War die Pest in Wirklichkeit Ebola?????????

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    Leute, habe gestern ne Hammer Reportage auf NDR gesehen
    23.00-23.45.

    Nach neuesten Erkenntnissen dürfte es sich beim sogenannten

    SCHWARZEN TOD

    des Mittelalters nicht um die (Beulen-)Pest gehandelt haben.

    Folgende Begründungen wurden gegeben:

    die Beulen-Pest wird durch den Rattenfloh übertragen (als Bsp. wurde die Epidemie in Indien/Hongkong Anfang des 20. Jahrhunderts angeführt - dort wurden dann Tonnen toter Ratten gefunden, da sie eingehen  )

    In den alten Chroniken des Mittelalters findet sich kein Hinweis auf Ratten bzw. tote Ratten.
    Ferner scheint die Ratte im Mittelalter in Europa doch nicht sehr verbreitet gewesen zu sein.
    Als Begründung wurden alte Taubenschläge angeführt, die auf Bodenhöhe begannen (und damit leichte Beute gewesen wären), sowie Funde von Nahrungsresten bspw. von Eulen, welche keine Rattenknochen enthielten.

    Weiter wurde angeführt, daß die Verbreitungsgeschwindigkeit der Epidemie von Sizilien ausgehend bis nach Skandinavien und Rußland zu schnell vor sich ging, durch unwegsames Gelände und damals war die Bevölkerungszahl/-dichte sehr gering.

    Der Menschenfloh wäre zwar theoretisch auch in der Lage die Pest zu übertragen, da Menschen damals sehr eng und in Sippen zusammenlebten, allerdings ist der Menschenfloh nur ganz kurze Zeit infektiös (im Gegensatz zum Rattenfloh).
    Der Rattenfloh erbricht sich ins Opfer, beim Menschenfloh geschieht dies nicht, er müßte also infiziertes Mundwerkzeug haben.

    Drittens ein Ereignis in England im 17. Jahrhundert. Hier brach angeblich die Pest in einem Ort aus, der sich dann selbst unter Karantäne stellte.
    Anhand der Sterbechronik wurde festgestellt, daß die Übertragung innerhalb Verwandschaftsverhältnisse passierte und die Infektionszeit ca. 3 1/2 Wochen dauerte (ohne Anfangs Symptome zu zeigen).
    Bei Ratten wäre der Ausbruch zufällig und nicht in einer bestimmten Reihenfolge gewesen.

    Nach Studium in den alten mittelalterlichen Chroniken deuten die Symptome: hohes Fieber, Bluterbrechen, Verfärbungen oder Schwellungen eher auf eine Fieberkrankheit hin, die den Symptomen von Ebola entsprechen (welches aber erst vor ca. 30 Jahren in Afrika entdeckt wurde).

    Das Fazit der Sendung war, daß man nicht weiß, welche Krankheit die Menschen im Mittelalter hingerafft hatte.
    Aber die PEST war es nicht.

    Man will abwarten, ob Gerichtsmediziner evtl. irgendwann in den Knochen
    irgendwelche Hinweise finden können.


    Übrigens lt. alten Chroniken behaupten die Schreiber in Italien, daß die Krankheit angeblich aus dem Osten nach Italien kam.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also das es die Pest NICHT war hört sich zumindest schonmal plausibel an... aber Ebola? Hm ich weiss auch nicht. Viele Möglichkeiten vom Verlauf her gibts aber auch nicht mehr, oder?
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Na das iss ja mal ein Ding.  8O  Sehr interessant, bin mal gespannt was da bei rauskommt. Evtl. müssen wieder mal Geschichtsbücher umgeschrieben werden, was?


        Offline Crypt Keeper

          • Tanzt im 4-Eck
            • Show only replies by Crypt Keeper
          Ich frage mich nur immer, warum solche interessanten Sachen nie in den Nachrichten kommen. Sowas erfährt man dann in ner Doku in nem dritten Programm. Schade drum. Hätte mich auch interessiert, hört sich echt interessant an. Meinste es wird wiederholt?

          "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


          Offline ANUBIS

          • Newbie
              • Show only replies by ANUBIS
            Oh Mann...warum wohl läuft so ne Doku im dritten :twisted:

            In den sogenannten Pestgruben wurden die Leichen der Verstorbenen Gerichtsmedizinisch untersucht und dabei wurde eindeutig der Pestbazillus nachgewiesen!!

            Die Story das es keine Pest war sondern irgendein mysteriöses Virus ist nichts weiter als eine " Düstere Legende "!!

            Greetz


            Zitat von: "ANUBIS"
            Oh Mann...warum wohl läuft so ne Doku im dritten :twisted:

            du sagst es: "Oh Mann"
            "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              Zitat von: "ANUBIS"
              Oh Mann...warum wohl läuft so ne Doku im dritten :twisted:

              In den sogenannten Pestgruben wurden die Leichen der Verstorbenen Gerichtsmedizinisch untersucht und dabei wurde eindeutig der Pestbazillus nachgewiesen!!

              Die Story das es keine Pest war sondern irgendein mysteriöses Virus ist nichts weiter als eine " Düstere Legende "!!

              Greetz


              Komisch, da kenne ich aber auch andere Aussagen, daß Gerichtsmediziner den Virus nicht nachweisen konnten.


              Andererseits fällt mir ein, daß Nostradamus ja ein Präparat verabreicht hat.
              Das wurde doch dann heute reproduziert (aufgrund der Angaben) und war dann virusabtötent.



              Hier bei Heise kann man was nachlesen

              http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19715/1.html


              und hier etwas bzgl. des Nichtnachweisens von Pesterregern bei Leichen

              http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/09/22/169a0407.asp?cat=/magazin/medizingeschichte
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul