Isaac Asimov: Alle Robotergeschichten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier


    In diesem Taschenbuch findet sich eine umfangreiche Sammlung von "Roboter-Geschichten" aus der Feder des SciFi-Meisters. Diesen Geschichten liegt eine Sache immer zu Grunde: Asimovs 3 Gesetze der Robotik:

    1. Ein Roboter darf kein menschliches Wesen verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.

    2. Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehl gehorchen, es sei denn, ein Befehl würde mit Regel 1 kollidieren.

    3. Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, so lange dieser Schutz nicht mit Regel 1 oder 2 kollidiert.

    Dies führt in den Geschichten teils zu Situationen, in denen ein Roboter sich in der Zwickmühle sieht, weil er eine Regel nicht einhalten kann ohne eine andere zu brechen. Asimov schildert dies nicht ohne augenzwinkernden Humor. Seine Roboter haben es nicht leicht, zumal sie in einer Zukunft "leben", die oftmals ihnen gegenüber recht feindseelig ist (die gesellschaftskritischen Aspekte der Storys sind noch heute aktuell). Zwar sind die Geschichten in sich abgeschlossen, nehmen dann und wann aber schon mal Bezug auf einander.

    Dieses Buch ist auch sehr gut für Nicht-SciFi-Leser geeignet und gut zugänglich. Vorkenntnisse (wie so oft bei "harter" SciFi) sind nicht nötig, und die thematisierten 3 Gesetze der Robotik werden einem im Buch ausführlich nahe gebracht.

    Das Cover oben stammt von dem Bastei-Taschenbuch, das ich mir so etwa 1986/87 gekauft hatte. Und ich denke ich werde es mal wieder aus (...ja, genau...) dem Keller holen. Das waren noch Zeiten, dicke Wälzer für sahnige DM 10,-...