Shivers, Rabid, Scanners, Brut - Die frühen Cronenbergs

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Immerhin nicht diese Digis aus dünner Wabbel-Pappe, die Koch da gebracht hat :D

    OK, einverstanden! :lol: Das Digibook zu Dead Zone war dafür top! :thumb:

    Wobei mir die Mediabooks von Koch eigentlich zu "pummelig" sind, niedriger als die üblichen MBs, aber dafür dicker.

    Mir gefallen die die grösseren wie von Capelight auch besser, hast recht. Nur im Vergleich zu der Pappe bei den Digipaks ist jedes Media- oder Digibook besser!



    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Shivers :prime:
      Ok, jetzt kann ich zumindest sagen, dass ich Cronenbergs ersten Spielfilm kenne. Ich bin sehr froh, dass aus ihm später noch noch ein guter Regisseur geworden ist. Das Debüt ist zwar vom Ansatz her durchaus originell und bietet eine etwas andere Art von "Monstern". Parasiten machen aus Menschen sexbesessene Vergewaltiger, was zum Geier... Leider ist die Umsetzung dermaßen zäh und unausgereift, da kommt bei mir weder nennenswerte Spannung noch besonders viel Unterhaltungswert an. Die Besessenen sind auch völlig inkonsequent dargestellt. Manche wissen genau, was sie tun, andere wirken wie willenlose Zombies. Das ist alles andere, als rund und glaubhaft. Manche Szenen lassen erahnen, dass Cronenberg auch etwas Satire und Gesellschaftskritik im Sinn hatte, diese Ansätze funktionieren leider überhaupt nicht.
      Lynn Lowry ist noch das Beste am Film, sehr hübsche Frau zu ihrer Zeit. Ansonsten fand ich ihn leider phasenweise langweilig und trashig.
      Zum Ende hin kommt ein bisschen Cronenberg Feeling auf und das verhältnismäßig gute Finale lässt ein kleines bisschen durchschimmern, zu was der Regisseur in der Lage ist.

      Vielleicht hätte man mit mehr und besserer Musik noch was mehr rausreißen können, naja, ich werde es nie erfahren. Erstaunlich, dass Shivers damals  der erfolgreichste Film aus Kanada war.
      :4: - :5:
      « Letzte Änderung: 05. Juni 2019, 19:42:11 von Max_Cherry »