Spoilertag möglich?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Beim Stöbern im Inside ist mir dort mal wieder die Spoilerfunktion eingefallen. So etwas in der Form könnten wir doch auch gebrauchen, wenn das technisch bei unserer Forensoftware möglich ist, findet ihr nicht?

    Um es etwas zu erklären: Man setzt in seinem Posting
    (click to show/hide)
    als Tag ein, wie man es auch bei fettem oder kursivem Text handhabt. Das bewirkt im fertigen Posting eine schwarze Markierung des Textes. Man sieht an der Stelle keinen Text, sondern nur einen schwarzen Balken. Wenn man den Spoiler dann lesen möchte, muss man ihn nur mit dem Mauszeiger markieren und schon wird der Text lesbar.

    Als Beispiel nehmt mal folgenden Thread: http://forum.dvd-inside.de/showthread.php?t=95298

    Dort ist im 20. Posting auf der ersten Seite dieser Spoilertag genutzt worden. Wenn man den Balken markiert, kann man den Text lesen, anders nicht. Später auf den weiteren Seiten des Threads kommt das noch häufiger vor, so könnt ihr euch mal einen Eindruck davon verschaffen wie das aussieht.

    Was haltet ihr davon? So kann man sich zehn Leerzeilen und dicke rote Schrift als Warnung sparen, das Tag macht das Ganze besser und einfacher.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Ich wollte nur mal wieder daran erinnern... ;)
      Hast du mal danach geschaut, Criena?


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Eigentlich ist die Änderung einer Schriftfarbe o.ä. technisch gar kein Ding.

        Problem dabei ist aber: Bei der aktuellen Spoiler-Lösung kann ich nicht für mehrere Themes unterschiedliche Farben einstellen. Das Mod funktioniert sozusagen auf eine etwas spezielle Art ohne etwas von den Themes zu wissen und kann daher leider nur EINE Schriftfarbe für alle Themes nutzen.

        Das lässt sich also nicht für beide Themes zufriedenstellend lösen, ohne ein gänzlich anderes Mod einzusetzen - was wieder andere Probleme mit sich bringen würde. Mir fällt auf Anhieb nicht mehr ein, warum ich damals von der vorherigen Lösung auf dieses Mod umsteigen musste, aber ich meine mich zu erinnern, dass es das einzige überhaupt funktionierende war...

        Auch wenn's nach einem völlig banalen Problem aussieht, kann ich es leider ohne größere Maßnahmen aktuell nicht lösen. Bleibt nur die Hoffnung, dass solche Probleme in einer zukünftigen Version der Forumssoftware besser gelöst werden können. Die Entwickler werkeln schon länger an den SMF-Versionen 2.1 und 3.x, aber das auch schon seit mehreren Jahren... Steht noch in den Sternen, wann da wirklich was kommt und wie es aussehen wird. Das kennen wir ja schon, 2.0 hatte damals auch Jahre gedauert.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Also ich markiere mir jedesmal den Spoilertext mit der Maus. Damit fahre ich seit Jahren gut.

          Das mache ich genau so und ehrlich gesagt finde ich es sogar gut, das zusätzlich tun zu müssen.

          Ich klicke tatsächlich oft aus reinem Reflex auf den Spoiler Button und erst dann fällt mir ein, dass ich den entsprechenden Spoiler noch gar nicht lesen möchte. Der zusätzliche Schritt des Markierens hat mich schon oft in letzter Sekunde vor versehentlichem Selbst-Spoilen gerettet. :D


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Gibt es nicht eine Farbe die mit beiden themes nutzbar wäre?

            Ich bin da völlig schmerzfrei. Sagt mir ne Farbe und ich stelle sie ein...
            « Letzte Änderung: 08. Mai 2015, 22:03:18 von Bloodsurfer »


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Hab mal etwas gestöbert und bemerkt, dass ich doch themeweise die Farbe wechseln kann. :D Habe jetzt die selbe Farbe wie für normale Schrift eingestellt. Sollte passen, oder?


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Spoiler auch noch hervorheben, oh je... :D

                Kann man natürlich machen, ich persönlich würde aber lieber bei der einheitlichen Schriftfarbe bleiben. Was meinen die anderen dazu?