noch ein Film schätz ich mal...


                                    Ja ist er das?  :lol: Ich dachte jetzt, es wäre kein Film sondern ein F I L M !  :D  Haaaaalloooooo Pate, geht's noch? Ich hab' nur eine Frage gestellt, nix weiter!  ;)

                                    Wie ist der Film? Hab' schon ein paar mal was drüber gehört...

                                    Gruß
                                    Flight  8)