Kino ist Scheiße !!

Gast · 3 · 4040

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show all replies
    Ich finde grad keinen passenderen Thread zu meinem "Problem":

    Früher gab es hier in der Innenstadt von Bern zwei Kinoketten mit ungefähr gleich vielen Kinosälen. Eine Kette war Mainstream, die andere eher Arthouse. 2009 kam ein neuer Player hinzu, der etwas ausserhalb ein Multiplex eröffnete. Dadurch änderte sich viel: Parking vor Ort extrem günstig, es gibt massiven Foodcourt und Sportsbar und die Filmen liefen plötzlich synchronisiert.

    Dieses Multiplex wurde aber ausschliesslich Mainstream-Konkurrenz. Die Innenstadt-Mainstreamkinos verloren immer mehr Kunden, hielten aber viele bei der Stange wegen dem O-Ton. Allerdings mussten auch sie mit dem Trend gehen und boten Synchro-Vorstellungen an. Die Arthousekinos blieben unverändert, immer noch Ausschliesslich O-Ton und nicht weniger Kunden.

    Die Innenstatdtmainstream-Kinos mussten jedoch feststellen, dass sich das Geschäft mit so vielen Sälen an verschiedenen Adressen auf lange Zeit nicht mehr rechnen lässt. So wurde ein Saal verkauft und weitere Vorläufig ersatzlos geschlossen. Seit einiger Zeit wird aber auch ausserhalb der Stadt von dieser Kette ein Multiplex erstellt. Dieses öffnet Anfang April nun die Tore. Sämtliche (!) Innenstadtkinos dieser Kette werden schliessen, somit in der Stadt nur noch Arthouse.

    Das neue Multiplex hat 10 Säle. Die grössten 7 mit 3D. Der Grösste Saal ist der zweite IMAX-Kino in der Schweiz, der normale Kinofilme bringen wird! Der Zweitgrösste Saal wird mit Dolby Atmos ausgestattet. Preise werden (noch) nicht erhöht, auch meine Treuekarte bleibt gleich teuer.

    Was die Qualität des Kinobesuchs angeht, alles positiv. Aber ein Stück Tradition, ein Stück Kindheit/Jugend geht verloren. Man ging immer in die Stadt ins Kino, nicht in die Vororte. Und meine grösste Sorge: wird der O-Ton bleiben?! :/ Sollten sie dort auch nur noch Synchro anbieten, bin ich mehrheitlich raus aus den Sälen. Dann bleiben mir die Arthouse-Kinos...

    Ich nehme an, ich bin nicht der einzige, der sowas erlebt hat. Wandel der Zeit halt...


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show all replies
      Ich wüsste von keinem der Säle, dass die der Kinokette gehören. Die hohen Mieten für die Räume sind Mitgrund, warum sie die Stadt verlassen (müssen)! :/

      Der Eigentümer wird irgendwas anderes mit den Räumlichkeiten machen...