Oldboy

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Also die ertse Frage von Lionel, bzw. Hellseekers Antwort sehe ich anders.



SPOILER













Hat Daesu (der Hauptdarsteller) nun wirklich etwas so furchtbares verbrochen? Wenn ich das richtig verstanden habe, so war das verstorbene Mädchen doch von ihrem Bruder schwanger, und nicht von Daesu. Dann geschah die Rache nur aus Eifersucht?

Soweit ich das verstanden hab, wusste Woojin [so ähnlich hiess der Rächer] ja, dass Daesu das gesehen hatte und hat ihn gewarnt, er solle nix sagen [bin da an der einen STelle nicht sicher ob die beiden Kinder Daesu und Woojin waren]. Allerdings hatte Daesu was erzählt. Und dadurch kamen Gerüchte in die Weltgeschichte, sie sei eine Schlampe (was Daesus Freund ja auch glaubte), sie sei schwanger, etc. . Und deswegen und weil ihr Bruder sie wohl geschwängert hat, hat sie Selbstmord begangen. Dafür spricht, dass Woojin anfangs sagt "Daesu talks too much" oder irgendwann auch, dass Daesus Zunge dadran Schuld war dass sie schwanger war. Am Ende schneidet er sich zudem die Zunge ab. Sein Verbrechen war also, nicht die Klappe gehalten zu haben. So hab ich das verstanden.



/SPOILER
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Moderator
  • *****
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Zitat von: "Lionel"
    Zitat von: "Sing-Lung"

    Gibbets irgendwo den Soundtrack?


    Der ist doch auf der Bonusdisc, oder bild ich mir das ein? :idea:


    Der gesamte?

    Dachte, der OST soll erst bei der im November erscheinenden SE/LE mit bei sein? :roll:


    Lionel

    • Gast
    Zitat von: "Sing-Lung"
    Zitat von: "Lionel"
    Zitat von: "Sing-Lung"

    Gibbets irgendwo den Soundtrack?


    Der ist doch auf der Bonusdisc, oder bild ich mir das ein? :idea:


    Der gesamte?

    Dachte, der OST soll erst bei der im November erscheinenden SE/LE mit bei sein? :roll:




    Ob das der gesamte ist und/oder ob der noch einzeln irgendwo erscheint, weiß ich nicht.


    Lionel

    • Gast
    @Aquifel: Ja, da könntest du richtig liegen. Macht Sinn. Siehst du die letzte Szene genauso wie wir, die hat mich eigentlich mehr beschäftigt... :?:


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Zitat von: "Lionel"
      Zitat von: "Sing-Lung"
      Zitat von: "Lionel"
      Zitat von: "Sing-Lung"

      Gibbets irgendwo den Soundtrack?


      Der ist doch auf der Bonusdisc, oder bild ich mir das ein? :idea:


      Der gesamte?

      Dachte, der OST soll erst bei der im November erscheinenden SE/LE mit bei sein? :roll:


      Ob das der gesamte ist und/oder ob der noch einzeln irgendwo erscheint, weiß ich nicht.


      Wie nun, kann ich die zweite DVD im CD-Player anhören und da kommen Lieder? ;) Oder kann ich die "nur" am Bildschirm anhören/ansehen wie bei der Bad Taste von Marketing?


      Lionel

      • Gast
      Da es eine DVD ist, kannst du sie nicht in den CD-Player schieben. :lol:

      Es sind doch einige Tracks dabei, zumindest die wichtigsten, an die ich mich aus dem Film erinnern konnte, sind mit zwei Videoclip-Motiven anwählbar. Generell hab ich den Soundtrack natürlich auch lieber seperat auf CD. Aber ich seh das so: gemessen an den oft tollen Extras, gerade auf koreanischen DVDs, bei denen man sich aber jedesmal krank ärgert, weil sie nicht untertitelt sind, ist ein Feature wie "Music from the movie" noch relativ sinnvoll und wird gerne genommen.


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Zitat von: "Lionel"
        Da es eine DVD ist, kannst du sie nicht in den CD-Player schieben. :lol:


        Dacht' ich mir's doch! ;)  :lol:

        Zitat von: "Lionel"
        Es sind doch einige Tracks dabei, zumindest die wichtigsten, an die ich mich aus dem Film erinnern konnte, sind mit zwei Videoclip-Motiven anwählbar. Generell hab ich den Soundtrack natürlich auch lieber seperat auf CD. Aber ich seh das so: gemessen an den oft tollen Extras, gerade auf koreanischen DVDs, bei denen man sich aber jedesmal krank ärgert, weil sie nicht untertitelt sind, ist ein Feature wie "Music from the movie" noch relativ sinnvoll und wird gerne genommen.


        Hab' genau aus den bekannten Gründen die Bonus-DVD eben noch nicht in den Player geschoben. Wenn du mir jetzt aber sagst, dass das Lied, wo Daesu den Typen am Schlips hält, drauf ist, werd' ich die doch gleich reinhauen!! :D  8)


        Lionel

        • Gast
        Bin mir jetzt zwar nicht hundertprozentig über Szene und dazugehörige musikalische Untermalung bewusst, bin mir aber sehr sicher, dass es drauf ist. Müsste eigentich so ziemlich alles drauf sein. Einfach mal reinschieben...und genießen... ;)


        @ Lionel : Jepp, das Ende hab ich genauso verstanden.
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Zitat von: "Lionel"
          Bin mir jetzt zwar nicht hundertprozentig über Szene und dazugehörige musikalische Untermalung bewusst, bin mir aber sehr sicher, dass es drauf ist. Müsste eigentich so ziemlich alles drauf sein. Einfach mal reinschieben...und genießen... ;)


          Oki, danke! Werd' ich machen... 8)


          Lionel

          • Gast
          Na, Sing-Lung, alter Gewürzgurkengourmet... :lol: gesuchter Song drauf?

          Wobei nochwas hierher passen könnte, was ich dich fragen wollte. Hatte zwar schon unter dem "Ausländischer Ratgeber"-Thread die Frage an die Allgemeinheit gepostet, aber nu ja...bestelltst du zufällig in nächster Zeit bei Yesasia? Der Infernal Affairs Trilogie-Soundtrack steht noch auf meiner Liste. ;)


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Zitat von: "Lionel"
            Na, Sing-Lung, alter Gewürzgurkengourmet... :lol: gesuchter Song drauf?


            Jep isser! Und zwar gleich Track 1 ab ca. 50 Sekunden kommt der Teil! Hoffe trotzdem, dass in der kommenden SE/LE der OST einzeln als CD beliegen wird. Die jetzige Scheibe würde ich höchstwahrscheinlich dann verhökern.

            Zitat von: "Lionel"
            Wobei nochwas hierher passen könnte, was ich dich fragen wollte. Hatte zwar schon unter dem "Ausländischer Ratgeber"-Thread die Frage an die Allgemeinheit gepostet, aber nu ja...bestelltst du zufällig in nächster Zeit bei Yesasia? Der Infernal Affairs Trilogie-Soundtrack steht noch auf meiner Liste. ;)


            Werde vorläufig nie mehr bei Yesasia ordern! Falls du mein Post im "Neuste Filme"-Thread gelesen hast... Der Schweizer Zoll schickt meine Pakete von Yesasia immer zurück!! :evil:  :evil: Nur die Express-Lieferungen kommen noch durch, hab aber keine Lust bis zu 30 US$ Versand zu zahlen, deshalb fällt, sehr zu meinem Leidwesen, Yesasia für mich weg! :cry: Muss da ausweichen auf Layoyo, KoreanDVDs, CD-Japan usw. dort sind die DVDs zwar billiger, aber Gratis-Versand gibts dort nirgends. Momentan steck ich in Verhandlungen mit Yesasia, evtl. kann ich dort in Zukunft per Express für Lau ordern, da ich doch ein guter Kunde "sei"! ;) Erstmals jedoch abwarten und Tee trinken...


            Lionel

            • Gast
            Aha, ja, das ist natürlich ärgerlich. Dann hat sichs erstmal erledigt. Viel Glück bei der Einigung... ;)


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Moderator
            • *****
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Hier nun 'ne erste provisorische Ankündigung der Ultimate Limited Edition mit 3 Discs:

              http://www.asiandb.com/browse/movie...detail&num=3125

              DVD Detail: Old Boy Ultimate Limited Edition (region3) DVD
              Subtitles: English, Korean
              Audio: Dolby Digital 5.1 Surround, Dolby Digital 2.0
              Released date: Oct 20, 2004
              Made in: South Korea
              Company: Starmax
              Aspect ratio: 1.85:1
              Case: Digipack
              Region Code: 3, NTSC
              Single Side Dual Layer

              Grand Prix at 2004 Cannes Int'l Film Festival

              ** jacket image, the quantity of discs and the bonus materials are not yet confirmed

              Ultimate Limited Edition offers:
              - Commentaries by director, cinematographer, sound director, critic and actors/actress
              - Making Documentary
              - Music Video
              - Short Films by Park Chan-Wook
              - Deleted Scenes (with commentary of Park Chan-Wook)

              Special Features:
              1.Monster
              1)Look Who’s talking
              2)Jailhouse Rock
              3)The Old Boy

              2.Evergreen
              1)Out of the Past
              2)Room at the Top
              3)Cries and Whispers
              4)Dressed To Kill

              3.Lover
              1)The Searchers
              2)The Last Waltz
              3)For Whom the Bell Tolls

              4.Get Together
              1)Audition
              2)Characterizing
              3)Hunting
              4)Reading
              5)Crank in

              5.Trailer
              6.Teaser Trailer
              7.TV Spot
              _________________________

              Sieht so aus, als wäre der OST genaugleich vorhanden wie bei der normalen SE, mal schauen wie's wirklich kommt...


              Lionel

              • Gast
              He Phil, bin grad zufällig draufgestoßen, hier gibts Old Boy als Soundtrack-CD.

              http://81.216.22.110/subdvd/productView.do?prod_id=41929

              219 Kronen = 23,75 Euro

              (Ich hoffe mal da sind schwedische Kronen gemeint)


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Moderator
              • *****
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Zitat von: "Lionel"
                He Phil, bin grad zufällig draufgestoßen, hier gibts Old Boy als Soundtrack-CD.

                http://81.216.22.110/subdvd/productView.do?prod_id=41929

                219 Kronen = 23,75 Euro

                (Ich hoffe mal da sind schwedische Kronen gemeint)


                Danke! Hab sie aber z.B. auch schon bei Yesasia entdeckt gehabt, jedoch warte ich die definitiven Specs der Ultimate Edition ab, bevor ich den OST hole!


                Lionel

                • Gast
                Die Korea DVD gibts jetzt auch bei CD-Wow für 21,99 Euro. Ich hatte die Jungs mal angeschrieben, ob sie sie nicht in ihrem Sortiment hätten. Sie verneinten das bedauernd, und jetzt isse da :lol:  ;)


                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show only replies by AndreMASTER
                  Habe in der TV Movie ein Review zum Film gelesen und bin jetzt sehr gespannt auf den Film. Da das Review im Kino-Bereich abgedruckt wurde, bin ich mir sicher, dass der bestimmt irgendwo hier in Deutschland auch laufen wird...



                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ich zieh mir die Tracks der Bonus DVD raus auf ne CD, 23 ist mir zu teuer ... so gehts auch ;)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Zitat von: "AndreMASTER"
                      Da das Review im Kino-Bereich abgedruckt wurde, bin ich mir sicher, dass der bestimmt irgendwo hier in Deutschland auch laufen wird...


                      jep, tut er, ich komm gerade aus dem Kino, hab mir OLD BOY angeschaut. Und ap sagt: Boooooooooooooooooooooooooooooooh !!! Ich bin beeindruckt !!!  8O  8O  :D  :D  Was für ein geiler Film !!!!
                      Im Vorfeld hatte ich Vergleiche mit Tarantino und Lynch gelesen, ganz nachvollziehen kann ich das aber nicht, der FIlm ist viel zu straight für Lynch und zu traurig bösartig düster und morbide für Tarantino. Den hier gelesenen Vergleich mit Fight Clup kann ich eher nachvollziehen, von der morbiden Umsetzung her, allerdings geht Old Boy da noch viel weiter.
                      Die Story ist absolut genial !!! Anfangs dachte ich noch "naja da werden am Schluß wohl noch ein paar Logiklöcher übrigbleiben" ... aber pustekuchen ! Die Story ist perfekt inszeniert, und traurig, wütend und böse.
                      Die Umsetzung ist ebenfals super, Schöne Bilder und genialer Soundtrack, der ein oder andere humorvolle Lacher, der die graue Tristesse aufhellt, hab lange keinen so intensiven FIlm mehr gesehen !!
                      Höchstwertung: 10/10  :!:

                      Einer der geilsten FIlme seit langem!


                      [spoil]
                      Zitat von: "Hellseeker"

                      Am Ende findet er ja heraus, das er seine Tochter gevögelt hat. Der Bösewicht sagt ja, sie beide, er und seine Tochter, wären im Bezug darauf hypnotisiert worden, dass sie sich verlieben. Am Ende geht Daesu dann zu dieser einen Hypnosetussi und möchte sich die Erinnerungen entfernen lassen. Warum? Ich denke, da er genau weiß, dass er seiner Tochter niemals die Wahrheit sagen kann, er ihr aber doch nah sein will und er weiß das sie ihn niemals verlassen würde...da sie ihn liebt. Seht ihr das genauso?

                      Ich denke, dass beide einander sich nicht verlassen können. Er wurde hyptnotisiert; kann und will deshalb gar nicht anders. Und sie liebt ihn halt einfach so fest, dass sie auch nicht anders kann.


                      Beide wurden hypnotisiert !!


                      Zitat

                      Weiterhin ist meine Interpretation das er ganz bewusst das Risiko in Kauf nimmt von der Psychologin hypnotisiert zu werden, ohwohl diese ihn warnt, seine Erinnerungen könnten dadurch in "Unordnung" geraten. Er will also den Zustand in Kauf nehmen, mit seiner eigentlichen Tochter in Zukunft in einer Liebesbeziehung zu leben, richtig? Am Ende, als er sie umarmt, erinnert er sich da an nichts mehr? Weiß er also nicht mehr, dass er gerade seine Tochter in den Armen hat und war genau dies sein (unausweichlicher und trauriger) Plan?

                      Ja, er will mit seiner Tochter eine Liebesbeziehung führen (er kann ja gar nicht anders). Das kann er nur, wenn er nicht weiss, dass sie seine Tochter ist. Deshalb geht ja zu der Hyptnosierexpertin.
                      Am Ende erinnert er sich an nichts mehr. Er weiss nicht, dass die Frau, die er liebt, seine Tochter ist. Das war aber nicht der Plan von Daesu, sondern der Plan des Rächers. Dieser wollte meiner Meinung nach, dass Daesu sich in seine eigene Tochter verliebt. Somit wäre er keinen Dreck besser als der Rächer selbst, der ja seine Schwester schwängerte. So du mir, so ich dir. Das war meiner Meinung nach die Hauptrache des Rächers.


                      jep, der Rächer wollte, das sich Vater in Tochter verliebt (und die beiden vögeln...). Aber das er sich von der Hypnotiseurin die Erinnerung löschen läßt ist meiner Meinung schon der Plan von Deasu selbst: Ich seh das als eine art trauriges Happy End, die Rache des Rächers ist geschehen und vorbei und für Deasu ist das die einzige Möglichlkeit, sein Leben (mit Ihr) einigermaßen zufrieden weiterleben zu können, schließlich hat er sich sein Leben nun redlich verdient.[/spoil]


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Max will auch sehen  :cry:

                        Scheiß Bielefelder Kinos


                        Offline AndreMASTER

                        • FSK-Heinz
                            • Show only replies by AndreMASTER
                          Zitat von: "Max_Cherry"
                          Max will auch sehen  :cry:

                          Scheiß Bielefelder Kinos


                          Du sagst es, verdammt noch mal!!



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ich überleg echt schon mir das Korea Digi zu holen, ich muss den nochmal sehen :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Der Film interessiert mich auch saumäßig! Leider läuft er in Mainz nicht mehr.  :?  Hab' aber in Frankfurt noch ein kleines Kino gefunden wo er (leider nur um 22:00 Uhr) läuft, vielleicht gehe ich nächste Woche rein...reizt mich schon sehr!

                              Gruß
                              Flight  8)


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Flight geh rein! Wenn Du das bereust fahr ich zu Dir und erstatte Dir die Kohle fürs Kino zurück! 8O  :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs