Insidious

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Insidious von James Wan



    Story

    Die Familie Lambert zieht in ein neues Haus. Josh der Lehrer (Patrick Wilson), Renai die Hausfrau und Musikerin (Rose Byrne) und die drei Kinder Dalton, Foster und Cali. Schon früh bemerkt Renai das etwas im Haus vorgeht. Von verstauten Büchern die wieder verstreut am Boden liegen über komische Geräusche, die vom Dachboden kommen bis zu Stimmen übers Babyfon. Als dann der älteste Sohn auf Erkundungstour auf dem Dachboden von einer Leiter fällt und am darauffolgenden Morgen nicht mehr erwachen kann, geht der Spuk erst richtig los! Die Ärzte können es nicht erklären und im Haus geht nachts von alleine die Haustüre auf und der Alarm geht los. Renai fängt an, gruslige Fratzen zu sehen und gibt dem Haus die Schuld. Jedoch auch der Umzug in ein neues Haus bringt nichts, alles wird nur noch schlimmer bis die Mutter von Josh ein befreundetes Medium herbeizieht um dem Spuk ein ende zu machen...



    Leute, ich habe während dem Schreiben dieser Zeilen oben die genaugleiche Gänsehaut gehabt, wie im Kino während der ersten Hälfte des Films :!: Schocktechnisch wirklich was vom heftigsten gewesen seit langer Zeit im Kino für mich! :lol: Leider lässt dies im weiteren Verlaufe des Films etwas nach. Ab dem Zeitpunkt wo man weiss, warum das alles geschieht, gehen die Schocks massiv zurück.

    Man fühlt sich an diverse Filme erinnert! Exorzist, Poltergeist, The Amityville Horror, Paranormal Activity und auch ein bisschen an Nightmare on Elm Street. Leider wurde Grundton nicht bis zum Schluss durchgezogen, die beiden Gehilfen des Mediums sind lächerliche Amateure und brachten das Publikum eigentlich nur zum Lachen. Fand ich persönlich schade! Nichts desto trotz habe ich bis zum Schluss Blut geschwitzt dank Szenen wie dieser



    Die blauen Flecken am rechten Oberarm verdanke ich den Krallen der netten Kollegin neben mir! :schimpf: :lol: James Wan hat es geschafft! Nachdem mir schon Dead Silence so zugesetzt hatte und mir neben Saw auch Death Sentence sehr gefiel, hat er auch mit Insidious einen weiteren Hit gelandet :!: Eigentlich hätte er am Nifff vor Ort sein sollen und etwas sagen, er entschuldigte sich aber per Videobotschaft weil er bereits am nächsten Film werkelt. Von mir die :8.5:

    P.S. einen kleinen Spoiler muss ich noch setzen denn das Thema der Story sind
    (click to show/hide)
    Ich hatte davon vorher schon gehört, aber mich nie damit auseinander gesetzt. Als dies im Film klar wurde, war ich zuerst irgendwie verwirrt, weils doch irgendwie sehr abwegig klingt. So schlimm wars dann zum Glück nicht und ich konnte mich gut damit abfinden. Kann mir aber vorstellen, dass dies nicht allen so gehen wird! ;)

    « Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 14:28:17 von Sing-Lung »


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      klingt mal richtig geil!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry

        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show only replies by Evil
          der wird gut!
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Geil, sowas hab ich erwartet. Wird definitiv im Kino angesehen :!:


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Gestern auch im Kino gesehen.
              Ich bin da etwas zeigeteilt mit meiner Meinung.
              Für die erste Hälfte des Films gehe ich völlig mit Phils Meinung und auch der Wertung d'accord.
              Sehr subtiler Spannungsaufbau mit geschickt platzierten Schockmomenten die auch verdammt gut sitzen.  :twisted:
              Da kam es echt mehrmals im Kino danach zu etwas schüchternem Gelächter um die Spannung abzubauen. :D
              Und die Gruppe aus 6 multikulturellen Checker 3 Reihen vor uns sind bei der einen Szene echt alle gleichzeitig 10 cm aus dem Sitz gehüpft.  :uglylol:

              Leider hat der Film dann in der zweiten Hälfte und vor allem im Finale das Problem, dass er diese subtile Schiene verlässt und dann meiner Meinung nach zu plakativ wird.
              Die Schocks die gezeilt mit den menschlichen Urängsten wie der Dunkelheit, etc spielen, verkommen dann immer mehr zu einer immer schneller werdenden Aneinadereihung von schnellen und vor allem lauten gekünstelten Schocks, denen einfach die Wirkung fehlt. Vor allem weil sie für den geübten Betrachter doch sehr vorhersehbar sind.
              Das war einfach zu viel und vor allem wird der unbewussten Gefahr ein Gesicht gegeben, dass bei immerwährendem Auftauchen im Minutentakt nunmal seinen Schrecken sehr schnell verliert.

              Für mich daher ein Abzug in der B-Note.
              Auf  :7: bis  :7.5: würde ich mich aber auch festlegen.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Schließe mich Dir da vollkommen an Alex! Gute Schocks, auch nicht wenige, wo der Gänsekombie zum Tragen kam :D aber die letzte halbe Stunde dann hat es mir auch etwas verhagelt! Wobei mir das Ende ansich wieder besser gefiel. Ich komme auch auf :7: und finde Wan hats wieder gerichtet!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Hab ihn auch am WE im Kino gesehen - meine Meinung: James Wan Fail 1.0

                Schwache Hauptdarsteller, aufgewärmte Zutaten aus Genre-Klassikern und ein total bescheuertes Ende, das ein grosses Logikloch und Ärgernis ist.

                Wer hat Angst vor Darth Maul? :lol:

                 :5.5:


                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show only replies by Janno
                  Hab ihn letztens auch gesehen und fand ihn gut. Würde ihm auch eine :7: geben.
                  Die erste Hälfte war wirklich klasse. Schön gruselig, atmosphärisch und ansprechend gespielt. Sicher bedient sich Wan an den typischen Genre-Zutaten, aber solange sie funktionieren (wie hier), ist mir das nur recht. Subtiler Grusel ist mir wesentlicher lieber, als das ständige Gesplatter, welchen es inzwischen wie Sand am Meer gibt. Klassischer Grusel ist heutzutage viel zu selten geworden.
                  Die zweite Hälfte schlägt denn aber eine ganz andere Richtung ein. Das war denn doch etwas "too much", was aber immernoch durchweg unterhaltsam war, auch wenn der Grundton ein ganz anderer war.

                  Mich haben Wan und Whannell auch diesmal wieder überzeugt und bin gespannt auch ihren nächsten Film.


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Also ich fand ihn echt gut, hatte aber NOCH MEHR erwartet. Zudem fand ich den
                    (click to show/hide)
                    nicht sonderlich passend. Aber gut, das is letztlich Jammern auf hohem Niveau... ;)

                    :bd:
                    Insidious :7:
                    Ich hatte recht große Erwartungen und diese wurden leider nicht komplett erfüllt. Dennoch ist mir die ein oder andere ordentliche Gänsehaut über den Körper gehuscht und das Ende war ja mal RICHTIG schön böse. James Wahn ist definitiv schon einer von den Guten und hat hier einmal mehr einen sehr gruseligen Streifen abgeliefert.


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Ein Film bei dem ich mich mal nach langer Zeit wieder richtig gegruselt hab!  Ich fand ihn absolut empfehlenswert! Mischung aus Poltergeist Paranomal Activity und evtl. etwas Dead Silence! So macht Horror Spaß!!!!
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Nation-on-Fire

                      • Das Beste am Norden !
                      • Die Großen Alten
                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                        Hab ich nen anderen Film gesehen ?  :confused:

                        Der Film ist doch derbe langweilig, eine skrupellose Mischung aus diversen Szenegrößen und, am allerschlimmsten, noch übermäßig vorhersehbar.
                        Die Klingen von Freddy Krüger, ein wenig Poltergeist hier, eine kleine Prise Austreibung á la Exorzist und freudig in einen Topf geworfen. Fertig ist die Schlaftablette.

                        Ich weiß schon, warum ich fast immer einen großen Bogen um solche "Grusler" mache. Die zünden einfach nicht bei mir. Bei dem habe ich mich echt belabern lassen und könnte mich immer noch ärgern.

                        Und, ich bitte Euch, dass Ende war doch sonnenklar und dieses "böse Ende" hat es schon bei Filmen aus den 80ern gegeben. 
                        (click to show/hide)

                        Klassischer Grusel ? Gute Schocks ?

                        Ich weiß ja nicht, Freunde der Sonne ....... ;)


                         :3:


                        Offline myotis

                        • Krawallkobold
                            • Show only replies by myotis
                          Ich habe den Film neulich erst gesehen:
                          Die Story finde ich hammergeil!
                          Der Anfang hat mir überhaupt nicht gefallen aber das blende ich aus, da das meistens so ist, ein Film muss ja erst mal in Gang kommen.
                          Die Mitte fand ich gut.
                          Das Ende fast Scheiße!
                          Das ging mir dann alles zu schnell.
                          Schade, dass nicht mehr draus gemacht wurde, es hätte so ein grandioser Film werden können.
                          "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

                          Corpse Bride


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Also ich fand ihn echt gut, hatte aber NOCH MEHR erwartet. Zudem fand ich den
                            (click to show/hide)
                            nicht sonderlich passend. Aber gut, das is letztlich Jammern auf hohem Niveau... ;)

                            :bd:
                            Insidious :7:
                            Ich hatte recht große Erwartungen und diese wurden leider nicht komplett erfüllt. Dennoch ist mir die ein oder andere ordentliche Gänsehaut über den Körper gehuscht und das Ende war ja mal RICHTIG schön böse. James Wahn ist definitiv schon einer von den Guten und hat hier einmal mehr einen sehr gruseligen Streifen abgeliefert.
                            Gestern zum zweiten Mal gesehen, da ich mir kürzlich bei Ama die BD günstig geschossen hatte. Danach direkt ab ins Kino um mir ein Halloween Doublefeature mit Teil 2 und danach noch You're Next anzusehen...

                            :bd:
                            Insidious :7:
                            Wertung bleibt gleich. Ich empfinde ihn nach wie vor als einen wirklich guter Grusler. Was James Wan da abgeliefert hat gehört für mich zwar nicht zur Topliga (bspw. Sinister oder The Woman in Black) der neueren Gruselfilme aber die Shocks sitzen teils gewaltig und die Atmo ist so wie ich sie mir bei solchen Filmen wünsche. Neben dem klassischen Gruselfaktor schwingt zudem eine surreale Note mit. Geällt mir wie gesagt immer noch gut!

                            :kino:
                            Insidious: Chapter 2 :4:
                            Herbe Enttäuschung! Wer den Vorgänger schon nicht mochte sollte den hier gar nicht weiter beachten. Die Geschichte knüpft zwar nahtlos an Teil 1 an und verwebt einige Szenen sehr gekonnt miteinander so, dass man in Chapter 2 sieht warum das in Chapter 1 so war. Das hat mir gefallen, war aber auch schon fast das Einzige. Klar, es gibt auch hier ein paar nette Szenen aber vieles ist einfach nur höchst durchschnittlich und spätestens seit dem Vorgänger bekannt. Um es kurz zu machen, ich fand ihn lahm und unnötigt. Okay, vielleicht noch etwas besser als Innkeepers, um mal einen weiteren der neueren Grusler zu nennen. Definitiv verschwendete Zeit und verschwendetes Geld für die Kinokarte...


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Definitiv kein schlechter Film. Allerdings versuchte er imo zu oft, die Schreckmomente mit dem Holzhammer (und vorheriger Ankündigung mit dem Megaphon) reinzuwürgen. Gelegentlich funktionierte das auch ganz gut (Darth Maul hinter der Schulter des Mannes, die Mädels auf der Türschwelle bei dem Durchschalten der Farbfilter), aber vieles war irgendwie vorhersehbar. Warum muss man schon während des Vorspanns die Hexenfratze so direkt präsentieren?

                              Vieles kannte man schon.
                              "Wenn du an meine Bücher gehst, leg sie auch wieder zurück"
                              "Ich war nicht an den Büchern..."
                              Spuk-101, ik hör dir trapsen.

                              Audiovisuell gab es nichts zu meckern. Sah gut aus, hörte sich fett an. Die Darsteller, mit denen konnte man auch gut leben. Ich mag Rose Byrne, die schaut immer so traurig aus, man möchte sie herzen.

                              Das Ende...
                              (click to show/hide)

                              Und bei Darth Mauls Werkstatt musste ich massiv an Wes Craven's New Nightmare denken...


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                für mich absolut langweilige Grütze sorry.

                                Vorhersehbar mit vielem was schon irgendwo da war.

                                Die Anderwelt dann schon fast wie eine Parodie und böse Enden pooh wie neu.

                                Nein danke, wie freu ich mich da auf The Babadook!
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry


                                  Insidious (2010) :prime:
                                  Die ganze Horrorwelle vor 10-15 Jahren ist komplett an mir vorbeigegangen (bis auf den ersten "Conjuring"). Irgendwie hatte ich Bock auf Jump Scare Horror, da war endlich mal "Insidious" dran. In den ersten 70 Minuten gibt es ein kleines Best Of Gruselhausklassiker und Geisterfilm. Alles recht stimmungsvoll inszeniert und hier und da auch ein bisschen gruselig. Allerdings geht subtil anders, da fast bei allen unheimlichen Momenten oder bei den Schocks die Musik entsprechendes ankündigt und ruckartig voll aufgedreht wird. Diese Art von Horror macht schon phasenweise Spaß, ist aber auch verhältnismäßig plump. Und dann kamen die letzten 25 Minuten. :) Da krankt der Film am kleinen Budget (von nur 1,5 Millionen Dollar). Zwar ist die Darstellung der Anderswelt durchaus atmosphärisch, aber dabei auch unerwartet trashig. Man möchte meinen, plötzlich in einem John Sinclair Groschenroman gelandet zu sein (Folge 487 - "Der Dämon mit dem Krallenschleifer" :D ).
                                  Es folgen weitere Geisterbahneffekthascherein: so doof, so lustig und voll stumpf in die Fresse.
                                  Mögliches Produktionsgespräch: "James, kannst Du es im Finale ordentlich krachen lassen und die Kids mit reichlich Horrorklischees zuballern?", James Wan: "okay, ich brauche mehr Geld". Produzent: "Mehr Geld gibt es nicht!", Wan: "okay, klappt auch so irgendwie"
                                  Patrick Wilson setzt dem Ganzen die Krone auf, so unbeholfen wie der da vorbei an etlichen Nebelmaschinen und der hübsch aufgestellten Fratzenparade, durch die Dunkelheit tapst.
                                  Man könnte den Film aufgrund des letzten Viertels problemlos zerreißen, ich hab stattdessen plötzlich ein Dauergrinsen aufgelegt und konnte nicht fassen, in welche Richtung das ging. Unterm Strich ist "Insidious" nicht sehr rund, aber er bietet erst soliden, modern gemachten Grusel und später wahnwitzigen Horrortrash mit Spaßfaktor. Das hab ich nicht kommen sehen.
                                  :6.5:
                                  « Letzte Änderung: 28. Juli 2023, 00:44:21 von Max_Cherry »


                                  Online JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Ich verraff es glaube ich grade... das is doch der mit der Darth Maul Maske beim Bösen, oder? :D ich fasse nicht, dass ich dem ne 7 gab damals!? Den hab ich anders abgespeichert!
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Ich verraff es glaube ich grade... das is doch der mit der Darth Maul Maske beim Bösen, oder? :D ich fasse nicht, dass ich dem ne 7 gab damals!? Den hab ich anders abgespeichert!

                                      (click to show/hide)

                                      Ich bewerte den Film ähnlich, wie auch "Malignant". Der ist bei Weitem nicht wirklich gut, hat mich aber unterhalten und das Bombardement an Horrorfilm Klischees macht mir meistens Spaß.
                                      « Letzte Änderung: 28. Juli 2023, 11:20:12 von Max_Cherry »


                                      Online JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        :thumb:
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs