Die totale Erinnerung - Total Recall (1990)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Hm...ich hatte versucht mit Splitten einen neuen Thread damit zu eröffnen, zeigt allerdings "Diese Seite kann nicht angezeigt werden"...keine Ahnung warum. Also packe ich mal alles Relevante als Zitat hier rein:

    Zitat von: "Masterboy"
    Zitat von: "Sing-Lung"
    Gestern Abend:

    Total Recall 7.5/10

    Als Kind unzählige Male gesehen, nie uncut. Nie kapiert, jetzt beim ersten zusätzlich noch in engl. sofort kapiert ;)


    ging mir genauso!

    Ich glaube ich habe erst nach dem 8. Mal kapiert dass Douglas Quaid nur ein "Hirnimplantat" ist.

    Was ich aber nie verstanden habe ist wie das Video zustande kam in dem Hauser mit dem Boss (Name vergessen) zu sehen ist. Ist das eine Fälschung?


    Zitat von: "Seth Gecko"
    Das Video ist keine Fälschung. Das hat Hauser kurz bevor ihm die andere Identität implantiert wurde aufgenommen.
    Obwohl ich den Film jetzt bestimmt schon an die 15 mal gesehen habe, gibt es immer noch den einen oder anderen offenen Punkt, der mir immer noch nichts ganz so klar ist. Aber die Haupthandlung hab ich natürlich verstanden, auch wenns nicht beim ersten Mal war ;)


    Zitat von: "Masterboy"
    Zitat von: "Seth Gecko"
    Das Video ist keine Fälschung. Das hat Hauser kurz bevor ihm die andere Identität implantiert wurde aufgenommen.
    Obwohl ich den Film jetzt bestimmt schon an die 15 mal gesehen habe, gibt es immer noch den einen oder anderen offenen Punkt, der mir immer noch nichts ganz so klar ist. Aber die Haupthandlung hab ich natürlich verstanden, auch wenns nicht beim ersten Mal war ;)


    ja aber Hauser ist doch auf der guten Seite, wieso steckt er denn mit ihm unter einer Decke?
    Oder hat die Hirnmanipulation einen besseren Menschen aus ihm gemacht?

    Fragen über Fragen - der Film gehört aber gerade aus diesem Grund zu meinen Top10


    Zitat von: "Seth Gecko"
    Nein, nein. Hauser gehört nicht zu den guten. Der Mars-Chef wollte Hauser bei den Rebellen einschleußen um so an Kauato zukommen. Die Mutanten ,so wird es in dem Film erklärt, können es aber riechen, wenn es einer nicht ehrlich meint etc. Deswegen haben der Mars Chef in Zusammenarbeit mit Hauser den Charakter des Quaid erfunden mit der Absicht, ihn dort einzuschleußen und danach wieder aus ihm Hauser zumachen.


    Zitat von: "Masterboy"
    Zitat von: "Seth Gecko"
    Nein, nein. Hauser gehört nicht zu den guten. Der Mars-Chef wollte Hauser bei den Rebellen einschleußen um so an Kauato zukommen. Die Mutanten ,so wird es in dem Film erklärt, können es aber riechen, wenn es einer nicht ehrlich meint etc. Deswegen haben der Mars Chef in Zusammenarbeit mit Hauser den Charakter des Quaid erfunden mit der Absicht, ihn dort einzuschleußen und danach wieder aus ihm Hauser zumachen.


    was aber in die Hose geht da Hauser und Quaid irgendwie vermischt wurden und er nun auf der Seite der Rebellen steht?

    Vielleicht sollten wir nen Thread dazu aufmachen  ;)


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies

      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Ich muss mir den so oder so noch auf BD holen. Welches ist denn die Neuauflage?

        Argh, Kacke, die ist ja noch nicht raus... hab da was verwechselt. Die kommt erst im August als "Ultimate Rekall Edition":

        http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=156&vid=38370


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Nachdem ich gestern wieder ratlos dastand.... hier meine Interpretation (immerhin ne mögliche, denke ich) :D

            Es war WIRKLICH nur eine eingepflanzte Erinnerung, und Quaid IST Quaid! Warum? Ganz einfach: Quaid sucht sich die Olle aus, und er sucht sich die Alienmaschine aus. Zudem ist es ja so, dass er klar von der Ollen träumte, er sich aber dann demnach eine Traumfrau aussucht für seine Reise - klar diejenige, die er bei seinem Marstraum gesehen hat. Mehr als den Spaziergang auf dem Mars samt Unfall sieht man ja nie von seinem Traum! Daher ist nie gesagt worden, dass das ein Fragment seines "vorigen" Lebens als Hauser war!

            Schlussendlich meint er ja zu ihr "Wenn jetzt alles nur ein Traum ist?" und sie meint nur "dann küss mich bevor er vorbei ist" - Abblendung. Tjaja, es KANN also immer noch eben jener Traum sein, aus dem er bei Recall noch nicht aufgewacht ist!

            Mal ein anderer Ansatz (für mich ist ja nach wie vor alles, was wir im Film sehen, real):

            Wir sehen im Film Dinge, die sich in Quaids Abwesenheit abspielen. Somit kann es eigentlich gar keine Erinnerung sein. Man kann sich ja nur an Dinge "erinnern", bei denen man dabei war.
            « Letzte Änderung: 13. November 2016, 16:13:17 von nemesis »


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
               :bd:

              Die Totale Erinnerung - Total Recall

              Verhoevens schroffe Keule mit Köpfchen zum Ausklang der 80er. Allein schon die tollen Sets (und die Ausleuchtung), die schönen Matte Paintings und Modelle, die großartige Arbeit von Rob Bottin, ein Fest. Dazu der grandiose Score von Jerry Goldsmith, die prächtig besetzten Bösewichte (Cox und Ironside) und Sharon Stone, die hier atemberaubend war.
              Ein nahezu perfekter Film, der bewies, dass Massentauglichkeit und Intelligenz sich nicht ausschließen.



              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies