Oldboy

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Wartet...wartet! Ich hol schnell einen Zollstock, dann können wir eure Pürzel vergleichen!!!  ;)

     :lol:


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Zitat von: "nemesis"
      Wartet...wartet! Ich hol schnell einen Zollstock, dann können wir eure Pürzel vergleichen!!!  ;)

       :lol:


      Jetzt wird´s aber langsam ganz schön OT...

       ;)


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        So, heute hab ich es dann auch tatsächlich mal geschafft mir den Film anzusehen.

        Zuerst mal die technische Seite: Fast schon grandios, wie der Film visuell gestaltet wurde. Die Kameraarbeit, Ausleuchtung, Bildkomposition, da passt alles. Sehr gut gemacht. Der Regisseur hatte klare Bilder vor Augen und hat diese mit allen Mitteln (was auch FX-Einstz erforderte) umgesetzt, z.B. in der Szene gegen Ende, als Woo-jin vorm Spiegel steht und im Spiegelbild im Hintergrund Dae-su zu sehen ist, also eine Einstellung die real gar nicht filmbar ist. Die Szene in der sich Dae-su durch den Gang des "Gefängnisses" kämpft war auch beeindruckend (und erinnerte mich an das ein oder andere Arcade-Game). Und der Musikeinsatz war auch sehr gelungen.

        Der Film selbst: Das war wohl der ungewöhnlichste Film, den ich seit langem gesehen habe. Ich fragte mich längere Zeit, was da nun vor sich geht, oder ob Dae-su vielleicht übergeschnappt ist und sich alles nur einbildet. Das klärte sich ja dann. Der Film hatte eine extrem hoffnungslose Atmosphäre. Schon zu Beginn war klar: Dae-su ist ein hoffnungsloser Fall, da hilft nichts mehr. Und es wurde auch nicht besser. Und dieser Hoffnungslosigkeit war er sich letztlich auch bewusst [spoil]Die Hypnose am Schluss macht auch Sinn, da es für ihn der einzige Weg ist, sowas wie ein "normales" Leben zu führen, nach der Schande, die er unwissentlich begangen hat. Eine egoistische Entscheidung, aber durch den Satz (wenn ich es richtig zusammenkriege) "Auch wenn ich weniger wert bin als ein Tier, habe ich doch ein Recht zu leben." zumindest aus seiner Sicht nachvollziehbar. Zwar bettelte er ja Woo-Jin an, dass seine Tochter "unwissend" bleiben solle, aber letztlich hilft er sich mit der Hypnose nur selbst. Das unterstreicht seine Armseeligkeit nur.[/spoil]

        Auch wenn mich der Film jetzt nicht unbedingt vom Hocker gefegt hat, so war er dennoch ausgesprochen gut. Das einzig "Krasse" in meinen Augen war übrigens die Szene, in der Dae-su sich den noch lebenden Oktopoden einverleibt...brrr...


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Was Tiere angeht gehen die Koreaner teils (im wahrsten Sinne des Wortes) über Leichen. Ich denke der Mini-Cthulhu, der da verspeist wurde, war durchaus echt.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Zitat von: dvd-forum.at
            Mit dem Rache-Drama "Oldboy" schuf der südkoreanische Regisseur Park Chan-wook im Jahr 2003 ein Meisterwerk. In Cannes 2004 mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet, führt "Oldboy" den Zuschauer an der Seite seines Helden durch die Hölle, eine schwer zu ertragende Tour de Force, nichts für Zartbesaitete und dennoch, oder vielleicht gerade deshalb ist "Oldboy" irgendwie auch eine Offenbarung.
             
            Capelight Pictures hatte das Meisterwerk schon einmal auf Blu-ray im Rahmen einer würdigen Special Edition angekündigt. Jetzt gab das Label via Facebook ein News-Update heraus, wonach in der Sonderausstattung die 110-minütige Dokumentation "Old Days" lizenziert werden konnte. Darüber hinaus konnten natürlich auch noch andere Bonusmaterialien gewonnen werden, die jedoch noch nicht weiter thematisiert wurden. Eng werden könnte es allerdings mit dem Soundtrack - hier sind die Rechte an einigen Songs mittlerweile weitergewandert und bedürfen der Klärung. Capelight hofft, die Verhandlungen noch im Mai abschließen zu können und peilt ein Release noch in diesem Sommer an.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Zitat von: Capelight
              7 Tage, 7 News - Tag 13: Bevor wir morgen unsere aktuelle News-Runde mit einem epochialen Klassiker beschließen, gibt's heute die lang ersehnte News zu OLDBOY.
              Am 25.08.2017 erwarten euch drei Editionen:
              1) Blu-ray Steelbook
              2) Mediabook mit Soundtrack-CD
              3) Ultimate Edition (analog der BATTLE ROYALE Ultimate Edition), limitiert und nummeriet - mit Mediabook, dem ersten Band des Comics und der Bonus-Doku OLD DAYS auf Blu-ray!
              Weitere Details in den kommenden Wochen.



              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies