Der Wetter-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lorrgash

  • Biertrinker
      • Show all replies
    Habs in den Nachrichten gesehen! Ist ja wirklich heftig. Soweit ich mitbekommen habe sind schön über neun Menschen in dem Unwetter umgekommen - tragisch!!!

    Bei uns in der Schweiz ist es zum Glück nicht ganz so stürmisch wie in Deutschland. Trotzdem wurde auch vor heftigen Windböen bis zu 100km/h gewarnt für die kommende Nacht. Momentan ist es noch einigermassen ruhig.


    Offline Lorrgash

    • Biertrinker
        • Show all replies
      Bei uns in der Schweiz sind die Wetteverhältnisse mal wieder schlecht:

      Bahnunterbruch und Überschwemmungen
      Unwetter im Berner Oberland


      BERN – Ein heftiges Gewitter hat am Nachmittag im Berner Oberland zu Verkehrsunterbrüchen und Überschwemmungen geführt. Die Gewitter ziehen Richtung Osten über Zürich ab.





      Der Gewittersturm führte zum Unterbruch der BLS-Linie Spiez – Interlaken, nachdem in Leissigen Bäume auf das Anschlussgeleise stürzten. Nach 19 Uhr konnte die Strecke Spiez-Interlaken West wieder geöffnet werden.

      Einen zweiten Unterbruch gab es zwischen Interlaken West und Ost, wo ein Bach über die Geleise floss. Gegen 21 Uhr war auch diese Strecke wieder offen.

      Weitere Unwettermeldungen:


      - Laut BLS-Sprecher Hans-Peter Ernst wurden zudem in den BLS-Werkstätten in Bönigen die Dächer zerstört und die Hallen standen unter Wasser. Der Sachschaden sei gross, aber vorerst nicht abschätzbar. Scheiben schlug der Hagel auch auf zwei Schiffen auf dem Brienzersee ein.

      - Allein aus Interlaken gingen laut Kantonspolizei Bern über 100 Meldungen über umgestürzte Bäume und Wasserschäden ein.

      - Wegen Wasser und Geröll war auch die Autobahn A8 zwischen Därligen und Interlaken kurzzeitig gesperrt.

      - Weitere über 100 Unwettermeldungen kamen aus dem Seeland und zum Teil aus dem Berner Jura.

      - Im Kanton Solothurn waren zwölf Feuerwehren im Einsatz. Betroffen war der ganze Jurasüdfuss von Grenchen bis Flumenthal, hauptsächlich von Wassereinbrüchen in Keller.

      - Im Kanton Obwalden waren vor allem die Gemeinden Sachseln, Giswil und Kerns vom Unwetter betroffen. In Kerns wurden laut Kantonspolizei mehrere Häuser und Industriebauten durch Schlamm und Geschiebe eines Baches verwüstet. Der Schaden wurde auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt.

      - In Sachseln wurden die Zentralbahn, die A8 und die Brünigstrasse durch den Leimerenbach überschwemmt. Zwischen Sachseln und Giswil wurden Ersatzbusse geführt.

      Quelle: blick.ch

      Allzu targisch ist das ganze ja nicht, aber die Unwetter häufen sich! Wenn das so weiter geht...

      Sind in Deutschland auch Unwetter aktiv??


      Offline Lorrgash

      • Biertrinker
          • Show all replies
        Ja jetzt hat sich ganze auch schon wieder beruhigt! War nur kurz aber heftig, jetzt scheint wieder die Sonne, als wär nichts gewesen...!