Killer Klowns from Outer Space (Spave Invaders)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.




Meine Güte, was für ein Film. Was der eigentliche FX Mann Stephen Chiodo hier in seinem einzigen Auftritt als Regiesseur abliefert kann sich echt sehen lassen. Zwar handelt es sich hier nicht wirklich um einen Horrorfilm, eher um eine Monsterkomödie, die teilweise nicht gering an die berüchtigten Drive-In Monster-Trash-Gurken der 50er erinnert (wie auch schon "The Blob").

Die Geschichte gestaltet sich vom Prinzip her sehr simpel und verläuft nach bekannten Strickmustern : Eine amerikanische Kleinstadt. Zwei Jugendliche sehen einen Kometen abstürzen. Neugierig gehen sie zur Landestelle. Dort finden sie statt eines Kometen ein Raumschiff in Form eines Zirkuszeltes. Schon bald steht fest : Die Aliens (Clowns) sind nicht friedlich gesonnen, sondern wollen die Menschen nur als Nahrung missbrauchen.

Tja, so kennt man das. Was hier natürlich besonders ist, ist die Tatsache, dass die Aliens Clowns sind. Und da Clowns witzig sind (bzw. witzig sein sollen ;) ) gestaltet sich der Film natürlich auch dementsprechend. Allein schon das Aussehen der Clowns animiert zum Schmunzeln, da alles so poppig und bunt aussieht, dass es einfach nicht ernst gemeint sein kann. Ausserdem wirkt der Film durch diesen Look auch teurer, als er im Endeffekt war. Natürlich gibt es reihenweise gelungene Gags. Besonders herausstechen tun dabei besonders verrückte Einfälle. So wird ein Luftballontier (kennt man ja, diese aus Ballons "geknoteten" Tiere) als Spürhund eingesetzt, Popcornkanonen abgefeuert, Cremetorten als Waffe benutzt oder seltsame Dinge mit Schattenbildern angestellt. An guten bis grandiosen Einfällen mangelt es dem Film auf keinen Fall. Eine der kultigsten Szenen ist der Clown, der mit seinem "Dreirad" bei dem Bikerclub ankommt. Ein echter Gröhler die Szene.

Dieses Tempo schafft der Film dann auch über die meiste Zeit zu halten. Nur am Ende lässt der Film leider nach (was ihn eine höhere Note kostet). Zwar ist die Verfolgungsjagd noch sehr amüsant (wenn auch schon etwas schwächer als die ersten 65-70 Minuten), aber der Showdown wirkt dann doch recht undurchdacht und unspektakulär. Irgendwie hätte da noch ein Knall bzw. ein richtiges Gagfeuerwerk kommen müssen, dass den Film so furios beendet, wie er die meiste Zeit war, aber weit gefehlt. Irgendwann ist die Situation ausweglos, da wird einfach mal ein dickes Logikloch in Kauf genommen und nach dem Riesenclown (auch nicht wirklich so der Bringer) fehlt die Idee zum richtigen Abschluss (dass keiner der Hauptfiguren sterben kann ist bei dem Film klar gewesen, aber irgendwie wirkt das Ende nicht fertig).

Die Effektarbeit ist, in Anbetracht des schmalen Budgets für die FX, recht gelungen. Klar gibt es, da es in erster Linie eine Komödie/Hommage ist, gibt es kein Blut (der abgeschlagene Kopf ist trotzdem gut), aber genug andere FX, die doch recht zufriedenstellend bzw. annehmbar umgesetzt wurden.

Fazit : Extrem unterhaltsame Hommage/Komödie, mit vielen irrwitzigen Einfällen, guten Gags und einem unausgegorenen Schluss. Aber auch so eine unbedingte Empfehlung.

Filmlink : http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=623
Kritiklink : http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=623&rid=91031
« Letzte Änderung: 30. November 2009, 12:40:40 von Flightcrank »
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Lionel

  • Gast




http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=623

http://german.imdb.com/title/tt0095444/


Mike und Debbie beobachten wie ein Komet im Wald landet und am Ort des Geschehens steht auf einmal ein großes Zirkuszelt. Doch das ist nur Tarnung, denn außerirdische Killerclowns wickeln Menschen zu Nahrungszwecken in Zuckerwatte ein. Mike und Debbie können gerade so entkommen, doch die Außerirdischen nehmen nun Kurs auf das kleine Dorf, wo sie sich massenhaft Opfer holen. Nur der junge Polizist Dave erkennt die Katastrophe rechtzeitig und hilft Mike und Debbie die mordenden Clowns unschädlich zu machen.(Autor: floair, Quelle: ofdb.de)



Ein Zirkuszelt landet irgendwo in einer amerikanischen Kleinstadt. Es handelt sich um mordende Clowns, irgendwo aus dem Weltall, die die Erde unterjochen wollen. Die Teenager Mike und Debbie, unterstützt vom jungen Dorf-Cop Dave, kämpfen gegen die außerirdische Gefahr an, die zu Beginn niemand ernst zu nehmen scheint. Schließlich verschanzen sich die Clowns in im örtlichen Amusementpark; dort kommt es zum großen Showdown, der das weitere Schicksal der Menschheit entscheidet...

Muahahaha, einmal herzhaft lachen. Hier haben wir es mit einer absoluten Trashgranate zu tun, die sicherlich nicht viel gekostet hat, aber mangelndes Budget mit Enthusiasmus und einem schier unbändigen Ideenreichtum wieder wett macht. So töten die Clowns auf unterschiedlichste Weise: durch die (rosanen, grünen, gelben) Laserstrahlen ihrer (Spielzeug)kanonen, z. B. als sie einer hübschen Blondine Pizza liefern; sie drängen einen Teenager bei einem Autorennen von der Straße ab; ein Rocker, der ihnen dumm kommt, wird mit Hilfe von Boxhandschuhen einen Kopf kürzer gemacht; Würmer mit Clownsköpfen greifen aus Medizinschränken und sogar aus der Kloschüssel nach ihren Opfern, in bester Freddy Krueger - Manier; ein altes Ehepaar wird durch ein Puppenspiel angelockt und durch den Schatten eines Dinosauriers verschlungen; ein Wachmann wird mit Torten beworfen, daraufhin schmilzt er zu einem Klumpen etc.
Die Opfer werden immer in einen Cocoon aus Zuckerwatte (!!) gebettet. Oder in Ballons (!!!!). Apropos Ballons - auch eine sehr geile Idee - die Jagdhunde der Clowns bestehen aus aneinandergeknoteten Ballons in Hundeform, die bellen und schnüffeln! Die Zentrale der Clowns wirkt wie eine grellbunte LSD-Version von Captain Kirks Enterprise, da steht Augenkrebs auf dem Tagesplan. Erinnert an die surreale Essensfabrik aus dem Louis de Funés Vehikel "Brust oder Keule".
Die Clowns sind überall, so gibt es folgerichtig auch eine nett anzusehende Sequenz, in der die Clowns mit ihren Cocoons in Massen (!) durch die Straßen ziehen, so als wäre die Erde schon erobert und nur noch einige wenige Menschen hätten sich irgendwo verschanzt. Apokalyptisch..wenns nicht so billig umgesetzt wäre.:-)
Der Showdown rockt auch die Hütte, am Ende müssen die beiden Teens und der Cop, unterstützt von zwei grenzdebilen Eisverkäufern gegen einen Superclown kämpfen, der aussieht wie eine Mischung aus dem Monster aus "Story of Ricky", Godzilla...und einem Clown eben.

Die Schauspieler sind eher schlecht, das stört aber weiter nicht, da der Unterhaltungswert stimmt. Cool fand ich den Cop Curtis Mooney, gespielt von John Vernon. Mooney sieht aus wie eine hundsgemeine Version von Gene Hackmann (als ob der selber nicht schon fies genug schauen würde) und genauso verhält er sich auch. Dargestellt als ein "Bad, tough cop", völlig überzogen, hasst er alles und jeden. Ständig müssen seine Mitmenschen seine Wutausbrüche und Hasstiraden über sich ergehen lassen, was jedoch zu einem fetten Grinsen Anlass gibt, ganz ernstgemeint ist diese Rolle nicht.
Effekte sind im Übermaß vorhanden, aber kein Splatter, sondern vorwiegend Lichterffekte. Die Clowns lösen Menschen mit ihren  verschiedenfarbig schießenden Laserkanonen auf, selber kann man sie nur töten, wenn man auf ihre Nasen zielt - dann verschwinden sie in einem grünen Energiewirbel - oder explodieren. Also "Ghostbusters" und "Big Trouble in Little China" lassen grüßen, nur dass hier alles viel trashiger wirkt.
Kostüme und Ausstattung haben ein dickes Lob verdient und machen mindestens den halben Film aus. So kriegen wir die verschiedensten Clowns zu sehen, große, kleine, dünne, dicke, in den buntesten Kostümen, mit den lächerlichsten Masken - hier wird jede Menge Abwechslung geboten.
Gore und Titten gibt es leider nicht zu sehen (bis auf den geköpften Rocker), aber auch das tut dem Vergnügen keinen Abbruch. Einen Kultcharakter wie "Night of the Creeps" kann ich "Space Invaders" (wie er in Deutschland heißt) nicht bescheinigen, dafür hat er auch die Qualität einfach nicht. Die Clowns wirken nie wirklich gruslig, dafür ist das ganze Ambiente zu trashig. Aber wie eine Komödie wirkt der Film auch nicht, genügend Horror- und Sci-Fi - Atmosphäre wurde also erhalten.
Gefallen hat mir auch der Soundtrack, hauptsächlich zwar instrumental, aber netter 80s Synthie-Pop-Rock, auch ein "Clown-Song" wurde eingespielt, der passt wie die berühmte Faust aufs Auge. Überhaupt atmet der ganze Film den Geist der 80er, was ihm bei mir persönlich natürlich nochmal einen Pluspunkt einbringt.Dennoch sind im Endeffekt, da der Film letztlich doch zu belanglos und harmlos daherkommt, nicht mehr drin als..

:arrow: 6,5/10




Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    schon viel von gehört, will den mal sehen ! Klingt geil.  8)
    leider gibts davon auch blos ne deutsch eBootdvd zu schade..


    Lionel

    • Gast

    Offline Evil

    • Die Großen Alten
      • Split Personality
        • Show only replies by Evil
      Space Invaders mag ich auch. So sehr daß ich hier auch schon mal was drüber geschrieben hab. Geiler 80'er Sci Fis-Horror-Trash. Auf DVD haben will!!!

      http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=10135.0

      « Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 21:19:01 von Evil »
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...



      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer

        Lionel

        • Gast
        Ups.. :redface:

        Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich aber danach gesucht..oder?..naja, egal..


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          @gert: Was meinste, kann man den mal auf nem Treffen reinlegen? Vielleicht beim "Schmonzi III"?


          Lionel

          • Gast
          @gert: Was meinste, kann man den mal auf nem Treffen reinlegen? Vielleicht beim "Schmonzi III"?
          Schmonzi eher, für ein Treffen (viele Leute, viele verschiedene Ansprüche, schnell gelangweilt) eher nicht, dafür isser doch zu "langsam" und "harmlos".


          Lionel

          • Gast
          Also was ich sagen will, HFT eher nein, Treffen im kleineren Rahmen mit Trashfreunden (z. B. eben Schmonziabend) auf jeden Fall.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Also was ich sagen will, HFT eher nein, Treffen im kleineren Rahmen mit Trashfreunden (z. B. eben Schmonziabend) auf jeden Fall.
            Hab ich mir schon gedacht, wird für den Everlastig Schmonz vorgemerkt, den wir dieses Jahr auf die Beine stellen.


            Lionel

            • Gast
            Also was ich sagen will, HFT eher nein, Treffen im kleineren Rahmen mit Trashfreunden (z. B. eben Schmonziabend) auf jeden Fall.
            Hab ich mir schon gedacht, wird für den Everlastig Schmonz vorgemerkt, den wir dieses Jahr auf die Beine stellen.
            Na das muss auf jeden Fall klappen ;)


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              für 9€ jetzt auf DVD von KSM erhältlich.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis

                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Hab ich mal bei Prime oder Netflix geschaut. War aber noch in den US



                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed

                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        War bei den Warriors ja auch so ;)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung
                          Holy Smokes, was war das denn?! :lol:

                          Fand ich nicht grundschlecht, völlig abgedrehter Trash. Den hätte ich sicher gefeiert vor ein paar Jahren und am HFT wär der sicher gut angekommen.

                          Die SFX kommen gut, auch die Masken. Da sieht man wo die Macher ihre Stärken haben. Aber der Cast und die Dialoge sind halt echt unterirdisch. Aber passt schlussendlich gut.

                          Im direkten Vergleich mit dem Blob oder Invaders from Mars wirkt er schon einiges billiger.