Konzertberichte

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Max_Cherry
    Die kommen auch im September nach Bielefeld.
    Ich bin natürlich da!!!

    Live gehen die Jungs tierisch ab.


    dann machen die wohl doch ne größere Europa-Tour, die waren vor nem Monat auch schon hier unterwegs, auf deren Homepage standen nicht mehr Dates


    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Da muss ich mich doch gleich mal umhören, ob sie auch bei uns in der gegend spielen.

      Zitat von: "Max_Cherry"


      Live gehen die Jungs tierisch ab.

      Aber Hallo! :D
      Bei einem Konzert in Speyer wusste ich nicht mehr, ob ich mehr Bier auf oder im Körper habe. :lol:

      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Moderator
      • *****
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        JAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!

        ICH HABE TICKETS !!!!!

        Die ober-super-geilen-und-alles-wegblasenden

        ME FIRTS AND THE GIMME GIMMES

        spielen zwei Gigs in Deutschland, und ich habe für mich und Kumpel zwei Tickets in Köln gesichert. Ich könnt jetzt schon total durchdrehen  8)

        Wer kommt auch ?  ;)


        Lionel

        • Gast
        Zitat von: "Havoc"

        Bei einem Konzert in Speyer wusste ich nicht mehr, ob ich mehr Bier auf oder im Körper habe. :lol:

        Gruß Havoc.




        Das weiß man bei dir nie so genau :lol:

        Gruß Lionel 8)


        Offline Max_Cherry

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Max_Cherry
          Zitat von: "Nation-on-Fire"
          JAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!

          ICH HABE TICKETS !!!!!

          Die ober-super-geilen-und-alles-wegblasenden

          ME FIRTS AND THE GIMME GIMMES

          spielen zwei Gigs in Deutschland, und ich habe für mich und Kumpel zwei Tickets in Köln gesichert. Ich könnt jetzt schon total durchdrehen  8)

          Wer kommt auch ?  ;)


          Viel Spaß, die sind live bestimmt sehr geil.


          SOULFLY

          Bochum , Zeche , 17.06.2005

          Erstmal vorweg: Eintritt 25 Euro und noch nichtmal ne Vorgruppe !  
          Zum Konzert : Ich weiß gar nicht, ob ich Herrn Cavalera jemals an zwei aufeinander folgenden Jahren mit der gleichen Bandbesetzung erlebt habe !? Auf jeden Fall hat Max dieselbe Truppe im Schlepptau wie auf der Prophecy-Tour. Und das wirkt sich sehr zum Vorteil aus. Den Jungs merkt man deutlich an, wie gut sie mittlerweile aufeinander eingespielt sind. Und Max nimmt sich deutlich zurück und überlässt auch seinen Bandkollegen immer öfters die Bühne.
          Der Sound in der Zeche hört sich teilweise an wie durchs Klo gespült. Aber das scheint eh eine neue Unsitte zu sein - die Verstärker so weit aufdrehen bis ein Lied sich wie das andere anhört ! Die erste Hälfte des Sets knüppeln sich Max & Co. durch ihre Alben, das ganze garniert mit einem Ausflug ins Sepultura-Lager : Territory !
          Und nach knapp 40 Minuten wendet sich das Blatt. Soulfly spielen tatsächlich "Moses". Hätte nie gedacht, dass der Song sich live umsetzen lässt. Und ab da gehts deutlich aufwärts, wird abwechslungsreicher und ein Knaller folgt dem nächsten : Moses / Roots / Back to the Primitive / Policia (erneut mit Bläser) und zum Schluß "Eye for an Eye". 5 Knaller hintereinander die keine Wünsche offenlassen. Eigentlich ...
          ... doch dann verschwinden SOULFLY nach knapp 80 Minuten von der Bühne. Trotz Anfeuerung und minutenlangen Rufen bequemen sich die Herren zu keiner Zugabe erneut auf die Bühne. Ich habs zwar schon mal erlebt, dass Cavalera an gleicher Stelle ein Konzert nach nur 52 Minuten beendet hat ... aber enttäuschend ist es dennoch und schmälert den ansonsten guten Eindruck, den das Konzert hinterlassen hat.
          Fazit : Ich hab SOULFLY jetzt zum 8. Mal live gesehen und habe sie nur auf ihrer ersten Tour ´98 stärker erlebt !


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            Earthshaker Festival 21.07.-23.07. Geiselwind (nahe Nürnburg/Würzburg)


            So zurück vom Earthshaker Festival:

            Zuerst einmal ein großes „Fuck you“ an ManoBore.
            Anscheinend hatten die Diktatoren einen großen Einfluß auf den Ablauf, was sich in Zeitverschiebungen und fehlenden Zugaben äußerte.
            Zudem 30 Euro für ein T-Shirt (andere Bands teilweise für 15 Euro) und dann 50 Euro für die "Fan" Convention vor Ort. DEATH to FALSE METAL.
            POSERS get out leave the hall. :evil:

            Die Zuschauerzahl war enorm, würde so ca. 20.000-30.000 schätzen, können aber auch mehr gewesen sein.
            Leider schienen sehr viele nur wegen Manowar dagewesen zu sein, was an den Publikumsreaktionen auf andere Bands zu sehen war.
            Das gleiche Phänomen kennt man ja bspw. von den Slayer oder Onkelz Fans.

            Die schlechte Nachricht:

            Christopher Lee ließ sich per Videobotschaft entschuldigen, aufgrund angeblicher Filmverpflichtungen.

            Ich hatte auch ein bisschen Pech, dass ein Film defekt war und somit die Aufnahmen des Donnerstags und bis Freitag Mittag defekt waren.
            Erst nach Filmwechsel lief es dann reibungslos.




            Donnerstag 21.07. ca. 6000 Zuschauer fassenden Eventhall am Gelände:



            Turisas:



            Eine der positiven Überraschung des Open Airs.
            In der Beschreibung steht was von Pagan Metal.
            Auf jeden Fall kommt Akkordeon und Geige zum Einsatz, dazu ziemlich folkig angehaucht.
            Geht live ab wie Sau und hat eine Menge Spaß gemacht. Das Publikum sah es genau so.
            Beide Daumen hoch!!




            Loudness (Japan) Warm-Up Show:



            So nach 20 Jahren war die japanische Metal-Legende wieder mal in Deutschland. 30 Minuten Einspielen war angesagt.
            Bunt gemischt: 1x wie AC/DC, dann mal wie Accept dann wie klassischer Bay Area Thrash, dann schon fast neothrashig.
            Mir hat´s Spaß gemacht. Das meist junge Publikum zeigte aber zum Großteil Ignoranz. Sehr schade





            Finntroll:



            Vielleicht lag es am matschigen Sound, aber mich hat´s nicht überzeugt. Die Humpa/Polka Elemente klingen zwar witzig und „Trollhammern“ ist ein echter Hit, aber ansonst an diesem Abend ziemlich belanglos.




            Powergod:



            Nur mit Coverversionen angetreten. Illustre Gäste wie Schmier von Destruction und Rod Gonzales von den Ärzten (mit dem sie Loudness und Yngwie Malmsteen coverten).
            Das junge Publikum wusste allerdings mit den Uralt-Schotten von Bands wie Exciter, Hallow´s Eve oder Raven kaum etwas anzufangen und ging erst beim abschließenden Ace of Spades (alls alle Gäste noch mal auftauchten) mit.


            Danach sind wir den Heimweg angetreten.



            Freitag 22.07.:




            Symphorce:



            Mir gefällt die Zweitband von Brainstorm Sänger Andy Frank und Freedom Call Gitarrist Cedric Dupont sehr gut.
            Moderner Power Metal mit einer guten Prise Nevermore ähnlichen Sounds. Düster und absolut druckvoll. Nur das neue vorgestellte Lied klang sehr kommerziell. Mal sehen, ansonsten wieder mal beeindruckend.




            Graveworm:



            Ohne die Keyboarderin angereist spielte die Band ihre Mischung aus Black/Death/Gothic. Leider war der Sound wieder etwas matschig.
            Auffällig ist auf jeden Fall die Ausrichtung Richtung Hypocrisy der neuen Stücke. Auf Platte klingt die Band gut, live hat es mich jetzt aber nicht so vom Hocker gerissen.




            Exilia:



            Nach der Mittagspause noch 3 Stücke der Italo-Crossover Rocker mitbekommen. Klingt ja gar nicht sehr nach Guano Apes, eher deutliche Korn Einflüsse. Die Sängerin hat eine schöne kratzig-rauhe Stimme.
            War nicht mal schlecht und hat das Billing sichtlich aufgelockert.




            Die Apokalyptischen Reiter:



            Muß ich mir vielleicht mal auf CD geben. War zwar nicht schlecht, habe aber irgendwie was anderes erwartet. Die Texte sind hingegen ziemlich zynisch.




            Loudness:



            So nach dem Warm-Up vom Vortag nun der „echte“ Gig. Deutlich härter und besser abgemischt als am Vortag präsentierte die Band eine Mischung aus klassichem Metal, Thrash und auch einen Ausflug in Richtung Doom. Leider war das Publikum nicht sehr begeisterungsfähig. Ich bin aber froh die Legende live erlebt zu haben.
            Der zweite Gewinner des Festivals für mich





            Mercenary:



            Die Dänen sind definitiv einer der besten Bands der neuen Metal Generation. Verschiedene Stilistiken werden zu einem nie angestaubten sondern absolut modern klingenden Gebräu gemischt.
            Absolut spielfreudig, tight und mit „11 Dreams“ einen absoluten Übersong! Genial!




            Children of Bodom:



            Gut und spielfreudig wie immer. Habe allerdings nur gut 25 Minuten gesehen.




            Rhapsody:



            Wegen Christopher Lee stand ich direkt vor der Bühne und dann die Absage. Nach gut 20 Minuten bin ich dann raus. Mit Rhapsody und ihrem Neoklassik-Hollywood Metal kann ich nix anfangen auch wenn es live deutlich härter rüberkommt




            Force of Evil:



            Die Band um die beiden Mercyful Fate Gitarristen. Ganz alte klassische Metalschule, die mich persönlich aber nicht anspricht. Auch wenn die thrashigeren Lieder durchaus gut waren.




            Nightwish:



            Gut 40 Minuten haben gereicht. Mir persönlich gibt die Band inzwischen einfach nichts mehr, auch wenn ich ihnen den Erfolg gönne. Sympatisch sind sie, aber ich höre lieber After Forever (nach The Gatherings Abkehr vom Metal für mich nun die absoluten Führer in Sachen Frauen-Metal)




            Samstag 23.07.





            After Forever:



            Geil, mehr kann ich nicht sagen. Mit Spaß in den Backen, absolut spielfreudig und mit einer geil aussehenden Floor Jansen.
            Im Laufe des Gigs fühlt sich das Feld vor der Bühne mehr und mehr.





            Disbelief:



            Die nächste positive Überraschung. Jagger zwar total hackig, aber was eine intensive, zerstörerische Mucke, die v.a. dann zur Entfaltung kommt, wenn es Neurosis mäßig lärmt. Brachial!





            Destruction:



            Feinster, aggressiver Klassik-Thrash. Absolut tight!





            Primal Fear:



            Gut, tight, aber nicht meine Stilrichtung (klassischer Heavy Metal mit Priest Schlagseite)




            Masterplan:



            Auch, wenn´s wieder nicht meins ist eine absolut gute Band, einigen guten Songs und einem starken Sänger (Jorn Lande) und nach Helloween klingt es kaum noch.




            Hypocrisy:



            Geil, mit Spaß in den Backen gestartet, nach den spärlichen Publikumsreaktionen aber zunehmend mehr routiniertes Runterspielen der Songs. Schade, denn Hypocrisy sind eine Macht im Schweden-Death Metal.




            J.B.O.:



            ich war nicht in Stimmung für J.B.O. Deshalb fand ich nur Sepultura trifft Pavarotti mit “Roots” witzig, ansonsten so platt wie auch bspw. A.O.K.




            Dimmu Borgir:



            Wieder mäßige Publikumsreaktionen und ignorante „Manowar“ Rufe.
            Leider war der Gig sehr routiniert runtergespielt. Dafür klang wenigsten „Progenies“ sehr gut.





            Stormwarrior mit Kai Hansen:



            Geil, 6 alte Helloween Klassiker: Victims of Fate, Murderer, Phantoms of Death, Ride the Sky, Heavy Metal is the law und Judas.
            Ich durfte die Songs ja vorher nie live erleben. Sorry an die jetzigen Helloween aber Kai Hansen ist und bleibt die Seele von Helloween, Punkt!




            Manowar:



            Naja, posen, ausufernde Soloeinlagen und monotone Rhythmik. Wer´s braucht. Nach einer halben Stunde haben wir dann die Heimreise angetreten.



            Ich gehe definitiv auf kein Open Air mehr, wo Manowar spielen und das Ablaufgeschehen so massiv beeinflussen.
            Ansonsten waren es 3 schöne Tage mit vielen geile Bands



            OTHER BANDS KILL!![/color]............Manowar....plays........
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              soooo... gestern hab ich mir zur Abwechslung auch mal wiedern paar Bands gegeben, ich glaub das war das erste Konzert wieder seit langem... wie hab ich das vermißt. Hoffenltich kommen wiedern paar mehr Metal-Bands nach Regensburg!  :-P

              Also, gestern war ich auf der Death-Metal-Night Part II in der Alten Mälze. Wer sich den Ladenmal ansehen will: http://www.alte-maelzerei.de/



              Das Konzi war aber in der kleineren "Kellerbühne" auf der Rückseite des Gebäudes, hier nicht zu sehen.

              Um 20.50 fing die Erste Band an: FAST BREAK aus Bamberg.
              http://www.fastbreak-metal.de
              Lt. Flyer spielten die "Melodic-Trash-Metal" und zumindest eines war es auch: trashig. Der Sound war nicht so toll aber auch besserer Sound hätte da nicht mehr rausholen können. Die Band war nicht umsonst Opener des Abends, semi-hart, die Songs rissen kaum jemanden mit, und der Applaus hielt sich in Grenzen. Nach einer halben Stunde hatten wirs überstanden, der Sänger bettelte um Zugabe-Rufe, es kamen keine  :!:  sie spielten trotzdem eine :!:  :!:  *LoooL das war eigentlich schon das witzigste!  ;)

              Die 2, Band des Abends waren G.F.P.M. aus dem schönen Österreich. (Bzw. ist sich der Flyer hier gar nicht sicher, ob die nun "G.F.P.M." oder "G.M.P.F." heißen... wir werdens wohl nie erfahren.  :roll:  ;) )
              Wie auch immer, diese recht sympathisch aussehenden Ösis spielten Grindcore. Also wenn sich Grindcore life so anhärt kann ich darauf verzichten... und die meisten anderen Gäste wohl auch.  ;)  Ich glaube echt das da nicht viele Texte dabei waren, die da ins Mikro gegrunzt gekotzt gegröhlt und geschrieen wurden, einfach nur Boooooooooaaaaaaaarrrrr und Kreiiiiiiiiiiisch...... dazu Gitarrengeflicker das irgendwie zusamenhanglos wirkte. Zugegeben, sie hatten ihre Momente, womit sie schon deutlich besser waren als Fast Break... Was heißt, die life vorgebrachten Störgeräusche, wie sichn Kumpel ausdrücken würde, wurden doch immer wieder mal von coolen teils auch melodischen Parts unterbrochen... im Großen und ganzen zerissen sie aber auch nichts.
              Auch hier mußte der Frontman wieder um Zugabe-Rufe betteln, aber diesmal kamen gnädigerweise auch welche, und so wurde eine Zugabe gespielt, die zugegeben wohl der Beste Song war, und nach knapp 45 Min wars vorbei.

              Das Highlight des Abend waren dann MORPHOSYS aus dem schönen Regensburg, die hatten dann wohl auch nen Heimspielvorteil.
              http://www.morphosys-rock.de
              Die Konnten schon mit dem Ersten Song überzeugen, schöner, schneller, knackicker Death-Metal, kein Einheitsbrei sondern Songs die doch etwas herausstechen, mitreißen und Spaß machen. Das war Tiefgrund-Death wie er Spaß macht, so sollte es ein!  8)  Hier waren dann auch die ersten Fans am Abmoschen, das zahlende Puplikum wurde aus dem Bar-Bereich hervor getrieben, die Stimmung war am bisherigen Höhepunkt. Die Show war auch bisher einzigartig, die Frontsau in engem Leder mit Nieten und Ketten blickte böse Posend in die Menge, der Gitarrist neben ihm, ein Hundsfott wie James Hetfielt..., maltretierte Sein Instrument, der Drummer hinten lief Amok, ach wie schön.  8)
               :arrow: Die kann ich empfehlen, die machen life Spaß, die sehe ich mir wieder an!

              Naja die letzten 2 Bands hab ich dann verpasst, bin gegen 11 weg und mußte noch zu nem Geburtstag, saufen, jetzt ist mein Kopf schwer wie sau, und zur Abwechslung bin ich auch mal wieder so richtig taub. Taub aber zufrieden. Metal rulz!  :twisted:

              mfg
              ap


              So am Dienstag war es soweit: Das In Extremo Konzert im Kölner E-Werk.
              Hier einmal die Band:


              Nun ich weiß nicht, wen wir als Vorband hatten, ich weiß nur eins: Sie waren schlecht... Beim Geiger hatte man angst bekommen, dass der sich jeden Augenblick auf die Fresse packt und die Sängerin hat man während des Konzerts gar nicht oder etwas gehört. Das einzige Gute an dem Auftritt war das Instrumentallied.
              Aber sie haben dann zum Glück den Ausgang gefunden und dann war endlich Stimmung angesagt.  :D  Die Fans wurden von der Security auf Wunsch der BAnd mit Wasser versorgt und es wurden brav Wasserbecher durchgereicht und auch einige Eimer Wasser über die Menge gegossen. Alles in allem sehr felungen. Die Bühnenshow konnte sich auch sehen lassen, es war einfach nur geil...

              Außerdem musste ich keinen Eintritt zahlen, da ich durch einen Kumpel auf der Gästeliste gelandet bin  :twisted: Ein sehr sehr geiler Abend auf jeden Fall.


              Lionel

              • Gast
              Klingt cool, Jessy. :)


              Höre gerade Sinclairs "Der Phähler". Kenne den Roman sowie die alte TSB-Vertonung zu der Geschichte. Wirklich äußerst gut gelungen...

              EDIT: Hehe, Mist, falscher Thread :oops:


              War absolut nix Großes, passt aber doch in diesen Thread:

              Ich war gestern auf der Abschlussfeier "meines" Biergartens: Die Mezcaleros haben das Haus gerockt, leider war selbiges nicht besonders gut besucht  :roll:  Die Jungs haben ziemlich rockige Versionen von diversen Soundtracks aus Tarantino- und Rodriguez-Filmen gespielt, hat echt Spaß gemacht die ganzen Lieder mal live zu hören, ein paar Beispiele:

              "Stuck in the Middle with You" - Reservoir Dogs
              "Little Green Bag" - RD
              "Dark Night" und die beiden Lieder aus dem TittyTwister - FDTD
              diverse PulpFiction Songs
              ein paar aus KillBill, wobei ich den Soundtrack gar nicht richtig kenne
              und noch ein paar Songs aus "BluesBrothers"
              "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


              So, endlich komm ich mal zum Bericht schreiben, war am Samstag in Trostberg im Club Stiege, da war ein HC-Punk Konzert mit ACK und Volxverätzung und noch einer Band (?), bin da mit 2 Freunden hin und haben erstmal ewigst einen Parkplatz gesucht, vor der Stiege waren dann schon viele bekannte Gesichter und man hielt erstmal ein Schwätzchen, bis dann der Gitarrist von Volxverätzung alle reingebeten hat, weil sich sonst wieder die Anwohner aufregen und es dann wieder Stess mit den Bullen gäbe. Eintritt hat 5 Euro gekostet, das mag ich immer an so Punkkonzerten, da musst nicht ewigst viel bezahlen und hast trotzdem deinen Spass. Der halbe Liter Bier hat 2,40 gekostet, was ich grad noch erträglich fand, hat auch ganz gut geschmeckt. Als wir kamen spielte schon die erste Band (Name ist mir bis heute unbekannt), hab aber nicht so richtig zugehört. Danach kamen ACK, wieder mal ein richtig geiler Auftritt, hart, rotzig und gemein. Pogo war richtig hart, wobei auch der Platz dafür eher ungeeignet war, war sehr eng und es wimmelte von Säulen mit Abstellflächen drumrum, wenn ich mir das nur vorstelle wenn da einer dagegenfällt und sich die Abstellfläche ins Kreuz rammt AUA. Danach spielten Volxverätzung, welche auch wiedermal richtig geil waren. Wir sind dann nach dem Konzert richtung Mühldorf gefahren, weil da beim Bruder von einem meiner Mitfahrer die Leute von ACK übernachteten und wir eingeladen wurden noch etwas mitzufeiern, sind aber davor noch zum Burger King um unseren Hunger zu stillen bevors mitn Saufen weitergeht mit Bier, Mäusepisse und selbstgebrannten Schnaps aus Rumänien hossa. Ins Bett bin ich um ca. 5 Uhr gekommen.


              So war mal wieder im Club Stiege in Trostberg (im tiefsten Bayern), viel gibts da nicht zu berichten, die einen konnten nicht mit also bin ich allein gefahren und hab mich drauf verlassen das man da (wie eigentlich immer) ein paar bekannte Gesichter trifft, Arschkarte gezogen, kannte keinen dort. Das Konzert war gut, gespielt haben Missbauch aus München und Kapitulation B.o.N.n.


              Heute wäre eigentlich Subway to Sally angesagt, aber ich hab keine Karten mehr bekommen  :cry:  Das Jahr ist dementsprechend für mich schon gelaufen...


              So letzten Sonntag war Eric Fish im Kölner Underground und es war mal wieder der Hammer. Hat mir von der Atmosphäre sehr gut gefallen, allerdings waren nicht wirklich neue Lieder mehr dabei. Wird Zeit für das nächste Album würde ich mal sagen... Hier mal ein paar Fotos, die ich geschossen habe, damit ihr euch mal was darunter vorstellen könnt:) :







              Subway war in der Stadt und sie haben mal auf die andere Weise gerockt :) Im Moment sind die mit ihrer "Nackt - Akustik Tour 2006" unterwegs. Das Konzert war ausverkauft und ich hatte dieses mal Karten!!!! Ansonsten wäre ich wahrscheinlich auch Amok gelaufen glaube ich, denn noch ein Konzert in Köln von Subway ohne mich, das hätte ich nicht ertragen ^^.
              Hier mal ein Bild... Die Bühnendeko war der Hammer... So würd ich auch mal gerne mein Zimmer einrichten :D



              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                werde heute Abend zu

                Hypocrisy, Soilwork, Amorphis, Scar Symmetry und noch irgendwas gehen.
                Bericht folgt dann in den nächsten Tagen.



                @Jessy: Subway live finde ich immer geil, hab sie schon 2x gesehen, der Eric kommt bei seinen Solo-Dingens auch immer in meine Stadt.
                Natürlich ausverkauft, da muß ich auch mal hin.
                In Extremo fehlt mir dagegen noch in meiner Live Sammlung.
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                RIDERS ON THE STORM (aka THE DOORS OF THE 21st CENTURY)

                Westfalenhalle Dortmund, 15.04.2006

                Da bequemen sich zwei Rock-Legenden wie Ray Manzarek und Robbie Krieger zum ersten Mal in ihrem langen Leben nach Dortmund und die Hütte ist grade mal halbvoll ! Knapp 40 Jahre früher wären wahrscheinlich sämtliche Rockfans auf Knien zur Halle gerutscht. Aber so ändern sich die Zeiten.
                Für mich war es jetzt nach Paris 2003 und Bonn 2004 das dritte Mal, dass ich diese geniale Band live erleben durfte.
                Ian Astbury (The Cult) ist weit mehr als nur ein einfacher Jim Morrison-Verschnitt und auch wenn er rein äußerlich und stimmlich sehr nahe an Jim herankommt … er kopiert ihn nicht. Leider musste sich die Band mittlerweile in RIDERS ON THE STORM umbenennen, da THE DOORS-Original-Drummer John Densmore in den USA seine alten Kumpanen verklagt hat, weil ihm der „neue“ Name zu nahe an THE DOORS war.  :x  Und er hat Recht bekommen ! Nicht nur das, er soll auch noch ein Drittel aller Einspielergebnisse bekommen, die unter dem Namen THE DOORS OF THE 21st CENTURY erzielt wurden !



                Nun aber zum eigentlichen Konzert : 115 Minuten Spielzeit, aber so richtig recht machen kann man es trotzdem nicht allen Fans. Zu viele Hits hat diese Band, als dass man die alle in knapp 2 Stunden reinpacken könnte. Ich habe besonders meine drei absoluten Lieblingssongs vermisst … „The End“ (das die Band meines Wissens nach nie spielt), „Not to touch the Earth“ und „The Changeling“. Aber ansonsten blieben kaum Wünsche offen und sämtlichen Highlights wurden ausgepackt. Sogar so Sachen wie „Wild Child“ und „Touch me“ (vom eher ungeliebten 'Soft Parade'-Album) wurden gespielt. Ian Astbury präsentierte sich diesmal vollbärtig, Robbie Krieger war agiler denn je. Nur Mr. Manzarek wirkte ein wenig angeschlagen, was seiner Spielfreude allerdings keinen Abbruch tat. Zum Schluß lieferte er sogar wieder seine schon legendäre Showeinlage, bei der mit dem Fuß auf dem Keyboard spielt (siehe Bild). Alles in allem erneut ein einmaliges Konzert-Erlebnis mit Songs wie „L.A. Woman“, „Riders on the Storm“, „Light my Fire“, „Break on through“, „Spanish Caravan“, „Whiskey Bar“, “When the Music´s over”, “Five to one” usw.



                Fazit : Ein wesentlich besserer Gig als in Bonn vor 2 Jahren, aber in ner Halle funktioniert die Band meiner Meinung nach eh besser als draußen. An das Konzert in Paris (an Morrisons 60. Geburtstag) kommt der Gig zwar nicht heran, aber das ist auch nahezu unmöglich.   :)


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  so ein Kurzbericht des

                  Neckbreaker´s Ball 2006 am 16.04. in der Stadthalle Lichtenfels

                  - Zuschauerzahl dürfte zwischen 600-900 gelegen haben

                  - Sound katastrophal, selbst beim Headliner Hypocrisy kaum merklich besser

                  - Bierpreis 0,4l 2¤, Pizzastücke 1,50¤ (sehr lecker - frisch zubereitet)

                  - T-Shirt Preise die üblich fairen 15¤


                  zu den Bands:

                  Scar Symmetry: Vertreter des modernen, v.a. von Soilwork beeinflußten Sounds. Hat uns sehr gut gefallen, so dass wir die CD gekauft haben.
                  Death Metal Growls treffen auf poppige Soilwork beeinflußte Clean-Refrains.

                  One Man Army and the Undead Quartet: war ordentlich, aber nicht mein Stil. Mit dem The Crown Sänger. Mischung aus Death/Thrash

                  Amorphis: guter neuer Sänger. Mischung aus Growls und Klargesang.
                  Repräsentativer Überblick über die Schaffensbreite der Band.

                  Soilwork: nö, sorry. Das neue Material ist einfach nur stupides, unmelodisches Aggro-Geblödele, wie es sich v.a. bei US Bands findet.
                  Die Band war früher eindeutig besser. Wenigstens wurde 2x "Predator´s Portrait" und 1x "The chainheart machine" berücksichtigt.
                  Mag aber auch am schlechten Sound gelegen haben, dass die Mucke verdammt undifferenziert aus den Boxen kam.

                  Hypocrisy: beste Band des Abends. Minimal besserer Sound. Tight und gut gelaunt. Und sehr professionell eine nicht geplante Zugabe, obwohl die Rowdies schon am Abbauen waren.



                  insgesamt ordentlicher Konzertabend, Open Air´s haben halt den Vorteil stilistisch etwas hin- und her zu pendeln, da sonst schnell recht eintönig.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Silence

                  • Gast
                  Da is schon mal ein Konzi gleich um die Ecke, und ausgerechnet des WE war ich krank...  :?
                  Hypocrisy ist ja immer eine Reise wert.  8)


                  Silence

                  • Gast
                  4. Franken-Schwarz Festival in Hof - 6.5.06

                  Was soll man sagen... da ich mittlerweile ein paar mal in Zapfendorf zu Gast war und sogar letztes Jahr auf das Mera Luna Festival mitgegangen bin, lag es natürlich nahe ein Festival direkt vor der Haustüre zu besuchen.  :) Eine gute Abwechslung zu den ganzen Metal & Hardcore Konzis.

                  Um 17:30 sollte die erste Band des Abends, Zyklus N, anfangen zu spielen... aber leider ohne mich, da ein Mitfahrer unbedingt die Liveübertragung des Bayern München Spiels verfolgen musste...  :roll:
                  Also kam man pünktlich zur zweiten Band, Seelenzorn an. Naja, es mag zwar Leute geben, denen dieser Electro-Gothic (oder wie man das auch immer nennt) gefällt... Ich gehöre aber definitiv nicht dazu. Also hiess es ran an die Bar.  8)
                  Die nächste Band war Staubkind, welche endlich mit richtigen Instrumenten zu Werke gingen und recht gut klangen. Danach kamen Saltatio Mortis an die Reihe. Schon wieder eine Gruppe, die sich den Klängen des Mittelalters verschrieben haben... Nachdem ich bereits In Extremo und Letzte Instanz live gesehen hatte, wusste auch diese Gruppe teilweise zu gefallen. Aber mittlerweile geht mir diese Art der Musik auf den Keks...  :-P
                  Nachdem wieder die Gruppe 'Umbau' ihren 20 minütigen Auftritt hatte (spielten an dem Abend öfter  :lol:), betraten Welle: Erdball die Bühne. Elektro mit C64 Sound... gefiel mir ganz gut und der Text über die Illuminaten wusste zu gefallen.
                  Die letzte Band des Abends war Blutengel. Meine Mitfahrer meinten zwar, es wäre weinerlicher Mist, aber ich muss gestehen, dass es mir ganz gut gefiel...  :oops: Nette Bühnenshow...  ;) Man wird eben langsam alt... hehehe
                  Den Herren der Schöpfung kann ich nur empfehlen, mal das ein oder andere Gothic Konzi zu besuchen... es lohnt sich  8)


                  Zitat von: "Ketzer"


                  Neckbreaker´s Ball 2006 am 16.04. in der Stadthalle Lichtenfels



                  Da war ich auch!  :twisted:

                  Kann dir im Großen und ganzen zustimmen.:supz:
                  Bloß hat mir One man army am Besten gefallen und Hypocrisy fand ich net so doll wie sonst...

                  Aber Pizza war gut wie immer :lol:


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Moderator
                  • *****
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Ende März 2006 - Markthalle Hamburg

                    Fear Factory

                    Ja, ja, schon diverse Male gesehen und immer wieder live eine absolute Größe. Die Markthalle war gut gefüllt und die Vorband war grausam. Ein Mix aus Napalm Death und Fear FActory, der völlig in die Hose ging. Dadurch auch eher verhaltene Reatkionen beim Publikum.

                    Als Intro kam Number of the Beast und im Anschluß brach die Hölle los.
                    Da mir der Pit doch noch etwas zu gefährlich erschien ( mein Knie und so.... :roll:  ), gönnte ich mir den Auftritt von einer höheren Stufe aus, von der man einen prima Ausblick hatte.

                    Große Hits kamen und fehlten, die drei Lieder von der neuen Scheibe klangen gut ( habe mittlerweile die CD und bin maßlos enttäuscht  :!:  ),
                    eine Zugabe von zwei Liedern ( darunter Timelessness => Gänsehaut ! ),
                    und dann war der Spuk auch schon vorbei.
                    Cooler Abend, mit etwas mehr als 20 Euronen eintritt habe ich kein Problem, die Shirts gab es aber erst ab 25,-, das war schon wieder happig.


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Moderator
                    • *****
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      02. Mai 2006 Hamburg Docks

                      Me first and the Gimme Gimmes

                      WOW

                      Wem die Band nicht bekannt sein sollte, hier ein kurzer Umriss :
                      Fat Mike ( eigentlich NoFX ), Joey & Dave ( eigentlich Lagwagon ), Jake ( eigentlich Foo Fighters ) und Spike ( eigentlich Swinging Utters ) spielen SEHR bekannte Lieder aus größtenteils älterer Zeiten in einem schicken Punkrock - Kostüm.

                      Die Vorband war schlecht. Richtig schlecht => Bier saufen.
                      Dabei fällt mir auf, das das Docks umgebaut wurde, sehr angenehm. Dann kam der große Moment, auf den ich mich schon seit ner ganze Weile den Arsch abfreue. Die Jungs kommen auf die Bühne, super gelaunt und es geht volley los mit Stairway to Heaven. NIx kann uns mehr aufhalten ( auch kein angeschlagenes Knie mehr  8)  ) und wir stürmen den Pit. Ich habe noch nie mit so vielen Frauen gepogt, herrlich !
                      Es folgt Hit auf Hit ( Mandy, Rocket Man, I believe I can fly usw... ), und da man nur drei Frontleute von verschiedenen Bands auf der Bühne hatte, kam der Entertainment Charackter der ganzen Sache nicht zu kurz. Gott haben wir gelacht. Zwischendurch feierte sich das Publikum auch mal kurz selber ab, was ich lange nicht mehr erlebt habe.
                      Zwei neue Songs, den einen kannte ich nicht, der andere war Ghostrider, ebenfalls absolut super.
                      Nach zwei Zugaben, knapp 90 minuten Vollgas und diversen Bierchen ging dann leider das Licht an. Die hälft der Masse drängt nach draußen, wir waren überglücklich und komplett durchgeschwitzt und rauchten erstmal in ruhe eine Zigarette.

                      GANZ GROßER ABEND !!!!!!

                      Bei einem Eintritt von Euro 17,00 kann man nix sagen. Shirts kosteten Euro15,00, da mußte man natürlich zuschlagen  :!: