God is a Bullet (Nick Cassavetes, Coster-Waldau)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme

    Als der Polizist Bob Hightower (Nikolaj Coster-Waldau) seine Ex-Frau ermordet und seine Tochter von einer satanischen Sekte entführt vorfindet, ist er frustriert über die stümperhaften Ermittlungen der Behörden. Bob kündigt bei der Polizei, lässt sich tätowieren und infiltriert die Sekte, um den charismatischen Sektenführer Cyrus (Karl Glusman) zur Strecke zu bringen. Dabei hilft ihm das einzige weibliche Opfer, das der Sekte entkommen ist, die brillant geschädigte Case Hardin (Maika Monroe). Bob wird in den Kaninchenbau geführt, um seine Tochter zu retten, und Case ergreift die Gelegenheit, ihre Macht von der Sekte zurückzufordern, die ihr so viel genommen hat. filmstarts.de

    Eine Buchverfilmung des gleichnamigen Romans von Boston Teran, Regie Nick Cassavetes - mit Nicolaj Coster-Waldau, Jamie Foxx und January Jones, Andrew Dice Clay is auch dabei... freu ich mich drauf. Filme mit bösen Sekten mag ich, und das sieht nach schnödem Rachethriller aus :)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Das zwingt mich ja jetzt zeitnah ein neues Kapitel in TCs Buchregal zu stellen. Habe den Roman vor Kurzem gelesen nachdem Martin Compart das Buch als Meisterwerk tituliert hatte. Von Boston Teran liegt auf deutsch noch nicht ein Buch vor. Ähnlich wie Cormac MacCarthy lotet Teran menschliche Abgründe aus und zwar erbarmungslos.

      https://martincompart.wordpress.com/2011/06/26/die-dunkle-welt-des-boston-teran-1/

      Das Buch ist ein Brecher. Bei mir hallt es bis heute nach. Wie eine Zecke sitzt es im Bewußtsein fest. Eine nihilistische Bombe, düster, humorlos dreckig.

      Der Trailer erscheint mir sehr auf Action gebürstet. Im Roman ist der Cop auch eher ein dicklicher völlig überforderter Typ. Nahezu hilflos versucht er seine Tochter zu finden die von einer wirklich satanischen Sekte für Sex verschachert wird.
      Der Roman besitzt ein schleichendes Grauen das in die Knochen fährt.
      Es gibt keine Symphatiepunkte ausser für das Opfer,denn auch der Cop stellt sich im Roman als hilfloses Bündel heraus wäre da nicht das psychopathische Ex-Sektengirl dass ganz eigene Ziele verfolgt ihm aber widerwillig hilft.

      Ein Roman der wirklich mal nichts für schwache Gemüter ist. Selten wurde die Schlechtigkeit der Welt so an die Nieren gehend geschildert.

      Ich freu mich auf den Film denn die Umsetzung geistert wohl schon sehr lange vor sich hin und wenn er nur 20% vom Buch rübertransportiert dann langt das schon.

      Terans neueres Buch Crippled Jack liegt schon bei mir auf dem Kindle.
      « Letzte Änderung: 07. Dezember 2023, 21:25:31 von Thomas Covenant »


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer

        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Leider wiedermal keine deutsche Ausgabe zu haben... :(

          Aber so auf Action gebürstet sieht das für mich gar nicht aus, Gunther?
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Es gibt im Buch schon die eine oder andere Schießerei. Aber es wird mehr gefoltert und misshandelt. Ich denke eine deutsche VÖ könnte dann bald kommen. Vielleicht erbarmt sich ja der Festa Verlag.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Läuft übrigens 2 Stunden 35 Minuten - was ich bei ner Buchverfilmung schonmal nen Pluspunkt finde
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                God is a bullet  :10:

                Die Frage ist vielleicht,warum eine 10 ? Weil dieser Film mich wie seit langem kein Anderer in die Mangel genommen hat. Der Roman hallt bis heute in meiner Birne nach und wenn man ihn gelesen hat,versteht man auch vielleicht warum. Dieser Film, wie auch das Buch es getan hat,lässt mich völlig gurchgeprügelt zurück. God is a bullet der Film ist finster,dunkel,ekelhaft und konsequent. Cassavates der Regisseur schert sich schon wie der Author keinen Deut um Befindlichkeiten.
                Auch wenn die Verfilmung am Ende einen Hauch Optimismus zulässt,ist dies eines der Dunkelsten und faszinierendsten Filmwerke die ich je gesehen habe. Ich bin gespannt wie der hier ankommt.
                Ein Meisterwerk ! 20 Years in the Making.

                Hier noch der Link zur Hymne von Martin Compart. Die Blue Ray ist gerade geklickt.
                Ich hab ihn als VOD bei Amazon für einen Fünfer geliehen.

                https://martincompart.wordpress.com/2023/12/01/god-is-a-bullet-als-sammleredition/

                Der Film ist uncut und schweinisch brutal. Zuschlagen bevor hier rumgeschnipselt wird.

                « Letzte Änderung: 07. Dezember 2023, 23:37:52 von Thomas Covenant »


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Ok, das klingt schwer interessant.

                  Ebenfalls interessant ist die große Differenz zwischen Deiner Bewertung und den Zahlen im Netz.

                  IMDb: 5,6/10
                  Ofdb: 6,5/10
                  Filmrezensionen.de 4/10
                  Filmstarts: 1,5/5
                  Rotten Tomatos: 24%  Audience: 56%
                  Schnittberichte: 5,4/10


                  Das will nicht so richtig zusammenpassen.
                  Ich finde im Netz fast gar nichts positives. Aber das macht es irgendwie noch interessanter.


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Das habe ich auch alles gelesen und verstehe es auch.
                    Der Film ist lang und langsam erzählt. Der Trailer verspricht einen Actionfilm,was er aber nicht ist. Für Mainstreamfreunde ist der mal so gar nichts. Die Sektenmitglieder sind dreckige,tätowierte,kranke und psychopatische Figuren wie aus einem Mad Max Film. Die Stimmung ist heftig depressiv und niederdrückend. Mich hat er auch an Irreversible erinnert in seiner Roheit,wenn er auch gnädiger beim Zeigen von Vergewaltigung ist. Dafür haut er beim Zeigen von Gewalt derart drauf, haste nicht gesehen. Und hier ist auch einiges CGI im Spiel was vielen aufstösst. Mich hat es nicht gestört,da die Gewalt hier nie verherrlicht oder glorifiziert wird. Keine lustigen Oneliner beim Kopfschuß, keine coolen Poser. Perverse Figuren mit Lust am Morden, wenig bis keine Symphatieträger, es gibt nicht einen kleinen Witz oder Lacher in dem Film. Das muss man abkönnen. Meine grösste Befürchtung war,die Dinge die dem Mädchen im Buch angetan werden im Film visualiert zu bekommen. Das hat Cassavates gekonnt umgangen ohne es abzumildern. Selbst wenn man zwei TC Euphoriepunkte abzieht,bleibt für mich ein einzigartiger Film übrig auch wenn er manchmal überzieht. Den Film muss man in allen Punkten aushalten. Er ist eine Er-fahrung!

                    Martin Compart fast es wie immer perfekt zusammen. No more words! Danke Mr.Compart.

                    Zitat:

                    Der Film ist äußerst brutal – was ihm häufig vorgeworfen wird. Aber er plakatiert keine falsche Grausamkeit im Gegensatz zu so manchen jugendfreien Medien.

                    Nicht nur ein Muss für Fim noir-Fans, auch ein Muss für Boston Teran-Afficionados. Man kann sich über Cassavetes Umsetzung des Romans sicherlich vortrefflich streiten. Tatsache ist: GOD IS A BULLET ist der düsterste, eigenwilligste und eindrucksvollste amerikanische Film noir seit ewigen Zeiten. Eine gelungene Alternative zu Hollywoods Blockbuster, die nichts über die Qualität der 7.Kunst aussagen, aber eine Menge über den Geisteszustand der Massen.
                    « Letzte Änderung: 08. Dezember 2023, 12:38:19 von Thomas Covenant »



                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Gespannt bin ich ebenso - es wird ja wirklich sehr oft die Länge bemängelt, es gab für Kanada eine Version mit 125 Minuten... aber hier, oder allgemein, wird ja nur die Langfassung veröffentlicht. Is mir aber eh egal, da ich prinzipiell längere Fassungen bevorzuge, wenns denn Sinn macht. Ich erwarte hier eigentlich nix, da ich von Teran nix kenne (mangels deutscher Übersetzungen, leider) - die Story selbst juckt mich aber durchaus. Ne :10: finde ich nur daher krass, weil es faktisch niemand gibt bisher, von dem ich sowas gelesen hab :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Just heute bei den 99ers am Start!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs



                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Schon geschehen :)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Krank im Bett hat man Zeit für die 2,5 Stunden Nihilismus... Vorweg bin ich immer noch froh den DC gesehen zu haben, da ich einige der Szenen die in der KF fehlen unsinnig entfernt finde. Andererseits ist das Ende um John dann wohl in der KF besser, da diese Szenen vorher im Film (Arthur, John und Maureen) eher noch mehr Drive rausnehmen als eh schon.

                            Ja der Film ist sehr langsam inszeniert, und hier und da wäre sicher kürzer auch sinnvoller gewesen. Zumal sich die Geschichte ja etwas im Kreis dreht und Bob samt Anhang mehrfach auf Cyrus samt Bande trifft. Aber ok, für mich ging das noch klar, weil wirklich im Dreck und der Hoffnungslosigkeit gesuhlt wird. Die Brutalität ist in einigen Szenen wirklich mehr als ordentlich, aber eben auch völlig wohldosiert. Das ist alles nur kein Actionfilm, und man merkt die Buch-Herkunft durchaus. Ich würde mal auf :7.5: gehen vielleicht noch gerade so auf :8: mehr aber keinesfalls. Da müsste einfach mehr passen, vielleicht eben etwas mehr Drive, nach hinten raus auch etwas runder das Ende oder so.... Der Film ist einfach sehr sehr geradlinig, und so bleibt halt unterm Strich trotz allem lediglich ein Rachefilmchen, und dafür ist er nen Tacken zu lang. Die kürzere KF würde ich aufgrund des Schnittberichts nicht sehen wollen, da für mich viele Schnitte einfach keinen Sinn ergeben
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Trotzdem eine hohe Wertung. Klingt gut.
                              Ich muss aber erstmal in der richtigen Stimmung sein. Und "Sisu" wartet ja auch noch.


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Hab den mal geliehen, ne zehn wird’s aber nicht bei mir, kann ich mir nicht vorstellen.



                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  God Is A Bullet :vod: amazon :9: Ok, der Film ist wirklich eine Empfehlung, böse, hart und greift den Gemütszustand an. Den Punkt der wahren Begebenheit kann man sich aber wohl sparen, ist so wahr wie die wahre Begebenheit in TCM, also mehr eine Idee aus einer wahren Begebenheit. Manche Sachsn sind auch etwas zu aufgesetzt wie die Kleine mit dem roten Luftballon. Das wirkt einfach nicht echt aber dieser Punkt fällt kaum auf und störte mich so jetzt auch nicht.




                                  Offline ap

                                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                  • Die Großen Alten
                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                      • Show only replies by ap
                                    God Is A Bullet :bd:



                                    Coooler Film, ich schließe mich der allgemeinen Begeisterung hier an! Allein die Thematik mit dem brutalen Satanisten-Kult hat schon was, so deckige fiese Bösewichte habe ich schon lange nicht mehr gesehen!! Und sympathische Anti-Helden fast wie in einem Italo-Western... ;) Die Geschichte ist toll, düster, faszinierend, und auch recht ansprechend und spannend umgesetzt, und die 150 Minuten waren auch nicht zu lang. Ich kann da die vielen negativen Stimmen auch nicht nachvollziehen...


                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry


                                      God Is A Bullet (2023) :vod:
                                      Ok, ich repräsentiere dann wohl die Meinung des Mainstreams: Boah ist der zäh und ganz schön schluderig geschnitten mit Logiklücken und Anschlussfehlern. Leider packt der mich über die gesamte Laufzeit null komma null. Der zieht mich nicht runter, der schafft keine miese Stimmung, irgendwie macht der gar nichts mit mir. Die Satanisten sind soo drüber inszeniert, das wirkt leider eher lächerlich als bedrohlich. Der Umgang mit Gewalt ist in wenigen einzelnen Szenen glaubwürdig, meistens aber völlig absurd. Das gipfelt in 2-3 unfreiwillig komischen Spitzen. Bei der Szene zu Hause mit Arthur, John und Maureen musste ich laut loslachen, ich meine WTF! Und wenn einer der Gangtypen seinen CGI Kiefer wieder einsammeln will, bleibt kein Auge trocken.
                                      Und scheiße, sind die Dialoge langgezogen und ziellos. Zum Glück stellt er später auch den Glauben seiner Hauptfigur in Frage. Also doch kein Film nur für traditionelle, reaktionäre Christen und Konservative, es hatte anfangs den Anschein. Punkte gibt es für Nikolaj Coster-Waldau, Maika Monroe, den überwiegend coolen Soundtrack, ein paar stimmungsvolle Momente und naja, der Film ist zwar an vielen Stellen zu langgezogen, aber richtig langweilig wird's trotzdem nie. Das liegt aber auch ein bisschen dran, dass sich der Film phasenweise wie ein Autounfall anfühlt. Ganz schön kacke, aber man kann einfach nicht wegsehen. Er hat sogar eine Gemeinsamkeit mit "Die Rückkehr des Königs" und das sind mehrere Enden mit unendlich viel Gesabbel, der hört nach dem Showdown einfach nicht auf...
                                      :5.5: - :6:


                                      Auch wenn ihr mir das vielleicht nicht glaubt, ich wollte "God is a Bullet" wirklich mögen, alleine schon wegen den beiden Hauptdarstellern. Das ist aber so gar nicht mein Film, ich bleibe da ganz klar viel lieber bei "Rambo - Last Blood".
                                      « Letzte Änderung: 16. Januar 2024, 00:50:18 von Max_Cherry »


                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Die Kritiken kann ich durchaus nachvollziehen, fand es aber garnicht so gewichtend.



                                        Online Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Die Kritiken kann ich durchaus nachvollziehen, fand es aber garnicht so gewichtend.

                                          Ich hätte mir gewünscht, wenigstens ein bisschen mitfiebern zu können, dann wär ich vielleicht weniger analytisch rangegangen.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Nachvollziehbar ist es ja dennoch, und Du stehst mit der Meinung ja nicht alleine da ;)
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Online Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Trotz allem bin ich dankbar für den Tipp.
                                              Ich hab Dank des Filmes die Dead Boys für mich wiederentdeckt.

                                              Der Song ist soo stark.