Player-Pflege?

Gast · 5 · 1547

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast
Wie handhabt ihr das mit eurem Player? Das es da nach längerem exzessivem Gebrauch Verschleißspuren gibt, ist klar, wie bei jedem anderen Gerät auch. Bei meinem Toshiba steht z.B. in der Anleitung dass man ihn alle 60000 min. (wenn ich mich jetzt nicht täusche) reinigen lassen sollte, damit das Bild weiterhin in dieser Qualität gewährleistet werden kann.
Ich hab ja mittlerweile 2 Player, der eine ist relativ neu und war auch sehr günstig (Yamakawa). Der andere, ein Markenplayer (Toshiba), hat damals 800 Mark gekostet und ist sicherlich immer noch der bessere Player im Vergleich (nur liest er halt nix :lol:  :? ). Um den wärs mir halt schon schade, wenn er zu früh krepieren würde.
Nun hab ich schon des öfteren Reinigungsdiscs gesehen, um die Linse etwas zu entstauben. Macht ihr sowas? Bringt das überhaupt was oder eher weniger?
Wie siehts mit Reinigung/Wartung aus, den Player schon mal weggebracht? Wenn ja, zu irgendeinem Elektroladen oder habt ihr ihn eingeschickt? Und wieviel kostet das?

Na ja, dachte ich frag mal nach wie ihr die Sache seht, kann ja nix schaden. ;)


Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Nun - ich hab sowas noch nicht gemacht.

    Mein Player läuft an sich immer noch gut. Er hat bei manchen DVDs halt Probleme, die laufen aber auch bei anderen nicht (z.B. selber gebrannte).

    Bootlegt spielt er auch nicht immer ab (was für ein glück - so kann ich diese dann auch erkennen...na gut, war ein Witz).

    Mittlerweile macht mein Player Mucken, beim Auswerfen der DVDs. Der Motor des Schachtes ist wohl nicht mehr so fit. Er kriegt die Klappe nicht immer auf. Oft muß ich zweimal auf den Knopf drücken oder der Klappe mit dem Finger leicht Druck nach unten geben, damit sie sich öffnet!

    An sonsten - hab ich das Ding schon 2 Jahre und bin immer noch zufrieden - und das Ding läuft im Dauerbetrieb (na ja fast!)

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Ich habe bisher auch noch nie einen Player reinigen müssen.

      Mein erster hat nach etwas mehr als zwei Jahren sowieso durchgedreht, da wäre auch eine Reinigung zwecklos gewesen. Das Ding hat angefangen, jede zweite DVD nur noch in s/w abzuspielen 8O Und auch sonst hat der nur noch Ärger gemacht, aber das dürfte nicht an einer verschmutzten Linse gelegen haben.

      Mein zweiter hat dann nicht mal ein Jahr überdauert, dann hatte ich ihn durch meinen aktuellen ersetzt, weil ich für den Projektor einen vernünftigen Player haben wollte.

      Mein aktueller läuft nun noch nicht ganz ein Jahr. Allerdings dürfte er diese 1000 Stunden Grenze (du hast ja oben was von 60000 Minuten geschrieben) schon überschritten haben (ich habe den ja schon etwas länger als den Proki, und der ist schon über 1000 Stunden aktiv), aber der läuft tadellos und wie geschmiert.


      Fazit: Wenn du keine Probleme bemerkst, die du eindeutig auf eine verschmutzte Lnse zurückführen kannst - keine Reinigung nötig.


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        ich würde auch nix machen solange es keine Probleme gibt.

        Der Player wird von außen regelmäßig abgestaubt. Sollte es mal Leseschwierigkeiten geben würde ich es mit einem Lens-Cleaner versuchen - war aber bisher nicht nötig.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Also diese Reinigungs-DVDs sind schon keine schlechte Sache. Wenn ich bei meinem Player eine DVD eingelegt habe, so hat er eine zeitlang immer etwas länger mit dem Einlesen gebraucht. Bis mir mal jemand gesagt hat, das wäre die Linse, die mal gereinigt werden muß. Ich handhabe es zuhause ja bestimmt wie die meisten und bin laufend am putzen und staubwischen. Trotzdem gibt es halt den feinen Flugstaub, der sich sofort auf so eine Linse setzt. Bei mir hatte es was gebracht, zwar keine Änderung in der Bildquali aber beim Einlesen.